Mit Auto eine Woche durch Schottland cruisen

…moin liebe Reisenden…

obiges Vorhaben soll Mitte nächster Woche spontan in Angriff genommen werden. AUf die Insel möchte ich per Fähre von Amsterdam nach Edinb.,

ansonsten plane ich spontane Übernachtungen in netten kleinen Bed & Breakfasts…was sollte ich beachten? Welche Insidertips könnten dabei helfen? Zielsetzung Erholung und Eindrücke sammeln!

Danke vorab…

Hallo.
Habe ich schon diverse Male, zu unterschiedlichsten Jahreszeiten gemacht. Das schöne ist hat immer einen anderen Reiz.
1 Woche ist eigentlich zu wenig aber …
Am schönsten finde ich die Nord/Westküste, da ist es noch am natürlichsten und sieht nicht aus wie bei uns.
Bed und Breakfast ist zu zweit kein Problem, alleine auch nicht aber teuer, es gibt kaum Einzelzimmer also musst Du den Doppel nehmen minus ein Frühstück.
Meine persönlichen Highlights.
Edinburgh - einfach zur Touristinfo in der Stadtmitte und was passendes suchen lassen kostet fast nichts mehr und die rufen dort an und reservieren für Dich.
Letztes Jahr für mich entdeckt - Inverness. Hat durch den Fluss fast ein wenig mediterranes Flair. Promenade, Strassencafes und ebenfalls eine Burg die über der Stadt thront. (Winter?).
Mallaig - ist der Ort von dem man zur Isle of Skye übersetzt. Die meisten hetzen nur durch, ich finde es dort fast am schönsten. Wandern, Meer und ein paar nette Restaurants und viel Ruhe.
Ein Übernachtungstip noch Achnasheen, ist eigentlich nur eine Kreuzung südlich von Ullapool mit ein paar Häusern, an der hat es versteckt aber ein wunderschönes altes Jagdschloss jetzt das Ledgowan Lodge Hotel. Wunderschön und sogar ganz günstig.
Nochmal Neid.
Falls Du konkretere Fragen hast direktmailen.
Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fimir,
die meisten Info´s bekommst du auf Visit scotland, frag mal google.
bei den B&B würde ich so ab 17 uhr zu suchen anfangen, oder über die Touristinformations buchen, kostet zwar so 2-3 Pfund ist aber Stessfrei.
Was ist für dich Erholung.?
Bei mir ist das cruisen auch Erholung.
Empfehle die Anfängertour Edinburgh- Pilochry-Braemar ( Butze von Themse Elli) nach Inverness- am Loch Ness vorbei nach Skye- Zurück nach Oban unddurch die Argyle Region nach Ebinburgh zurück. Mit Edinburgh in einer Woche zu schaffen, wenn man nicht zu viel wandert. So jeden Tag 4-6 Stunden fahrt.

Oder die Große Schleife von Edinburgh nach Inverness zur Black Island (Cromarty)und immer an der Küste lang nach Jon O Groats und weiter bis nach Skye und dann Loch Ness und Edinburgh. Da hast du täglich so 8 H zu fahren.
Aber eigentlich egal, fahrt einfach los und bleibt wo es euch gefällt, geht auch sehr gut.

Viel Spaß und lasst euch den Whisky, Haggis und Black Pudding schmecken. Hinter Inverness und abseits der Touripfade schmeckt der Haggis richtig gut.

Take Care und Slansch
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai

Wenn Du Whisky-Liebhaber bist, ist der Whisky-Trail sicher eine geeignete Route für Dich. Auf der bereits genannten Homepage findest Du sicher Tipps. Wobei in den Destillerien zu beachten ist, dass man meistens eine Führung mitmachen muss, um Whisky degustieren zu können (war bei uns jedenfalls der Fall letzten Herbst). Aber mit nett fragen kann man auch ohne Tour Whisky degustieren :wink:

Sehenswert ist sicher Edinburgh, etwas ausserhalb von Edinburgh ist das Stirling Castle, dort unbedingt eine geführte Tour mitmachen, die Anekdoten, die die Führer erzählen, sind super!

Einen Ausflug nach Inverness und Loch Ness ist auch empfehlenswert. Am besten eine geführte Tour mitmachen (kannst in jedem Tourist Center in Inverness eine solche Tour buchen). Dann geht’s mit einem kleinen Büsschen zum Loch Ness und aufs Schiff, das Dich dann zum Castle schippert. Auch sehr empfehlenswert!

Dann wäre da noch - je nachdem, wo Du durchfährst - der Norden der Insel sehenswert, v.a. die Leuchttürme. Thurso ist so ein Städtchen mit einem gewissen Charme, von dort aus kann man den am nördlichsten gelegenen Leuchtturm Schottlands besuchen.

Das schönste Schloss, das ich in Schottland gesehen habe, ist das Dunrobin Castle (guckst Du auch hier http://www.visitscotland.com/).

Viel Spass - ich hatte ihn, Schottland werd ich sicher in nächster Zeit wieder mal besuchen!

LG
Moni :smile:

Hallo,

Schottland ist dankenswerterweise vom Scottish Tourist Board flächendeckend „besternt“ worden - egal, ob es sich um Lokale, Hotels, b & B oder Sehenswürdigkeiten handelt.

Und - oh Wunder - danach kann man durchaus gehen.

Geh einfach mal auf deren Webseite - die Sortierfunktion ist ganz passabel und man kann sowohl nach Sternen als auch nach Preis sortieren lassen.

Dann liest man zu den in die engere Wahl kommenden B & B auf www.tripadvisor.com mal die Beschreibungen und Bewertungen durch - und voila - nun muß man nur noch fragen, ob was frei ist bzw. das gewünschte Etablissement in der Nebensaison geöffnet hat.

Wohlgemerkt: B & B gibt es reichlich - aber wir haben im Sept. die Feststellung gemacht: Die guten sind gerne ausgebucht - was bei 3 Zimmern (im Durchschnitt) kein Wunder ist.

Und für ein schlechtes B & B zahlt man nicht weniger als für ein gutes - dann nehm ich lieber das gute…

Viele B & B bieten Abendessen an, wenn man vorher Bescheid gibt - wo wir das hatten, was lohnend und leckerst

Reinfälle haben wir nicht erlebt. Alle Gastgeber waren sehr nett, hilfreich und die Zimmer einwandfrei bis hervorragend.

Autofahren war ebenfalls einfach und unkompliziert.

Solltet Ihr auf die Isle of Skye fahren - ich empfehle dringend das

http://www.blabheinn.co.uk

Wir hätten und nichts besseres wünschen können!

Wendy

danke, Dienstag geht´s los…
…vielleicht schreibe ich kurz, wie es war, :smile:

…der erste Trip mit meiner neuen Flamme !!! Uhhh und schön nasskaltes Wetter draußen…