Mit Avidemux von .avi oder .mpg zu 3gp

Hallo!
Eine Freundin möchte mit Avidemux Filmdateien wie .avi oder .mgp zu 3gp convertieren, damit sie es einem Kumpel vom Mac aufs Handy überspielen kann. Leider hat sie momentan kein Internet. Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie das funktioniert, damit ich es wiederum ihr erklären kann? Habe selbst keinerlei Erfahrung mit Avidemux. Habe es mir mal runtergeladen und angeguckt, habe aber auch keine Idee, wie das gehen soll… Und im Netz habe ich auch nichts hilfreiches gefunden.

Hoffe jemand kann helfen
LG Silke

Avidemux ist eigentlich ganz einfach zu bedienen. Video mit Avidemux öffnen und dann kannst du auf der rechten Seite den gewünschten Video- und Audiocodec auswählen und noch ein paar Parameter konfigurieren sowie den Container - also das Format - einstellen.
Hierbei muss man aber aufpassen, denn nicht jeder Container kann jeden Video- und Audiocodecs beinhalten. Es sind also nur bestimmte Kombinationen möglich.
Dann einfach auf File -> Save Video -> dateiname.endung_wie_das_format und fertig.

Aber scheinbar bietet Avidemux den Container/ Format „3gp“ gar nicht an.
Damit hat sich das wohl mit dem Programm erledigt.

Aber für einfaches Umkonventieren kann ich dir das Programm SUPER empfehlen. Ist kostenlos und bietet die Möglichkeit ein Video im 3gp-Format für bestimmte Geräte, Handy, PDA etc. zu erstellen.
Ist eigentlich relativ einfach zubedienen. Einfach das gewünschte Format auswählen und starten. In der Regel brauchst du die Voreinstellungen auch nicht ändern.

MfG
Peter

Hallo Peter!
Super mag ein tolles Programm sein, nur ist es leider nicht für Mac´s verfügbar.
War eigentlich davon ausgegangen, dass Avidemux 3gp unterstützt, nach nochmaligem googeln weiss ich jetzt, dass es nur als Input-Format unterstützt wird (wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: ).
Ich fürchte, jetzt geht die Suche nach nem Mac-geeigneten Prog von vorne los. Oder weisst Du (oder jemand von den Mitlesern) eine geeignete Freeware?

LG Silke