Mit BA-Diplom an der Uni in der Schweiz studieren?

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrung damit oder kann mir weitere Infos dazu geben?

Lt. Auskunft der Uni Bern wird eine BA-Abschluss in der Schweiz überhaupt nicht anerkannt!?

Ein Abschluss der Berufsakademie (BA kann zu Verwechslungen mit dem Bachelor of Arts (B.A.) führen, ich benutze es jetzt trotzdem) ist außerhalb Baden-Württembergs kaum bis gar nicht anerkannt.
Du hast wohl vor, deinen Master in der Schweiz zu machen, sehe ich das richtig?

Zum Master ist folgendes zu sagen: Die allermeisten Universitäten (auch in BaWü) akzeptieren den BA nicht, da die wissenschaftliche Grundlage, also die Voraussetzung für ein Masterstudium, fehlt oder nur eingeschränkt vorhanden ist. Ein BA ist nunmal quasi nichts weiter als eine Ausbildung mit verstärktem Theorieunterricht (diese Aussage stammt nicht von mir!).
Lediglich bei Fachhochschulen innerhalb von BaWü könntest du Glück haben.

Daher wurde die Berufsakademie jetzt zum 1. März in „Duale Hochschule“ umbenannt, um der BA einen Hochschulstatus zu verleihen und auch das Recht, Master anbieten zu dürfen. Geändert hat sich außer dem Namen aber nichts.

Back to topic: Ein Studium in der Schweiz wird also zu 99 Prozent nicht funktionieren.

Grüße
Sarah
(Studienbotschafterin des Landes Baden-Württemberg)

nochwas (sorry wg. Doppelpost)

Ein Abschluss der Berufsakademie (BA kann zu Verwechslungen
mit dem Bachelor of Arts (B.A.) führen, ich benutze es jetzt
trotzdem) ist außerhalb Baden-Württembergs kaum bis gar nicht
anerkannt.

Damit meine ich an Hochschulen außerhalb von BaWü. Wie es bei Firmen aussieht, weiß ich nicht, ist aber auch hier nicht Thema.