Ich fahre nächste Woche für einen Monat mit Bahn + Bike nach Italien und habe dafür auch schon seit 2-3 Monaten die Plätze reserviert. Doch nun wollte ich die Karten abholen und erfuhr recht überraschend, daß man die Rückfahrt von Fano (I) nach Deutschland nur vor Ort reservieren könnte. Das hat man mir aber nicht mitgeteilt, als ich eben diese Strecke „reserviert“ habe.
Da hätte ich mich doch glatt mal auf die Suche nach nem Flug gemacht, aber dazu ist es jetzt zu spät.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand, wie die Auslastung der Fahrradplätze in italienischen Zügen so ist?
Ist es möglich, das Fahrrad als "Handgepäck " mitzunehmen, wenn man die Laufräder rausnimmt (Falls alle Plätze belegt sind)?
Kann man Fahrräder aufgeben?
Konnte mir der nette Bahnangestellte leider nicht sagen.
Das ist definitiv das letzte Mal, daß ich eine Reise mit der Bahn plane.
das beste wird sein, sich in italien vor der rückfahrt n netten karton aus nem fahradladen zu besorgen, das rad „klein“ machen und als handgepäck (oder aufgeben) mitnehmen…
Ich hab mein Fahrrad als Handgep"ack durch ganz Schweden transportiert, und das, obwohl die Bahn dort grunds"atzlich keine Fahrr"ader mitnimmt. Auch in der DB brauchte ich damit keine Fahrradkarte. Ging ohne Probleme. Wie? Siehe mein Antwortartikel auf ,Regenschutz fuer mein Rennrad’’ weiter unten.
Sorry, war doch nicht so detailliert. Also:
Dickes Seil zwischen Lenker und Gep"acktr"ager (so, da"s ein Dreieck mit dem Oberrohr entsteht) als Schulter-Trageriemen. Pedale ab, Lenker l"angs, Vorderrad raus (am Rahmen festbinden). Plane hinlegen, Fahrrad drauflegen (an die obere (kurze) Kante, Plane nach oben schlagen. Seil durch die "Osen f"adeln und das ganze zusammenschn"uren.