Mit Bankfachwirt ohne Abi studieren?

Hallo ihr,

ich habe nach meiner mittleren Reife (1,8) eine Bankausbildung absolviert (86 %) und gleich dannach mit dem genossenschaftlichen Bankfachwirt (BankCollege) gestartet(3 von 5 Semestern bestanden). Jetzt habe ich in einem Artikel gelesen, das man auch ohne Abitur an einer Uni studieren kann, wenn man z.B. eine Meisterprüfung bzw. eine Fortbildung hat, die einer Meisterprüfung gleichgestellt ist, wie z.B. der Bankfachwirt. Meine Frage lautet jetzt, ist damit nur der IHK-Bankfachwirt gemeint oder berechtigt mein BankCollege genauso zum studieren an der Uni?

Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Markus

direkt anfragen

Meine Frage lautet jetzt, ist damit nur der
IHK-Bankfachwirt gemeint oder berechtigt mein BankCollege
genauso zum studieren an der Uni?

Wahrscheinlich meinst du mit Uni eine FH, welche sich aber auch gelegentlich international Uni… nennen.
Die FH’s haben für diesen Studienzugang (ohne Abi) entsprechende Zugangsvorausetzungen erlassen. Bildung ist Ländersache! Kommt also auf den Bundeslandland (Studienort) an. I.d.R. sind dies die IHK-geprüften Fortbildungsabschlüsse, welche Zugang verschaffen. Es gibt da entsprechende Listen, in denen die anerkannten Abschlüsse aufgeführt sind.
Am besten ist aber eine direkte Voranfrage an die „Uni“ zustellen. Auch kannst du dein College fragen, wie deren Abschlüsse mit denen der IHK gleichgestellt sind. Es gibt heute sehr viele hauseigene Abschlüsse. Welchen Abschluss hast du? Und muss zu dieser Abschlussbezeichnung ein Zusatz, der meist dahinter in Klammern steht, geführt werden?

Hallo,

guck auch http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3578

Google findet „studieren ohne Abi“

Gruß
Otto

Hallo du!

Halte ich leider für unwahrscheinlich.

Den Abschluss am BankColleg hab ich auch gemacht, und hätte mit diesem Abschluss nicht mal als Betriebswirt bei der IHK weitermachen können.
Hab mich daher auch zur IHK-Bankfachwirtsprüfung angemeldet, um das zu ermöglichen - würde ich dir daher auch empfehlen, ist halt einfach anerkannter.

mfg

MaSci