ich würde gerne unter Linux programmieren.
Da ich aber nur Ahnung von VisualBasic und TurboPascal habe, würde mich Eure Meinung interessieren:
Ist es sinnvoll, oder überhaupt möglich, unter Linux mit Pascal oder Basic effektive Programme zu entwickeln(evtl. für KDE ?)
Wenn ja, wo bekomme ich Programmier-umgebungen her ?
Oder muß ich dazu auf jeden Fall auf C++ umsteigen.
Wie ist es mit Java, ist diese Sprache leichter zu erlernen als C++ ? Laufen Java-Programme genauso gut unter Linux ?
Ich weiß, 'ne ganze Menge an Fragen, wäre
cool, wenn jemand weiterhelfen könnte
die widget-libs sind auf C/C++ Basis (zbs. QT und GTK, Motife, …) (ich habe jetzt TCL/TK nicht vergessen … aber die grenze ich jetzt mal aus, ok?)
Es gibt meines Wissens schon einen Basic-Compiler, aber damit bist du meilenweit von Graphischen Oberflächen Entfernt … was Java angeht da hast du von IBM nen guten Compiler (JDK bzw. auch noch JRE)… naja ich würde C++ lernen, es ist gar nicht so schwer (ich hab jetzt echt keine Ahnung von Java, war mir immer zuwider das zu lernen [jedenfalls im moment] und code unter Linux nur C++ mit QT oder GTK …
mein Vorschlag: entweder Java oder C++, wobei du aber mit C++ wohl (?) weiterkommst, was Hardware nahes coden angeht (zbs. mit pids und ähniche Scherze)
Kauf dir ein gutes Buch über C++ (kann dir leider keines Empfehlen, da ich nie eines gesehen haben *grins) Aber C/C++ Kompendium von Markt & Technik ist nicht schlecht. Ein guter Überblick über die Standart libs von C++ gibt „Die C++ Programmiersprache“ vom Guru selbst: Bjarne Stroustrup.
Für QT kann ich dir eingentlich nur O’Reilly empfehlen „Programming with QT“ und über GTK sollte auch mal ein Buch rauskommen …
natürlich kannst du dir QT und GTK auch mit den online mans erarbeiten, was sicher billiger kommt (nun ich schätze eigentlich immer noch ein Buch daneben, wohl so ne eigenart)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruss
Berni
PS.
je nachdem was du tun willst ist eine Skriptsprache auch ausreichend (zbs. Shell-Programming) oder du machst mit Perl (vergl. C’t mit ihrem website-tester)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guck mal auf deine Distri. Da sollte sich der „Free Pascal Compiler“ befinden. Ganz brauchbar. Mit Java kriegt man auch optisch sehr schnieke Sachen hin, das Zauberwort hier heißt Swing. Außerdem kannst du mit wenigen Handgriffen aus einer Java Application ein Applet für den Webbrowser oder ein Servlet für den Webserver basteln. Bei Linux heiß das Zauberwort C, nicht etwa C++, kommt aus der Un*x Geschichte. Die objektorientierte Erweiterung kommt aber mit großen Schritten. Als IDE kann ich KDevelop sehr empfehlen, ähnelt sehr bekannten Visual-Produkten. Und wenn dich bei Java oder anderen Compilern die fehlende IDE stört machs wie ich. LinuxServer starten. In die Ecke stellen - läuft. Und dann mit dem Klickibunti Betriebssystem (Sorry aber ich kann Windows immernoch viel abgewinnen) und deinem Lieblingseditor entwickeln.
Kurz: der JavaHype ist zwar vorbei, ist aber flexibel und plattformunabhängig. Weiterhin gibts ‚n‘ Haufen Bibliotheken für alle möglichen Zwecke XML, Datenbanken, Oberflächen … Es lohnt sich.
C++ ist viel schneller und programmiere ich lieber.