Moin Nagy!
ich danke dir das du dich da so reinhängst aber ich komm echt
nicht weiter. Wie könnte denn die batchdatei nun aussehen oder
soll ich die …exe alle einzeln starten nur fehlen dann die
anderen infos
oder wie schreibt man ein batch wenn ich einer applikation ein
paar variablen mit geben möchte?
Hast Du keinen Zugriff auf Google? Oder Wikipedia?
Hmm. Ich verstehe schon. - Du kennst nicht den Ansatzpunkt, weil Du nie unter DOS o.ä. gearbeitet hast.
Eine Stapeldatei (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelverarbeitung) enthält i.d.R. einfach die Befehlszeilen, wie man sie auf Kommandozeilenebene (siehe Start > Programme (> Zubehör ) > cmd.exe) eingeben würde.
Ein einfaches Beispiel wäre… Zunächst die Problembeschreibung:
Ein Programm, das ich einmal „dingsda.exe“ nenne, liest/schreibt nur Daten, die sich auf dem Laufwerk D: im Ordner „Data“ befinden. Außerdem muss in den Pfad „D:\Data“ gewechselt werden…
Die Aufgabe besteht darin…
Da das aktuelle System nur über eine Festplatte (C:smile: verfügt, muss ein virtuelles Laufwerk angelegt werden, das sich mit der Kennung D: ansprechen lässt. Der Datenpfad „Data“ befindet sich bspw. in „C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer0815\Eigene Dateien“. Zuguterletzt soll „dingsda.exe“ gestartet werden.
Der Stapeljob für Windows XP sähe dann mindestens so aus:
subst d: "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer0815\Eigene Dateien\"
d:
cd \Data
dingsda.exe
Praktisch fügt man noch Erklärungen zur Dokumentation ein, damit nicht ein Admin in 3 Jahren wie der Ochs vorm Berg steht:
@ echo off
rem Stapeljob: startdingsda.bat (oder \*.cmd)
rem Startet Dingsda auf Datenpfad "D:\Data",
rem wenn nur Laufwerk C: vorhanden ist
rem Laufwerk D: anlegen
subst d: "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer0815\Eigene Dateien\"
rem Nach "D:\Data\" wechseln
d:
cd \Data
rem Programmstart
dingsda.exe
:End
Der Stapeljob wird unter dem Namen „startdingsda.bat“ als Klartextdatei abgelegt und dann z.B. mit „Senden an > Desktop“ als Verknüpfung verlinkt. – HINWEIS: Der Einfachheit halber habe ich einmal auf eine Fehlerbehandlung verzichtet, falls Laufwerk D: usw. (nicht) existiert.
Weitere Erklärung: „SUBST“ ist im o.g. Fall ein Programm, das resident (vor)geladen werden muss. „CD“, kurz für „CHDIR“ wechselt zum angegebenen Verzeichnis (bei Leerzeichen im Pfad mit „Anführungsstrichen“!).
In Deinem speziellen Fall erwartet das Programm Parameter, die in der Befehlszeile mit angegeben werden müssen, also vielleicht in etwa so:
dingsda.exe /hires /color /ini=NAGY.DAT
Im Web gibt’s einige Dokus über Batch-Befehle und -Tricks. Kannst Du Dir ergoogeln mit „Batch +Tutorials“, auch auf Deutsch. - Folgender ist ganz gut: http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/
Aber es gibt noch’n paar andere deutschsprachige…
So! Viel Spaß! 
CU DannyFox