Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine Frage, und zwar gehe ich in 1 Woche in die Ferien, und habe mir nun eine 12V-Kühlbox zugelegt. Jetzt überlege ich mir, wie ich diese dauerhaft, 1Woche lang, betreiben kann. Da ich auf dem Gebiet des Automobiles arbeite, spiele ich nun mit folgenden Möglichkeiten:
-
Entweder ich betreibe meine Kühlbox mit dem 12-Volt Batterieladegerät, oder
-
ich nehme eine möglichst grosse Batterie mit in die Ferien, hänge die Kühlbox daran, und lade die Battiere mittels Ladegerät auf.
Ich bin mir nicht sicher ob beides genau gleich ist, resp. aufs gleiche kommt… am Ende… keine Ahnung. Ich habe da so an Amperezahlen gedacht, welche vom Ladegerät kommen könnten, was der Kühlbox schaden würde…
Was empfehlt ihr mir? Wie soll ich’s angehen? Und bitte keine Antworten wie: Kauf dir einen Adapter etc… ich möchte möglichst ohne Geld auszugeben die Box betreiben.
Schönen Abend
gruss boyplay
Hi,
wenn du eine große Batterie und ein Ladegerät hast und kein Geld ausgeben willst, dann nimm beides her.
Beim Ladegerät alleine könnte es sein das der zu „unsaubere“ Strom bzw. die zu hohe Spannung die Box beschädigt.
Das steckt der Bleiakku weg, wenn er groß genug ist.
Da man nur rätseln könnte wie dein Ladegerät beschaffen ist, wäre das die sicher funktionierende kostengünstige Variante, soferne das Ladegerät mindestens den Strom liefert den die BOx verbraucht.
OL
okey. vielen dank. muss ich bei der Batterie noch 2 Kabel von den Polen weg ziehen, und die Kühlbox dort anhängen (weil sonst die Klemmen vom Ladegerät auf die Klemmen der Kühlbox geraten, und so vieleicht nicht zuerst durch die Batterie gehen)?
Hallo,
erstmal müsstest du mehr Informationen über das Ladegerät herausgeben. Wenn es eins von der einfachen Sorte ist und du die Batterie da 1 Woche am Stück anschließt, kann die Batterie ganz leicht überladen werden und kaputt gehen.
Kannst du erkennen, welchen Strom es liefern kann?
wieso sollte die Batterie überladen? Es wird ja ständig Strom gebraucht. Zudem könnte ich das Ladegerät auch mal abhängen. Könnte auch mein Multimeter mitnehmen, aber da wird der aufwand schon etwas gross. Schliesslich will ich ja „nur“ in die Ferien:wink:
Zum Ladegerät. Ich hab es einmal auf Ricardo gekauft. Ist wohl nicht eines der guten Sorte:wink: Das einzige was ich dazu sagen kann ist, das es nur für 12V Batterien ist, und es kann keine Spannung oder Ladestrom eingestellt werden. Habe nur einen Knopf für Eilladung oder Normal. (Logischerweise normal) Und dann steht da noch 11A. Also wird wohl bis mit zu 11 Ampere geladen. Eine Skala habe ich zudem auch noch, da sehe ich die Ampereladung. Aber diese ist glaube ich defekt.
bin mir nicht mehr so sicher. Vielleicht hilft dir das weiter…
Dann muss man noch wissen, welchen Strom deine Kühlbox zieht. Wahrscheinlich unter 11A. Dann müsste das dein Ladegerät eigentlich verkraften.
Die zwischengeschaltete Batterie macht für mich keinen Sinn. Wenn das Ladegerät weniger liefert, als die Box braucht, ist die Batterie irgendwann leer. Kann es den Bedarf der Box decken, überlädst du die Batterie.
Ich würde die Box einfach mal anschließen, den Strom messen (vielleicht auch noch die Spannung) und die Temperatur des Ladegeräts beobachten.
Dass ein Ladegerät mit etwa 14V lädt, dürfte kein Problem für die Box sein, denn man darf sie ja auch an die Autobatterie bei laufendem Motor anschließen und die Lichtmaschine lädt ebenfalls mit 14V.
Kühlbox braucht 48W und 4A… Dass es mein Ladegerät verkraftet denke ich schon, mir geht es aber eher um die Box… Was soll ich tun? Wesshalb keine Batterie dazwischenschalten? Ich möchte nicht das meine Box kaputt geht… Es sollte kein Risiko bestehen.
Hi,
ja wenn du eh ein Multimeter hast, dann miss doch einfach einmal die Spannung am Ladegerät ohne Belastung.
Die sollte dann nicht mehr als 14 Volt sein. Wenn ja kann es sein dass dir die Peletiere Elemente kaputtgehen.
Du dürftest dann aber bei Batterieladung nur ca. zu 40-50% Laden also ca. 3 Stunden ein 3-4 Stunden aus. Am besten aber gelegentlich die Spannung an der Batterie messen, da die 11 A nicht unbedingt der Ladestrom sind, sondern die Maximalleistung die das Ladegerät liefern kann, was aber vielleicht nur bei sehr tief entladenem Akku mit großer Kapazität erreicht wird.
OL
Okay, 4A müsste für das Ladegerät ja kein Problem darstellen.
Wenn beides 12V-Geräte sind, würde ich mir da keine Sorgen machen. Miss doch einfach mal die Spannung bei angeschlossener Box! Diese sollte…naja…14V nicht deutlich übersteigen.
Ich habe auch schonmal eine Kühlbox auf ähnliche Weise über 1-2 Wochen betrieben.
Die Batterie würde zwar als zusätzliche Last die Spannung des Ladegeräts weiter absenken, aber das wird in diesem Fall wahrscheinlich nicht nötig sein. Wie gesagt, einfach mal anschließen und Spannung messen. So schnell geht da nix kaputt.
Hi,
ja wenn du eh ein Multimeter hast, dann miss doch einfach
einmal die Spannung am Ladegerät ohne Belastung.
Die sollte dann nicht mehr als 14 Volt sein. Wenn ja kann es
sein dass dir die Peletiere Elemente kaputtgehen.
Im Leerlauf wird die Spannung vermutlich über 14V liegen. Das ist aber erstmal kein Problem, da sie sich bei Belastung mit ausreichendem Strom bei 14V einpendelt.
okay. dann bedanke ich mich herzlich bei allen Schreibern. Ich werde also einmal die Kühlbox (welche ich erst am Dienstag abhole) am Ladegerät anschliessen, und die Spannung messen. Wenn unter 14 Volt ist es gut, wenn nicht hänge ich eine Batterie dazwischen. Wegen den Amperen brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Sagen wir mal das Ladegerät will 6 Ampere „laden“ aber die Box braucht nur 5. Da geht nix kaputt? Müsste sich hier das Ladegerät der Box anpassen? Habe nur etwas Angst wegen meiner Box:wink:
Wegen den Amperen brauche ich mir keine
Sorgen zu machen? Sagen wir mal das Ladegerät will 6 Ampere
„laden“ aber die Box braucht nur 5. Da geht nix kaputt? Müsste
sich hier das Ladegerät der Box anpassen? Habe nur etwas Angst
wegen meiner Box:wink:
Nein, den Strom bestimmt der Verbraucher. Das Ladegerät könnte zwar mehr, aber die Box zieht nur so viel wie sie braucht, sofern die Spannung nicht zu hoch ist.
Du kannst ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist.
Okey. Ich werde die Box morgen abholen, anschliessen, messen und anschliessend berichten. Vieln dank euch allen.
Gruess boyplay
Hi, naja dann sollte er zumindest das Ladegerät als letztes einschalten und hoffen das die Spannung unter der maximal zulässigen Peletierespannung bleibt.
OL
Also, hier nun mein Bericht:
Sobald ein Verbraucher dem Batterieladegerät zugeschaltet wird, habe ich nur 10.7 Volt. Ampere etwas bei 3… Wenn ich aber eine Batterie lade, habe ich 15.4 Volt… Klar, die Box funktioniert auch mit 10 Volt, aber halt mit 2 Volt zu wenig. Werde die Box jetzt einmal angeschlossen lassen, und schauen wie fest sie kühlt…
Wenn ich jetzt nämlich eine Batterie dazwischen schalte, habe ich 15 Volt spannung vom Ladergerät, und das ist mir zu hoch. Klar, die Batterie welche ich getestet hatte war schon zimlich entladen, aber auch bei einer neueren habe ich zu hohe Spannung. Lieber mit 10 Volt richtig, als mit 15 Volt alles kaputt gehen lassen:wink:
Hallo Fragewurm,
Sobald ein Verbraucher dem Batterieladegerät zugeschaltet
wird, habe ich nur 10.7 Volt. Ampere etwas bei 3… Wenn
ich aber eine Batterie lade, habe ich 15.4 Volt… Klar, die
Box funktioniert auch mit 10 Volt, aber halt mit 2 Volt zu
wenig. Werde die Box jetzt einmal angeschlossen lassen, und
schauen wie fest sie kühlt…
Du bist da auf einem Holzweg, bzw. unterliegst einem Messfehler.
Das Ladegerät liefert eine pulsierende Gleichspannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsierender_Gleichstrom
Es macht keinen Sinn in ein Ladegerät tonnenschwere Elkos einzubauen.
Gemssen hast du dann irgend einen Mittelwert. Kommt jetzt auf die Qualität deines Messgerätes an, was dieser Wert aussagt.
Über die auftretende Spitzenspannung kann man so nichts aussagen.
MfG Peter(TOO)
hallo,
was heisst das? schädliche Spannung für die Box? Ich messe eine gleichbelbende Spannung. Pendelt nicht. Mein Messgerät schaltet selbst von wechsel auf gleichspannung, und von dem her denke ich das die Spannung nicht schädlich ist. oder?
Soll ich nun doch eine Batterie zwischenschalten?
wenn ich aber den strom messe (ausgang klemme ladegerät) habe ich bei einer batterieladung etwas bei 15 volt, und bei der box nur 10 Volt. und das an der gleichen Stelle gemessen.
Box kühlt nun auch seit 1.5stunden. Nur das Ladegerät ist warm… Wird wohl nach einer Woche glühen…