Ich möchte gerne mit batteriestrom(3-18v) 100-400v DC erzeugen.
Ich weiss, dass das mit trafospulen geht. Ich weiss aber leider auch, dass diese nur mit wechselstrom funktionieren. Also beauche ich einen DC/AC wandler. Aber ein solches modul finde ich nirgens.
Es würde mir helfen, wenn ich einen schaltplan hätte und eine liste der bauelemente die dafür brauche (und wenns geht ohne bauelemente die man erst programmieren muss).
Das ganze sollte auch n paar ampere aushalten…
Multivibrator
Also beauche ich einen DC/AC wandler. Aber ein solches modul
finde ich nirgens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator
Den Trafo aber mit einem Kondensator ankoppeln. Keine Gleichspannung durchschicken wg. des Magnetfelds.
Gruß
Stefan
Hallo,
Ich möchte gerne mit batteriestrom(3-18v) 100-400v DC
…
ich habe die ganz deutliche Befürchtung, dass das mehr als eine Nummer zu groß für Dich ist. Sowohl von der Technik als auch von der Sicherheit her. Lass es und kauf Dir was fertiges. Ist gesünder für Dich und alles um Dich rum.
Wobei es trotzdem mal spannend wäre zu erfahren, wozu das ganze eigentlich gut sein könnte. Ich vermute mal, Du bist tief in einer Sackgasse mit Deinen Plänen und hast das noch nicht richtig gemerkt.
Gruß
Otto_
Hallo!
„Ein paar Ampere“ ? dann kaufe einen fertigen Spannungswandler,der etwa für Autobatterie gedacht ist und 230 V Wechselspanung erzeugt.
Daraus kann man auch wieder gleichrichten,wenn nötig.
Schaltbilder für Eigenbauten findest Du unter den Stichworten „Spannungswandler“ od. „Sperrwandler“ im Netz.
Einen extra Wandler DC(AC brauchst nicht,das wäre ja bereits die ganze Schaltung.
Man „Zerhackt“ die Gleichspannung und bekommt so eine Art Wechselspannung,die man transformieren kann. Oder man verwendet „Sperrwandler“,wo Spule und elektronischer Schalter einen Schwingkreis bilden und so transformieren können.
nachgeschaltet einen Gleichrichter und man man eine hohe Gleichspannung.
MfG
duck313
Ich möchte gerne mit batteriestrom(3-18v) 100-400v DC
erzeugen.
Wozu?
Ich weiss, dass das mit trafospulen geht. Ich weiss aber
leider auch, dass diese nur mit wechselstrom funktionieren.
Also beauche ich einen DC/AC wandler. Aber ein solches modul
finde ich nirgens.
Du findest ja problemlos Wechselrichter für Autos, die 230V AC ausgeben. Das wäre ein Anfang, die kann man auf einen Stelltrafo geben, gleichrichten und glätten - und dann hat man seine 100-400V DC.
Hmm.
Entweder fehlt da ein „milli“ vor dem Ampere, oder du hast dir nicht ansatzweise Gedanken gemacht, was die Leistung angeht.
400V DC mit sagen wir mal 5A sind 2000W.
Bei 3V Batteriestrom wären das fast siebenhundert Ampere!