Mit betreuungsbedürftigen Partner ins Krankenhaus?

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage.
Meine Oma braucht eigentlich dringend ein neues Schultergelenk, eigentlich darum, weil sie meinen Opa nicht alleine lassen kann, er ist psychisch durch seine Krankheit schwer von ihr abhängig, seine Vertrauensperson. Er war schon mal für 2 Wochen in einem Heim untergebracht, weil sie umziehen mussten und meine Oma im Krankenhaus lag, danach wurden seine Krankheiten bzw. die dazugehörigen Symptome nur schlimmer.
Gibt es eine Möglichkeit, mein Opa mit in dem jeweiligen Krankenhaus (und evtl. später Reha) mit unterzubringen?
Natürlich wäre es kein Problem beim jeweiligen KH nachzufragen, aber hierbei geht es ja auch um Kosten, die mein Opa verursachen würde, er bräuchte Essen und auch ein Bett mit ihm selben Zimmer, das er belegen würde. Das alles komplett zu bezahlen, dafür fehlt auch mir das nötige Kleingeld, aber vll gibts da Zuschüsse von Krankenkassen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte dabei. Bzw erstmal meine Fragen beantworten könnte, das hilft schon sehr weiter.

Liebe Grüße

Hi Innie

Gibt es eine Möglichkeit, mein Opa mit in dem jeweiligen
Krankenhaus (und evtl. später Reha) mit unterzubringen?
Natürlich wäre es kein Problem beim jeweiligen KH
nachzufragen, aber hierbei geht es ja auch um Kosten, die mein
Opa verursachen würde

Müsste es egentlich geben. Wenn man der Krankenkasse von Opa klar machen würede, dass Opa sonst eben in einem anderen Kankenhaus für genauso teuer Geld läge, dann sind vielleicht sogar diese Beamtenköpfe bei den Krankenkassen in der Lage, das zu begreifen.
Gruß,
Branden

Hi!

Für solche Fälle gibts auch schon Lösungen - schließlich sind deine Großeltern nicht die einzigen, die dieses Problem haben :wink:

Euer Hausarzt kann euch sicher beraten, z.b. gibts die Möglichkeit der Kurzzeitpflege u.a.

Gruß,
Sharon

Danke für deine Antwort, aber wie ich schon geschrieben habe, geht es darum, das mein Opa mit ins KH müsste, da er eben NICHT mehr in die Kurzzeitpflege soll, da sich sein Krankheitsbild noch mehr verschlechtern würde. Aber ich werde es erstmal über die Krankenkasse versuchen… Dankeschön :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es ist grundsätzlich möglich dass gesunde Begleitpersonen
im Krankenhaus mit aufgenommen werden. In der Mehrzahl der
Fälle handelt es sich immer um Eltern die mit Kindern aufgenommen
werden. Aber auch bei Erwachsenen ist dies möglich.
Die Entscheidunf darüber trifft einzig und alleine das
aufnehmende Krankenhaus und wenn das zustimmt, werden die Kosten
von der Krankenkasse übernommen, die auch die Behandlungskosten trägt.
Die Höhe der Übernahme kann entweder im Rahmen der Verträge
zwischen Krankenhaus und Krankenkasse festgelegt werden oder es gibt
feste Sätze dafür.
Wenn die medizinische Notwendigkeit für die Mitaufnahme einer gesunden
Begleitperson nicht gegeben sind, kann eine Mitaufnahme trotzdem möglich sein wenn das Krankenhaus dies anbietet. In solchen Fällen
sind aber die Kosten der Begleitperson von dieser selbst zu tragen.
Gruß

Czauderna