Mit Beurteilungspunkten nicht einverstanden. Was t

Als Beamter werde ich aller drei Jahre beurteilt. In den letzen Beiden habe ich je 12 Punkte erhalten. Mein Chef hat meine Arbeit nie beanstandet. Seit fünf Jahren hat kein einziges Personalgespräch mit mir stattgefunden, bei denen Unstimmigkeiten hätten angesprochen werden können. Meine Arbeit mache ich unverändert gut. In meiner jetzigen Beurteilung habe ich ohne nachvollziehbare Gründe nur noch zehn Punkte erhalten. Damit bin ich nicht einverstanden, was kann ich dagegen tun?
Über ein paar hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.

Hallo,
leider bin ich schon sehr lange aus dem aktiven Beamtenleben ausgeschieden, so dass ich die neuesten Richtlinien zum Beurteilungswesen nicht präsent habe.
Ich selbst habe früher -wenn mir eine Beurteilung nicht passte- zunächst ein Gespräch mit dem Chef geführt, wenn das keinen Erfolg hatte, dann habe ich meine Gewerkschaft (mal KOMBA, mal verdi) eingeschaltet und rechtlich dagegen vorgehen lassen. Wenn Sie in keiner Gewerkschaft sind, aber eine Rechtsschutzvesicherung haben, dann kann die Ihnen auch einen Rechtsanwalt empfehlen, der sich im Beamten- und Beurteilungsrecht auskennt.
Freundliche Grüßen G.S.

Danke für die schnelle Antwort. In der Art und Weise habe ich mir das auch schon vorgestellt. Ich werde in Anwesenheit eines Personalratmitgliedes mir die einzelnen Beurteilungkriterien von meinem Chef erläutern lassen. Vielleicht kann

oich dabei ein paar Fehler erkennen, gegen die ich angehen kann.

Noch ein schönes WE

Beamter