Mit Biontech boostern

moin ich habe mich nun zum boostern hier im impfzentrum angemeldet (ich stehe denn impfstoffen und allem was da hintersteht sehr skeptisch endgegen sehe aber die notwendigkeit)wurde vorher zwei mal mit biotech gestochen und würde natürlich gern bei dem kram bleiben denn man kennt und erste wahl ist da ich leider über 30 bin wird es aber wohl nur Moderna zur auswahl geben (hatte die liebe politik doch wieder toll gemacht) gibt es eine möglichkeit ein schlupf loch das man doch biotech bekommt oder sage ich denn termin ab und warte bis man wieder die wahl hat hätte denn termin ende januar vielen dank falls jemand was weiß

Frage von Internet verschoben nach Medizin
Name der Firma im Titel korrigiert
MOD Pierre

Hallo,

die offizielle Empfehlung ist genau dieses „Cross“-Boostern, mit dem jeweils anderen Impfstoff.
Das führt zu messbar besseren Ergebnissen (um ein Vielfaches!).

Sei doch dankbar, dass du die freie Wahl und Möglichkeit hast, denn in diesem Fall für dich optimalen Impfstoff Moderna zu kriegen.

Gruß,
Steve

4 Like

die Firma heisst „Biontech“…nur so am Rande

Mal davon abgesehen, dass eine „Kreuzimpfung“ empfohlen wird: woraus genau besteht die freie Wahl?

  • Gar nichts tun
  • Moderna jetzt nehmen
  • Warten

Das ist die freie Wahl, es gibt keine Pflicht.

Gruß,
Steve

2 Like

Finde ich gut, dass du es trotzdem machst.

Es scheint regional unterschiedlich zu sein. In Berlin gibt’s nur Moderna, eine Freundin auf Rügen wurde heute mit Biontech geboostert.
Aber die Unterschiede zwischen Biontech und Moderna sind vergleichsweise gering. Das Wirkprinzip ist das gleiche, die Unterschiede sind in den sonstigen Inhaltsstoffen. Und dae ist in beiden nichts, was nicht in anderen Medikamenten und Impfstoffen auch enthalten ist.

Wenn du also auf gutgemeinte Ratschläge aus dem Internet hören magst: nimm Moderna, das wirkt nach Biontech besser und ist meiner Meinung nach keinen Deut schlechter.

Wenn du nicht willst - OK. Hauptsache, Du machst es bald trotzdem und wartest nicht zu lange.

Gruß,
KHK (3 x Moderna, keine Probleme)

4 Like

Hallo,
ich verstehe Dich gut: ich wollte auch unbedingt bei Biontech/Pfizer bleiben, zumal die Stiko nur im Falle des Nichtvorhandenseins des Erstimpfstoffes die Kreuzimpfung als gleichwertig betrachtet. Ich habe Moderna abgelehnt, da ich wegen der Rationierung - Priorisierung im Frühjaht war etwas anderes - keine Kreuzimpfung wollte. Mein Schlupfloch: ich bin für die Boosterimpfung so lange zu den Impfstellen ohne Termin gegangen, bis ich die von mir gewünschte Boosterimfung mit Biontech/Pfizer erhielt. Insgesamt hatte ich 2 erfolglose Termine: beim dritten Anlauf hat es dann geklappt.

Grüße, theophas.

1 Like

Du beliebst wohl zu scherzen …

Servus,

bei der Stiko dauert es immer einige Monate, bis sich Erkenntnisse aus laufenden Studien niedergeschlagen haben.

Wenn man die Wirksamkeit der dritten Impfung schlicht mit dem Anhaltspunkt bewertet, dass man die darauf gebildeten Antikörper zählt, ist die Kreuzimpfung 2 * Comirnaty plus 1 * Spikevax das Beste, was man kriegen kann.

Dafür noch in der Gegend rumzurennen, dass man das nicht kriegt, kann man wohl machen, aber es ist keinesfalls zu empfehlen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Sehr gut. Wird bei mir im Januar passieren. Hilft das auch gegen Herrn Omikron?

Gruß T

In einem Umfang X ja, aber man kennt die Größe von X noch nicht besonders gut. Das wird allerdings erst Ende Januar anders, weil wir derzeit im Blindflug unterwegs sind und ziemlich wenig über die laufenden Entwicklungen wissen können.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wir haben mit Corona genug Probleme, da ist es nicht ratsam, sich mit übersteigertem Anspruchsdenken und der Suche nach „Schlupflöchern“ noch ein paar Probleme in der Verfügbarkeit zu verschaffen.

Ich wurde vorgestern geboostert - mit Biontch, Moderna stand nicht zur Verfügung. Wäre das der Fall gewesen und mir die Wahl geblieben, hätte ich Moderna genommen. Eben wegen dem Kreuzeffekt. Ich habe nun 1 x ASTRA und 2 x Biontech. Und das macht mir keine schlaflose Nacht.

Guggugs!

Ausgeschlafen?

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02717-3/fulltext