wir ziehen demnächst in eine Wohnung, die sich über zwei Etagen erstreckt und der Telefonanschluß (ISDN) befindet sich genau in der Etage, auf der nicht der PC stehen wird. Das Legen eines Kabels wird sehr umständlich. Aus diesem Grunde plane ich, den Rechner mit einem Bluetooth über den ISDN Access point von AVM online zu bringen.
Angeblich schafft der mit 2 Kanälen 280 kbit/sec. Kann das jemand bestätigen ?
DSL ist mit noch zu teuer, aber ein „normaler“ Zugang per Modem ist mir dann auch wieder zu slow. Die oben beschriebene Lösung scheint mir ein sinnvoller Kompromiß, zumal der Access point nebenbei noch als Telefonanlage den Anschluß von Analog-Telefonen zuläßt. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Soweit ich weiss, funktioniert Bluetooth über Infrarot, d.h., dass Sende- und Empfangsteil Sichtkontakt haben müssen. Ausserdem ist die Reichweite von Bluetooth noch sehr begrenzt.
Desweiteren kann ein ISDN Kanal mit maximal 64 kbit/s senden, d.h. mit beiden B-Kanälen 128 kbit/s, egal wieviel oder wie schnell das Endgerät empfangen kann. Eine Kabellösung scheint mir hier sinnvoller, da Funklan für den Privatbereich schlichtweg zu teuer ist!
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen und vor Fehlinvestitionen bewahren…
Nee, es funktioniert nicht über Infrarot. Bei mir funktioniert es sogar über 2 Stockwerke. Ich bin richtig begeistert endlich diesen Kabelsalat wegschmeisen zu können! Aalso keine Fehlinvestition!!
Gruß
Ferdi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]