Mit Bruststillen aufhören Tips

Kann frau abrupt mit dem Stillen aufhören.
Meine Frau geht wieder voll arbeiten und das Baby wird mit der Flasche gestillt. Daher will sie jetzt mit dem Bruststillen aufhören. Eine Kollegin hat abrupt aufgehört und gesagt, dass es unheimlich Schmerzen verursacht, da die Brust sich so mit Milch anfüllt, sollte man in Stufen aufhören oder einfach stoppen. Gibt es Tips zur Vermeidung von Schmerzen?

Ich habe beim googeln nur tausend Hinweise gefunden, wie man stillt etc.

Danke für nen Hinweis

Gruß
Mathias

Hallo, Matthias,
Googeln will gelernt sein :smile:
mit dem richtigen Begriff „Abstillen“ findest Du jede menge Tipps!
Um es Dir einfach zu machen: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=abstill…
Grüße
Eckard

Hallo Mathias.
Da kann der Gyn helfen. Es gibt Medikamente zum Abstillen.

Gruß
Tutulla

Hallo Mathias!

Wenn Deine Frau sich und dem Baby noch eine Woche Zeit geben kann, müsste es auch ohne Medikamente klappen.
Ganz aprupt geht es (ohne Medikamente) nicht, das hat die Kollegin richtig bemerkt.

Die sanfte Methode ist, dem Kind nur noch dann die Brust zu geben, wenn diese ziemlich voll ist. Im Laufe der Tage werden die Abstände immer größer, da der Körper bemerkt, dass geringerer Bedarf besteht.

Hanna

Hallo Mathias,
unterstützend können kalte Umschläge wirken.
Deine Frau sollte die Brust ( durch ausstreichen) soweit entleeren, dass der Druck nachläßt, nicht jedoch soweit, dass die Brust „denkt“ da besteht noch Bedarf.
Gut zu wissen, wäre z. B. wie lange sie schon gestillt hat, bzw. wie oft sie noch mit der Brust stillt…

Zu Hormonen würde ich erst greifen, wenn sie noch voll gestillt hat, und die Milchproduktion noch auf vollen Touren ist, dann kann es leicht zu einer Stauung kommen, die sich dann möglicherweise in eine Entzündung ausarten kann, das ist dann wirklich schmerzhaft.

Es gibt viele Tipps, die man zum Abstillen geben kann, aber es wäre, wie geschrieben, sinnvoll, noch ein paar genauere Angaben zu haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
wünscht Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salbeitee
Hallo!

Salbeitee ist milchreduzierend. Bei mir war nach zwei Tassen am nächsten Tag die Milch fast weg. Aber jeder reagiert wohl ein wenig anders… Unterstützend aber auf alle Fälle gut.

Am besten keinen Teebeutel, sondern lose kaufen.

Grüßle, Iris

Hi,

so ganz abrupt aufhören mit dem Stillen geht nicht, noch nicht mal mit Medikamenten…das dauert schon ein paar Tage…ansonsten riskiert sie eine Entzündung, die sich gewaschen hat.
Der Gynäkologe Deiner Frau ist der passende Ansprechpartner, der wird ihr dann Medikamente und evtl eine Milchpumpe verschreiben, damit sie die Milch loswerden kann, bis sie endlich versiegt.
Gelpacks, die sie während der Behandlung bei Bedarf aus dem Eisfach nehmen kann für die Zeit des Abstillens wären auch nicht verkehrt.

Bereits nach der ersten Einnahme der Tabletten darf die Muttermilch auf keinen Fall mehr dem Kind geben werden, sondern man muss sie weggeschütten!

Gruß
Maja

Hallo,

Der Gynäkologe Deiner Frau ist der passende Ansprechpartner,
der wird ihr dann Medikamente und evtl eine Milchpumpe
verschreiben, damit sie die Milch loswerden kann, bis sie
endlich versiegt.

Deine Frau sollte auf keinen Fall zusätzlich pumpen!! Das regt die Milchbildung umso mehr an.

Und viiiiiiiiiel kühlen. Und einen etwas engeren BH tragen oder den Still-BH enger stellen.

Gruß
Dany

Hallo!

Deine Frau sollte auf keinen Fall zusätzlich pumpen!! Das regt
die Milchbildung umso mehr an.

Nicht leer pumpen; aber wenn die Brust spannt, muss etwas von der Milch raus, ansonsten riskiert sie einen Milchstau.

Hanna

Hey :wink:
Habs unten schon erwähnt, am besten mit Brustmassage antleeren, damit nicht der Milchspendereflex ausgelöst wird
LG
Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hey :wink:

Das mit der Massage ging bei mir gar nicht, da kam nichts raus…ich musste tatsächlich abpumpen, sonst wäre ich geplatzt…halt so selten wie möglich. Ich hab eben ständig die Gelpacks gewechselt. nach 3-4 Tagen war dann Ruhe.

Gruß
Maja