Hallo zusammen!
Ich möchte gerne auch mit Büchern handeln. Aber der Großhändler bei dem ich angefragt habe darf nur an eingetragene (Börsenverein des deu. Buchhandels) Buchhändler liefern.
Und diese Eintragung ist irre teuer… rund 500,- € Jahr, zumal ich nicht weis wieviele Bücher es werden. Wäre auch cool, wenn der Händler direkt an den Kunden liefern könnte.
Partnerprogramme von amazon.de (buch.de, bol.de, usw.) oder so kommen nicht in Frage, weil der Kunde selbst dort bestellen muss und nicht über meinen Shop!!!
Hat jemand einen Tipp???
Hallo Mike!
Ich möchte gerne auch mit Büchern handeln. Aber der
Großhändler bei dem ich angefragt habe darf nur an
eingetragene (Börsenverein des deu. Buchhandels) Buchhändler
liefern. Und diese Eintragung ist irre teuer… rund 500,- € Jahr…
Kostet also 1 € und ein paar Zerdrückte am Tag und davon ist das zu gründende Geschäft überfordert?
Wäre auch cool, wenn der Händler direkt an den Kunden liefern könnte.
Du willst also gar nicht die Funktion eines Einzelhändlers ausfüllen, erwartest vielmehr, daß ein anderer den Job für Dich macht? Deshalb die Frage: Was soll Deine Funktion am Markt sein? Welchen Nutzen bietest Du Deinen Kunden? Was veranlaßt einen Kunden, bei Dir zu kaufen?
Ich verstehe zwar vom Buchhandel nichts, kann Dir aber sagen, daß es ein verdammt hartes Brot ist, in der Branche zu überleben. Aber es kann gelingen, wenn Du die Sache richtig angehst. Dafür mußt Du von Büchern die Finger lassen, die jeder Buchladen im Regal hat oder binnen 24 Stunden beschafft und die man per Mouseklick via Amazon ins Haus bekommt. Du mußt Dich auf ein Gebiet spezialisieren, von dem Du etwas verstehst, sei es japanische Literatur, Lexika des 19. Jahrhunderts, ein ganz spezielles Sachgebiet oder sonstwas Abgefahrenes, was es eben nur bei Dir gibt und wo Du für eine spezielle Zielgruppe über Sachkenntnis und Beschaffungswege verfügst. Ohne Spezialisierung kannst Du keinen Nutzen bieten und gehst mit einem Online-Shop gegen z. B. Amazon sang-und klanglos unter.
Partnerprogramme von amazon.de (buch.de, bol.de, usw.) oder so
kommen nicht in Frage, weil der Kunde selbst dort bestellen
muss und nicht über meinen Shop!
Genau deshalb mußt Du Dir selbst die Frage beantworten, was einen Kunden veranlaßt, bei Dir zu kaufen.
Gruß
Wolfgang
Genau deshalb mußt Du Dir selbst die Frage beantworten, was
einen Kunden veranlaßt, bei Dir zu kaufen.
Ich will ja nicht ausschließlich mit Büchern handeln. Ich will Bücher nur als Ergänzung zu meinen sonstigen Produkten anbieten, aber da ein breites Sortiment.
Gruß
Hallo
ich z.B. bin immer auf der Suche nach gebrauchten Büchern, sind billiger als die neuen und wenn sie einmal gelesen sind (oder auch 2 x) macht mir das nix. Wie wäre es damit?
Außerdem habe ich eine nette Sortimentserweiterung für dich, das kannst du gern mit anbieten.
Wenn du mir sagst mit was du handelst oder wo ich deinen Laden finde?
Gruß