Hallo Alex,
Ich habe die Formulare in Access erstellt, also unter Formulare >> Erstellen in Entwurfsansicht. Ich weiß gar nicht was MDI Formulare sind.
Ich möchte 8 Formulare erstellen, die unten im Formularfuß 8 Buttons haben, mit denen man dann auf die anderen Formulare wechseln kann. Clickt man einen Button an, so schließt sich immer das aktuelle und das gewünschte öffnet sich. Somit gewährleiste ich, dass alles gespeichert wird und immer nur ein Formular bearbeitet werden kann.
Auf dem ersten Formular, das mit einem Makro beim Starten des Programms geöffnet wird, stehen Firmendaten, die da auch eingegeben oder verändert werden können und es sind noch zwei Unterformulare eingebettet, die schon extra als Formular angelegt sind. Also die mit dem Tool „Unterformular/-Bericht“ in das Formular miteingearbeitet wurde.
Das eine Unterformular zeigt Ansprechpartner an, die hinzugefügt oder verändert werden können. Das andere Unterformular zeigt nur ein paar Daten von Produkten an, die nicht verändert werden können, da die Felder gesperrt sind und sie sollen nur 5 von 25 Attributen anzeigen um auf diesem Formular Unternehmensdaten, Ansprechpartner und diese Eckdaten auf ein Mal zu sehen um einen Überblick zu bekommen. Will man die Produktdaten ändern oder ein neues anlegen, so soll man unten im Formularfuß den entsprechenden Button clicken und das Formular Produkt soll sich öffnen, aber es soll dann gleich das selbe Produkt anzeigen, das zuvor auf dem anderen Formular, im Unterformular zu sehen war. Ist dies vollbracht und man möchte zurück oder ein ganz anderes Formular öffnen, clickt man wieder im Formularfuß auf den entsprechenden Button, das neue Formular öffnet sich und das eben benutzte schließt sich. So hat der User immer nur die Möglichkeit ein Formular zu öffnen bzw. zu bearbeiten und speichert so seinen Daten bei jedem Wechsel ab. Ich hoffe, ich habe es so ein wenig verständlicher gemacht. Ich sollte also den Code wissen, den man dazu braucht ein neues Formular zu öffnen, das alte zu schließen und das neue soll das gleiche Produkt anzeigen, wie das was auf dem Unterformular zu sehen war. Der Button liegt nicht im Unterformular sonder im Formularfuß und muss so explizit das andere Formular ansprechen. Wenn ich aber alle 8 Buttons im Formularfuß decodiert habe, kann ich diese kopieren und in alle anderen Formulare ebenfalls in den Fuß kopieren.
mfg fsp