Mit C++ Exel auslesen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich versuche Exel mit meinem C++ Programm auszulesen. Könnt Ihr mir
sagen mit welcher Schnittstelle ich das am besten bewerkstellige. Und wo ich Infos zu dieser bekomme.

Oder als alternative wie ich eine *.xls Datei zu einer *.cvs Datei
konvertiere, am besten ohne Exel zu starten.

Ich weiss das ist starker Tabak, um so dankbarer währe ich Euch wenn
Ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

hallo jörg,
in java habe ich um auf access-tabelle zuzugreifen eine verbindung zu dieser tabelle aufgebaut und mit defenierte funktionen meine abfrage ausgefürt(select).

aber ich weiss nicht ob es auch nach diesen prinzip in c++ funktionieren würde.

Was Du suchst, wird mit der sogenannten COM - Schnittstelle gemacht (Common Object Model), das ist eine Windows-eigene Definition einer Schnittstelle, mit der Office-Programme ihre Daten austauschen, oder sich gegenseitig „fernsteuern“, oder mit der Active-X Module mit dem System kommunizieren. Weiteres Stichwort, etwas überholt, ist OLE.
Um Excel auszulesen oder zu schreiben, muß man es „automatisieren“ (to automate).in der Microsoft-Terminologie.
Du findest äußerst nützliche Artikel in der großen Datenbasis von Microsoft, dem MSDN. Tipp z.B. mal in Google ein: „Excel COM MFC“, dann kommen eine Reihe von Meldungen wie z.B "Q178781 - HOWTO: Automate Excel Using MFC and Worksheet Functions ", usw.
Das ist haargenau, was Du suchst. Weitere Stichworte sind „Visual C Excel Automate“ oder so ähnlich.
Man braucht allerdings ein bischen Zeit, bei dieser Programmierung durchzusteigen - aber es geht.

Gruß
Moriarty

Hallo Moriarty,
danke für die Info, werde versuchen „durchzusteigen“ :wink:

gruß
Jörg

Hi yoursef,
leider habe ich mich in der Titelzeile verschrieben, es muß Excel nicht Exel heißen.

Auch für Deinen Rat bin ich Dir selbstverständlich dankbar, aber leider hilft er mir sicht so recht weiter. Da ich die Daten in Excel habe und nicht in einer Access Datenbank. Wenn dem so währe wüßste ich wie ich an die Daten komme.

mfg

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in java habe ich um auf access-tabelle zuzugreifen eine
verbindung zu dieser tabelle aufgebaut und mit defenierte
funktionen meine abfrage ausgefürt(select).

aber leider hilft er mir sicht so recht weiter. Da ich die
Daten in Excel habe und nicht in einer Access Datenbank. Wenn

er hat sicher nur vergessen hinzuschreiben über welche schnittstelle er zugreift. bei java könnte das über jdbc gegangen sein.
ich persönlich würde mit odbc (auf windows) versuchen die office dokumente (excel, access, word … is doch alles das gleiche)
auszulesen. dann gestaltet sich die programmierung einfacher weil mal auch eine simple scriptsprache nehmen kann.

dem so währe wüßste ich wie ich an die Daten komme.

?
noch einfacher ist sicher die excel-tabelle mit excel zu öffnen und einfach zu exportieren - vermutlich soll der vorgang aber automatisiert und nicht nur für die eine datei ablaufen - oder???

STK