Mit C14 Alter von LEBENDEN Menschen bestimmen?

.

Hallo, Wissende

Kann man mit der C14-Methode auch das Alter von LEBENDEN Menschen bestimmen?

„… Mit ziemlich hoher Präzision können Forscher um Professor Niels Lynnerup vom Institut für
Rechtsmedizin der Universität in Kopenhagen gemeinsam mit Kollegen der Universität in Aarhus mithilfe
der Radiokarbonmethode (C-14-Datierung) und spezieller Proteine der menschlichen Augenlinse
bestimmen, wann eine Person geboren wurde. Dies dient den Forensikern als nützliches Werkzeug, um
das Geburtsjahr eines Leichnams zu ermitteln. Allerdings gelingt die Bestimmung des Jahrgangs nur von
Verstorbenen, die nach 1963 auf die Welt kamen. …“

http://www.scienzz.de/ticker/art9589.html

Mit Gruss & Dank
Adam

Hallo!

Kann man mit der C14-Methode auch das Alter von LEBENDEN
Menschen bestimmen?

Eigentlich ist der Text gar nicht schlecht geschrieben (zumindest erkenne ich auf den ersten Blick keine groben fachlichen Mängel). Das Problem ist die Probenentnahme. Wie aus dem Text hervorgeht, werden fast alle Gewebe im Körper regelmäßig ersetzt, so dass es zu einem Austausch mit dem Kohlenstoff aus der Umwelt kommt. Man kann also nur Proben von besonderem Gewebe verwenden, das nicht ständig regeneriert wird. Eine einfache Blut- oder Speichelprobe würde daher nicht reichen.

Wenn man in Kauf nimmt, dass der Proband bei der Probenentnahme erblindet, ist es wohl technisch schon möglich, aber ethisch kaum vertretbar.

Ich empfehle daher eher einen Blick in seinen Personalausweis.

Michael

„… Mit ziemlich hoher Präzision können Forscher um Professor
Niels Lynnerup vom Institut für
Rechtsmedizin der Universität in Kopenhagen gemeinsam mit
Kollegen der Universität in Aarhus mithilfe
der Radiokarbonmethode (C-14-Datierung) und spezieller
Proteine der menschlichen Augenlinse
bestimmen, wann eine Person geboren wurde. Dies dient den
Forensikern als nützliches Werkzeug, um
das Geburtsjahr eines Leichnams zu ermitteln. Allerdings
gelingt die Bestimmung des Jahrgangs nur von
Verstorbenen, die nach 1963 auf die Welt kamen. …“

http://www.scienzz.de/ticker/art9589.html

Mit Gruss & Dank
Adam

Hallo,

Ich stimme Michael erstmal zu.

Hinzufügen möchte ich: Die Augenlinse ist ein womöglich tatsächlich geeignetes Objekt für solche Untersuchungen. Es gibt zwar einen Stoffwechsel in der Linse, ab es ist durchaus wahrscheinlich, dass viele während der pränatalen Phase eingelagerte Proteine zu Lebzeiten nicht mehr ausgetauscht werden. Diese speziellen Proteine konservieren damit praktisch den C-Gehalt ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung der Linse, wo dann beständig C14 zerfällt und sich so das Verhältnis von C14:C12 verschiebt (was man dann ja messen könnte).

Ob das tatsächlich der Fall ist, versuche ich gerade in Physiologie und Anatomie-Büchern zu finden. Ich melde mich nochmal, wenn ich was über den Protein-Turnover in der Augenlinse finde.

LG,
Jochen

Atombombeneffekt

.

Hallo, Wissende

Kann man mit der C14-Methode auch das Alter von LEBENDEN
Menschen bestimmen?

Jain

Der Effekt beruht zum einen darauf, dass man Teile analysiert, die dem normalen Stoffaustausch nur geringfügig unterliegen.

Die eigentliche Altersbestimmung beruht aber auf dem Atombombeneffekt.
1963 trat der Teststopp für Atomwaffen in Atmosphäre, Weltraum und unter Wasser in Kraft, der weitgehend eingehalten wurde. Seit dieser Zeit fällt der C14 Gehalt in der Atmosphäre wieder
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffen-Effekt

weiss man also, dass die Betreffende Person nach 1963 geboren ist, kann man anhand der C14 Bestimmung das Alter ermitteln.

In der kurzen Zeit zwischen Geburt und Tod (max 45 Jahre) ist nur ein sehr geringer Teil des C14 zerfallen, die C14 Konzenration sollte sich nicht bedeutend geändert haben. Die änderung durch den Zeitlichen Zerfall ist jedenfalls signifikant geringer als die änderung der C14 Konzentration durch die natürliche Wechselwirkung und Verdünnungseffekte.

Man misst also die C14 Konzentration, und schaut nach, bei welcher Zeit die C14 Konzentration entsprechend hoch war.

LG
Mike

Hallo!

In der kurzen Zeit zwischen Geburt und Tod (max 45 Jahre) ist
nur ein sehr geringer Teil des C14 zerfallen, die C14
Konzenration sollte sich nicht bedeutend geändert haben. Die
änderung durch den Zeitlichen Zerfall ist jedenfalls
signifikant geringer als die änderung der C14 Konzentration
durch die natürliche Wechselwirkung und Verdünnungseffekte.

Das wirft bei mir eine Idee auf: Wird oder wurde dieser Effekt benutzt, um Wechselwirkungen im globalen Kohlenstoffkreislauf aufzuspüren? (Sozusagen mit C14 als Tracer?)

Michael