Mit Camcorder in die Sonne filmen ?

Hallo
Ich habe eine Frage und zwar besitze ich eine
„Sony HDR CX115“ und habe heute für ca. 2 min in die Sonne gefilmt. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass es angeblich schädlich sein soll und sich was in den chip brennen könnte? Ist das bei den neuen camcordern wirklich noch gegeben? Ich habe echt Angst, dass meine cam jetzt ne Macke davon abbegommen hat :frowning:

lg Steve

Hallo,

Im allgemeinem wäre es vergleichbar mit dem Brennglas - Effekt. Die Sammellinse am Objektiv bündelt das Licht einer großen Fläche auf einen kleinen Punkt. Dementsprechend steigt auch die Energiedichte im Brennpunkt an…der Sensor bekommt also die gebündelte Lichteinstrahlung von der Fläche der Sammellinse mehr oder weniger auf seiner kleinen Fläche zu " schmecken ". Um es einfach zu halten: im Brennpunkt kann der Chip dabei leicht überhitzt und zerstört werden. ( Gleiches würde auch dem Auge bei längerem Sehen in die Sonne widerfahren…mit einem Fernglas entsprechend noch schneller, da ein Fernglas um den Faktor x je nach Sammellinse mehr Licht " einfängt " und auf der Netzhaut bündelt. Die Sehzellen würden damit angeschmort und zerstört werden.

In Solarkraftwerken werden z.B. etliche Einzelspiegel auf einen Punkt an einem Collectorturm geleitet. Dort wird Wasser so stark erhitzt, dass Wasserdampf problemlos auf > 500 Grad C. bei entsprechendem Druck erzeugt werden kann. ( Experimentell läßt sich im Gegenzug eine 20 mm dicke Stahlplatte im Brennpunkt locker " durchbrennen " )
( Nicht verwechseln mit Parabolrinnen - Kraftwerken, die erhitzen Öl mit deutlich weniger Leistung / cm² auf " lediglich " ~ wenige hundert Grad und das Öl führt über Wärmetauscher dem Wasser seine aufgenommene Energie zu. )

mfg

nutzlos

Hallo Steve,

wenn du keinen Schaden siehst, hast du auch keinen. Ein Schaden wäre ein „Einbrennfleck“ im Bild. Dort, wo die die Sonne abgebildet wurde wäre es vielleicht zu dunkel, vielleicht zu hell, vielleicht verfärbt. Das siehst du aber offensichtlich nicht, also ist alles gut.

Tatsächlich könnte die Sonne beim Abbilden auf den Sensor denselben total zerstören, aber 1. schließt die Blende weitgehend, aber weil sie das nicht vollständig kann und das evtl. nicht reicht, sollte es 2. noch einen stark Licht hemmenden Fleck in der Mitte des Objektivs geben (den ND-Spot), der das Restlicht noch einmal kräftig dämpft, wenn die Blende nicht reicht.

Man stelle sich vor, dass jeder Urlauber, der aus Versehen einmal seine Kamera in Richtung der Sonne hielte, sie anschließend wegschmeißen („entsorgen“) könnte: Wer würde es wagen, so ein Ding noch zu benutzen? Das darf also auch gar nicht passieren.

Dennoch, einen Versuch mit meiner Kamera würde doch lieber ich nicht machen, da wäre es mir doch etwas mulmig…

Grüße, Uwe