Mit CD Laufwerk brennen

Habe hier ein Gespräch in der Straßenbahn verfolgen können. Leider nur unvollständig.
Mit einem bestimmten CD Laufwerk kann man ohne einem CD Drucker Bilder auf eine CD oder DVD drucken.
Soll wie Kupferstich aussehen.
Wer weiss ,was das für ein Laufwerk sein könnte.Man kann keine normale DVD CD dazu verwenden.
Danke

[verschoben von Nachrichten vom www Team]

Hallo,

wann war denn das Gespräch?

Es stimmt mich nostalgisch, mal wieder etwas von LightScribe zu hören. So hieß diese Technik nämlich damals.

Hallo,

das Prinzip heißt (hies?) Lightscribe wie bereits erwähnt. Durchgesetzt hat es sich ebensowenig wie das bedrucken von CDs mit einem Tintenstrahldrucker (siehe z.B. https://www.tinte24.de/Magazin/faq-tinte24-erklaerts-wie-kann-ich-cds-bedrucken/ ).

Gruß
h.

Was aber nicht an der Technologie liegt, sondern schlicht daran, dass CDs bzw. DVDs seit Jahren auf dem absteigenden Ast sind.
Backup-DVDs (oder M-Discs) beschriftet man schnell mitm Folienschreiber, und für alles andere hat man andere Datenträger.
Ich hab früher ganz gern bedruckbare CDs/DVDs benutzt. Mit der Alternative „CD-Aufkleber“ musste man trotz Auflegewerkzeug sehr genau arbeiten, um keine Unwucht reinzukriegen - dann war das Ding ein Fall für die Tonne.

Gruß,

Kannitverstan

Hi,

Ack.

… der dann eh nur ein paar Tage/Wochen gehalten hat und sich dann so gaaaanz langsam von der Oberfläche gelöst hat sodas man dann eh wieder mit dem Edding angefangen hat :wink: Hach, was waren das Zeiten.

Muahaha!

1 Like

Liebe Leute,Ich bedanke mich für Eure netten Antworten…
Ich bin etwas schlauer geworden.