Mit Chef vor interner Bewerbung sprechen?

Hallo zusammen,

bei uns sind intern einige interessante Stellen offen, die für mich eine berufliche Weiterentwicklung darstellen und gleichzeitig noch meine private Situation deutlich verbessern würden.

Ich weiß allerdings, dass ich meinen jetzigen Chef doch verprellen würde, wenn ich jetzt wechseln würde, da ich ein wichtiges und spannendes Projekt für einen wichtigen Auftraggeber bearbeite. Allerdings wenn ich mich jetzt intern nicht bewerben würde, „fährt der Zug quasi ohne mich ab“. Ich bin jetzt schon 8 Jahre in der Abteilung und 3 davon in der jetzigen Position.

Was meint Ihr, soll ich mit meinem Chef (wir haben ein gutes und sehr offenes Verhältnis) über mein Ambitionen zu einer internen Veränderung sprechen, bevor ich mich bewerbe. Verheimlichen kann ich es ohnehin nicht, da der jetzige Chef sicher davon erfährt.

Bei einer externen Bewerbung würde man ja niemals mit dem jetzigen Chef reden, bis der neue Vertrag nicht unser Dach und Fach ist.

Danke und Grüße

Mu Lei

Hallo Mu Lei,

bei uns im Unternehmen ist die Regel, dass man sich ohne Rücksprache bewirbt, sollte die Bewerbung zum Gespräch führen allerdings seinen Chef informiert. Halte ich für ausreichend, ist aber halt die Kultur in meinem Unternehmen. In anderen Unternehmen mag das anders sein.

Ein paar Bemerkungen über den reinen Formalismus hinaus:
Ein Chef sollte ein gewisses Gespür haben, wer wechseln könnte oder sollte(!) im positiven Sinne der Weiterentwicklung. Ein Wechsel ist für den Chef meist nie passend, ist aber ein normales „Übel“, mit dem eine Führungskraft umgehen muss.
Ist das Verhältnis mit den Chef gut, kann man darüber offen reden. Bei uns im Unternehmen ist die Frage nach den Veränderungswünschen eine Standardfrage im Mitarbeitergespräch. Dort werden die Signale gesetzt sowohl für die Hierarchie als auch für die Personalabteilung.
Es ist doch positiv, wenn man sich weiterentwickeln will, hat man gute Arbeit über eine bestimmte Zeitspanne geleistet, wird der Chef auch bereit sein, den Wechselwillen aktiv(!) zu unterstützen.

Ich habe in meinem Leben schon Chefs für mich eingespannt, Strippen zu ziehen, damit ich an interessante Positionen komme. Ich habe für Mitarbeiter selber schon Strippen gezogen, damit sie in interessante Positionen wechseln können. Und ja, das waren meine besten Mitarbeiter, deren Verlust erst einmal ein riesen Loch reisst. Aber wenn ich nicht so als Chef agiere, dann werden sie trotzdem gehen und vielleicht das Unternehmen verlassen. Und ich werde ggf. keine guten Leute von anderen Abteilungen angeboten bekommen, von denen ich dann profitiere.

Ich gebe aber zu, das ist alles eine Einstellungssache der einzelnen Führungskraft aber auch des Unternehmens in Summe und seiner Führungskultur.

Grüße
Jürgen