Mit chroot 2 UniXe parallel

Hallo,

ich möchte wissen ob es möglich ist 2 UniXe parallel zu betreiben:

Also ganz normal (in meinem Fall Debian) installieren.
Dann in einem Ordner oder extra Partition mit debootstrap ein Debian2 installieren. Mit „chroot“, das in einer chroot-Umgebung gestartet wird in das Debian 2 wechseln. Dieses dann booten (siehe: http://www.pro-linux.de/t_system/chroot-booten.html). Und dann den X-Server von Debian2 anweisen seine Ausgaben an einen 2ten X-Server von Debian1 zu lenken. (Da, Debian 2 in „chroot“ läuft, müsste das über die Netwerkarte laufen.)
So hätte ich am Ende 2 Systeme parallel, einen X-server auf tty7 (Debian 1) und den 2ten auf tty8 (Debian2).

Ist das möglich? Wenn nein, wo sind die Denkfehler und kann man es anders realisieren? Und wenn ja, kann man das auch mit andern UniXen machen?

Danke im Vorraus und noch Schönen ersten Advent :smile:

Moien

ich möchte wissen ob es möglich ist 2 UniXe parallel zu
betreiben:

Ja. Dafür gibt es einige Ansätze (Xen, UML (user-mode-linux)) und eben Hacks per chroot.

Also ganz normal (in meinem Fall Debian) installieren.
Dann in einem Ordner oder extra Partition mit debootstrap ein
Debian2 installieren. Mit „chroot“, das in einer
chroot-Umgebung gestartet wird in das Debian 2 wechseln.
Dieses dann booten (siehe:
http://www.pro-linux.de/t_system/chroot-booten.html).

Das hat ein paar Schönheitsfehler. Der grösste ist das 2x Ausführen von discover.

Und dann
den X-Server von Debian2 anweisen seine Ausgaben an einen 2ten
X-Server von Debian1 zu lenken.

Du brauchst auf Debian2 gar keinen X-Server. Man kann den Programmen einfahc sagen sie sollen den Server auf 127.0.0.1:0 benutzen.

(Da, Debian 2 in „chroot“
läuft, müsste das über die Netwerkarte laufen.)

Das läuft über „lo“ und nicht über die Karte.

Ist das möglich?

Ja. es ist unpraktisch, schützt nicht vor Angriffen auf Kernel-ebene, ist langsam (X11 geht über Netzwerk, ist dann aber nicht so schnell und effizent wie bei direkten Verbindungen).

Und wenn ja, kann man das auch mit andern UniXen machen?

Solange beide Unixe auf den gleichen Kernel setzen geht das. Man kann also FreeBSD und debian mischen (mit dem FreeBSD-kernel-für-Debian Variante).

cu

Hallo,

Ist das möglich? Wenn nein, wo sind die Denkfehler und kann
man es anders realisieren? Und wenn ja, kann man das auch mit
andern UniXen machen?

Prinzipiell ist das vermutlich möglich, zumindest mit zwei Debians. Da du hier fragst, vermute ich aber, dass du nach konventionelleren (und daher einfacher umzusetzenden) Wegen suchst, du die wären, ja nach Anwendungsfall, vserver oder xen. Oder ein uml (User Mode Linux).
Dann hättest du z.B. ein echtes virtuelles Netzwerk, auf dem du problemlos X-Forwarding und diese ganzen schicken Sachen machen kannst.

Das X-Forwarding aus einem chroot raus stelle ich mir etwas… problematisch vor, da müßte man z.B. vorher mit Hardlinks den X-Socket verlinken, was wiederum nur innerhalb eines Dateisystems geht…

Grüße,
Moritz

Und wenn ja, kann man das auch mit andern UniXen machen?

Unter FreeBSD gibt es „Jails“, das ist die konsequente Fortsetzung von chroot. Google liefert mehr.

Gruß,

.mvh

Danke euch für die schnellen Antworten!! Xen ist genau das, was für meine Zwecke passt.