Mit Classic SIM Umzug auf neues Handy?

Hallo,

ich verwende ein altes Smartphone-Modell mit einer Classic SIM Karte von ALDI TALK. Nun wird es Zeit, ein neueres Modell zu kaufen. Die in Frage kommenden Modelle brauchen anscheinend eine Nano SIM Karte.

Frage 1: Wenn ich bei ALDI eine Nano SIM für meine bestehende Telefonnummer anfordere und ins neue Handy stecke, bleibt die Classic SIM im alten Handy dann gültig? (Kann ich dann z.B. mit dem alten Handy weiter telefonieren und Whatsapp nutzen, falls mit dem neuen irgendwas nicht funktionieren sollte?)

Frage 2: Ich hab auf der alten Classic SIM etliche Telefonnummern gespeichert. Wie kriege ich die am einfachsten aufs neue Handy? Und wo speichere ich zukünftig am besten Telefonnummern?

Danke.

Hallo Spontanphilosoph,

bei Smartphones werden Kontakte normalerweise gar nicht mehr auf der SIM gespeichert.

Während der Einrichtung des neuen Smartphones, was im Übrigen auch ganz ohne eingesetzte SIM-Karte möglich ist, wirst Du nach Deinen Google-Accountdaten gefragt werden.

Hier sollte Dir Android anbieten, beim Datenumzug zu helfen. Dieser Assistent wird regelmäßig weiterentwickelt. Als ich das zuletzt machte, war es noch nicht möglich, automatisiert die alten Anwendungen auf dem neuen Gerät installieren zu lassen.

Fragen zum Provider kann Dir nur der Provider beantworten. Es wäre jedoch unüblich, wenn die alte SIM weiterhin Gültigkeit behielte. Natürlich gibt es mechanisch die Möglichkeit, die bestehende SIM auf Nano-SIM-Format zusammen zu schneiden und häufig scheint das auch zu funktionieren. Jedoch besitzt die Nano-SIM eine geringere Dicke nach Spezifikation. Ich würde den Weg trotz weit verbreiteter Stanzwerkzeuge nicht gehen.

WhatsApp wirst Du auf dem alten Gerät so lange weiternutzen können, bei bestehender Internetverbindung, bis WhatsApp die Gültigkeit der Telefonnummer überprüfen möchte. Auch WhatsApp entwickelt sich weiter. Jedoch erkenne ich hier den Bedarf nicht. Bevor Du das Gerät wechselst, stößst Du einfach am alten Gerät ein komplettes Backup in WhatsApp an.

Die Nachrichten werden dann am neuen Gerät wiederhergestellt. Lediglich Videos könnten aufgrund der Datengröße ein Problem werden. Hier wird der entsprechende Assistent aber auch Hinweise und Problemlösungen anbieten.

Solltest Du tatsächlich Telefonnummern direkt auf der SIM gespeichert haben, helfen nur einschlägige Tools (z.B. MyPhoneExplorer oder Zettel & Stift). Zukünftig würde ich die Kontaktdaten im Googleaccount speichern. Ja, ich weiß, Datenkrake: Aber mal ehrlich - wer Bedenken hat, Kontaktdaten im Googleaccount zu pflegen, sollte auch kein Smartphone (mit Google-Betriebssystem) verwenden.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät

1 Like

Hallo,

danke für deinen hilfreichen Beitrag. Den Bedarf zu erklären ist in meinem Fall nicht auf die Schnelle möglich, deshalb verzichte ich darauf. Aber mal angenommen, ich will / muss aus irgendeinem Grund wieder das alte Handy benutzen, hab aber nun die neue, kleinere SIM Card, dann kann ich diese neue, kleinere SIM Card in einen Adapter stecken und diesen ins alte Handy, und dann geht alles wieder wie zuvor - oder?

Meine erste Idee war ja, zwei SIM-Karten mit derselben Nummer zu haben und diese in verschiedenen Handys nutzen zu können. Mal rein aus Neugier: Ist das immer unmöglich? Es könnte dem Anbieter doch eigentlich egal sein, solange es sich um ein Anrufe- / Daten-Volumen bzw. ein PrePaid-Guthaben handelt und nicht um Flatrates, oder?

So ist es.

Nennt sich zum Beispiel bei der Telekom „Multi-SIM“ und ist kostenpflichtig zubuchbar.

1 Like

Hi,

mit Adapter kannst du die Karte dorthin stecken, wo du möchtest. :smiley:
Aber, wie du richtig erkannt hast, reicht ein Adapter, du brauchst keine zweite (in der Regel kostenpflichtige) Sim-Karte.

1 Like

Das Stichwort MutiSIM ist ja schon gefallen.

Eher das „oder“.

Der Provider kann wissen, auf welchem End-Gerät eingehende Informationen landen sollen. Während bei eingehenden Anrufen es einfach auf alle ln Geräten klingelt, bis „irgendwo“ jemand rangeht, werden z. B. SMS immer an ein bestimmtes Gerät gesendet.

Das alles ist natürlich Aufwand, der bezahlt werden möchte.