Mit CoolEdit von CD aufnehmen

Grüezi miteinander

Alles, was ich will, ist eine CD bzw. einzelne Lieder davon mit CoolEdit aufzunehmen und dann als MP3 abzuspeichern - was auch tadellos funktioniert hat, bis ich auf die wahnwitzige Idee gekommen bin, meine Onboard-Soundkarte zu deaktivieren und durch eine stinknormale Soundblaster-Karte zu ersetzen …

Leider ist es jetzt so, dass ich zwar mit CoolEdit die CD abspielen und hören kann, aber bei der Aufnahme nichts aufgenommen bzw. eine leere Datei erzeugt wird, von der nichts zu hören ist, wenn man sie abspielt. :frowning:

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, sowohl bei CoolEdit als auch bei der Aufnahmereglersoftware der Soundkarte, sogar CoolEdit neu installiert - alles ohne Erfolg.
Interessanterweise kann ich über Line-In der Soundkarte von Plattenspieler aber sehr wohl mit CoolEdit aufnehmen!

In CoolEdit ist die Soundkarte richtig eingestellt.
Im Aufnahmereglerprogramm ist „CD-Audio“ ausgewählt und eine ausreichende Lautstärke eingestellt.

Hardware:
1 DVD-Laufwerk von Toshiba
1 CD-Brenner von Creative

(CoolEdit erkennt die CD nur im DVD-Laufwerk, obwohl sie mit anderen Programmen auch im Brenner abgespielt werden kann, aber ich glaube, das ist nicht wesentlich, oder?)
Soundblaster PCI128

Software:
CoolEdit Pro 1.2a
(offiziell gekaufte Vollversion)

Betriebssystem:
Windows 2000 Professional mit SP1

Wer weiß, wie ich CoolEdit doch noch dazu überreden könnte, von CD aufzunehmen?

Vielen Dank im Voraus
vom gar nicht mehr coolen Roland :wink:

Hi,
Der CD_Ausgang des CD-ROM-Laufwerks muß an den CD-Eingang der Soundkarte angeschlossen werden, hast Du das gemacht? Es ist ein dünnes, vierpoliges Kabel.

Wenn ja, dann solltest Du versuchen, mit einem anderen Programm zu rippen -> wenn das geht, liegt das Problem an CoolEdit. Probier mal z.B. FreeRipMP3 (Download z.B. hier: http://www.top-freeware.de/cgi-bin/top/dl.pl?FreeRIP…), generell finde ich CoolEdit für die beschriebene Aufgabe ein bißchen überdimensioniert.

Gruß

J.

Der CD_Ausgang des CD-ROM-Laufwerks muß an den CD-Eingang der
Soundkarte angeschlossen werden, hast Du das gemacht? Es ist
ein dünnes, vierpoliges Kabel.

Wenn ja, dann solltest Du versuchen, mit einem anderen
Programm zu rippen -> wenn das geht, liegt das Problem an
CoolEdit. Probier mal z.B. FreeRipMP3 (Download z.B. hier:
http://www.top-freeware.de/cgi-bin/top/dl.pl?FreeRIP…),
generell finde ich CoolEdit für die beschriebene Aufgabe ein
bißchen überdimensioniert.

Servus José

Zuerst einmal danke für den Tipp!
Das angegebene Programm hab ich mir heruntergeladen und installiert, aber schon beim Start bringt es die Meldung „Error opening CD device“.
Bei den Optionen steht gar kein CD-Laufwerk zur Auswahl, obwohl doch 2 Stk. in meinem PC drin sind! (Brenner und DVD)
Ist das ein Hinweis darauf, dass das Kabel wirklich nicht richtig angeschlossen ist? Aber mit anderen Programmen kann ich doch Musik von der CD hören - braucht es dazu nicht auch das Kabel?
Muss ich den PC tatsächlich schon wieder aufschrauben und an der blöden Hardware herumbasteln?

Frustrierte Grüße
Roland
(Softwareentwickler, der Hardware nicht mag *g*)

Aber mit anderen Programmen kann
ich doch Musik von der CD hören - braucht es dazu nicht auch
das Kabel?

Wie ist Dein Kopfhörer bzw. Lautsprecher angeschlossen - voren an den Audio-Ausgang des CD-Laufwerks oder hinten bei der Soundkarte? Wenn ersteres, kein Wunder: da braucht es kein Kabel, die Programme stoßen nur die Wiedergabefunktion an, der Sound wird vom Laufwerk geliefert. Da heißt es basteln!
Wenn letzteres, dann scheint es nicht an der Verkabelung zu liegen, da weiß ich leider auch nicht weiter.

Roland
(Softwareentwickler, der Hardware nicht mag *g*)

Gruß

J.
(auch Softwareentwickler, aber Hardware darf es ab und zu schon mal sein … )

Wie ist Dein Kopfhörer bzw. Lautsprecher angeschlossen - voren
an den Audio-Ausgang des CD-Laufwerks oder hinten bei der
Soundkarte? Wenn ersteres, kein Wunder: da braucht es kein
Kabel, die Programme stoßen nur die Wiedergabefunktion an, der
Sound wird vom Laufwerk geliefert. Da heißt es basteln!
Wenn letzteres, dann scheint es nicht an der Verkabelung zu
liegen, da weiß ich leider auch nicht weiter.

Servus Kollege :wink:

Nun habe ich also doch eine Bastelstunde eingelegt … :wink:

Das CD-Laufwerk ist hinten mit dem dafür vorgesehenen Kabel an der Soundkarte angeschlossen (und das war schon immer so).

An der Soundkarte gibt es 3 Möglichkeiten, das Kabel anzustecken, mit folgenden Beschriftungen:

1. AUX-IN
  2. CD-IN
  3. TAD

Bisher hatte ich ist es (logischerweise) bei CD-IN angesteckt, ich habe es jetzt aber auch mit den beiden anderen Möglichkeiten probiert und immer das gleiche Ergebnis bekommen: Hören kann ich die Musik von der CD, aber nicht aufnehmen (rippen).

Hast du evtl. noch eine Idee, warum das von dir empfohlene FreeRIP-Programm keines meiner beiden CD-Laufwerke erkennen mag/kann?
Obwohl es ja nicht ganz unrecht hat … bei den Optionen steht ja „CD-Reader“ … und mein Brenner und mein DVD-Laufwerk sind ja keine klassischen Reader … auch wenn sie die CDs natürlich lesen können …

Hat vielleicht sonst noch irgendjemand da draußen in der großen weiten Welt einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

Grüße aus Ö.
Roland

Hi,

An der Soundkarte gibt es 3 Möglichkeiten, das Kabel
anzustecken, mit folgenden Beschriftungen:

1. AUX-IN
  2. CD-IN
  3. TAD

CD-In ist richtig, Aux-In ist z.B. dafür gedacht, Deinen Zweitlaufwerk (Brenner o.Ä.) an die Karte anzuschließen, TAD ist soviel ich weiß für Tape-Decks.

Bisher hatte ich ist es (logischerweise) bei CD-IN angesteckt,
ich habe es jetzt aber auch mit den beiden anderen
Möglichkeiten probiert und immer das gleiche Ergebnis
bekommen: Hören kann ich die Musik von der CD, aber nicht
aufnehmen (rippen).

Evtl. eine andere CD? Nicht, da es sich um eine kopiergeschützte handelt (obwohl ich nicht weiß, ob die sich so verhalten würden).

Hast du evtl. noch eine Idee, warum das von dir empfohlene
FreeRIP-Programm keines meiner beiden CD-Laufwerke erkennen
mag/kann?

Leider nicht.

Obwohl es ja nicht ganz unrecht hat … bei den Optionen steht
ja „CD-Reader“ … und mein Brenner und mein DVD-Laufwerk sind
ja keine klassischen Reader … auch wenn sie die CDs
natürlich lesen können …

Hmmm, ich habe ja auch keinen Reader, bei mir rippt er sowohl vom DVD-Laufwerk als auch vom CD-Brenner.

Weiß leider auch nicht weiter!

Gruß

J.