Mit Cube über Router ins Netz

Hallo,

ich konnte bisher mit meinem Cube ins Internet gehen, wenn ich ihn direkt an das TDSL Modem der Telekom angeschlossen hatte.

Dazu mußte ich im Dock anwählen:

„Internet-Verbindung“

und danach im sich öffnenden Fenster bestätigen

„verbinden“

Und jetzt z.B. wieder im Dock anklicken

„Mail“, und drin bin ich.

Seit einiger Zeit habe ich die daneben stehende 3 PCs über einen SITECOM Router miteinander und mit dem Internet verbunden und würde gerne auch vom MAC aus über diesen Router ins Internet gehen.

Was muß ich wo wie verstellen/verändern, damit das geht?

Vielen Dank für alle Tips Antal

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich die daneben stehende 3 PCs über
einen SITECOM Router miteinander und mit dem Internet
verbunden und würde gerne auch vom MAC aus über diesen Router
ins Internet gehen.

Was muß ich wo wie verstellen/verändern, damit das geht?

Anschliessen, Systemeinstellungen/ Netzwerk/ Ethernet integriert/ Konfigurieren/ TCP/IP IPv4 konfigurieren -> DHCP auswählen -> jetzt aktivieren -> das wars

Gruss Jan

Danke Jan, für die schnelle Antwort.
Bei mir tauchte zwar nicht IPv4 sondern sondern IPv6 auf, hab mich nicht drum gekümmert, sondern einfach mal weitergemacht. Was soll man sonst auch machen?

WAS ich gemacht habe, kann ich Dir allerdings nicht sagen, vor allem wüßte ich nicht, wie ich einen DHCP auswählen sollte. Das beginnt schon damit, daß ich fragen muß: Was ist den das, ein DHCP? Absolut keine Ahnung. Und selbst wenn ich es wüßte, so wüßte ich doch nicht, wie, nach welchen Gesichtspunkten ich den auswählen sollte. Es ist traurig, aber es ist so, es gibt solche Leute wie mich, die wollen damit eigentlich nur arbeiten.

Aber, wie dem auch sei, weitergeklickt, und siehe da, ich war drin. Dank an Jan.

Einmal rausgegangen, mißtrauisch wie ich bin, gleich wieder rein, und siehe da, schon die erste Fehlermeldung: „Die Verbindung ist fehlgeschlagen, da keine Teelfonnummer eingegeben wurde“.

Zum Verzweifeln. Wenn ich nicht so alt und abgebrüht wäre, ich würde mich am liebsten dauernd nur hinsetzen und heulen. Ehrlich.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal

WAS ich gemacht habe, kann ich Dir allerdings nicht sagen, vor
allem wüßte ich nicht, wie ich einen DHCP auswählen sollte.

Einen DHCP-Server wählt man nicht aus. DHCP steht für ‚Dynamic Host Configuration Protocol‘. Und das funktioniert so: Wenn Du Deinen Cube bootest, werden irgendwann der Treiber für die Netzwerkkarte sowie die Netzwerkprotokolle, die Du installiert hast, geladen. Etwa TCP/IP. Wenn Du der Netzwerkkarte Deines Cube eine fixe IP-Adresse gegeben hast, so wird die aus der Konfiguration gelesen und verwendet.

Hast Du dagegen keine IP-Adresse fest vorgegeben, sendet die Netzwerkkarte eine Anfrage für eine IP-Adresse in das LAN. Der nächste verfügbare DHCP-Server (Dein Router erfüllt diese Aufgabe…) wird diese Anfrage beantworten, indem er IP-Adresse plus alle weiteren Angaben (Subnetzmaske, Gateway…) liefert.

Damit Du Deinen Cube nun korrekt konfigurieren kannst, würde ich Dir empfehlen, mal auf http://www.netzwerktotal.de/ vorbeizuschauen. Da gibts u.a. eine Sektion für Mac OS X. Falls Du auf dem Cube (leider hast Du das ja nicht mitgeteilt…) ein älteres OS, z.B. etwas aus der 9.x-Familie, verwendest, so dürfte Dir http://www.macfaq.de/ weiterhelfen.

CU
Peter

Hallo Antal,

Bei mir tauchte zwar nicht IPv4 sondern sondern IPv6 auf, hab
mich nicht drum gekümmert, sondern einfach mal weitergemacht.
Was soll man sonst auch machen?

Nach dem du Ethernet ausgewählt hast, hast du auf TCP/IP geklickt und dort müsste ganz oben erstmal „IPv4 konfigurieren“ stehen?! mit einem Feld in dem man unterschiedliches Auswählen kann. „Manuell, DHCP usw.“ Da einfach nur DHCP auswählen. IPv6 steht ganz unten, zumindest bei mir.

WAS ich gemacht habe, kann ich Dir allerdings nicht sagen, vor
allem wüßte ich nicht, wie ich einen DHCP auswählen sollte.
Das beginnt schon damit, daß ich fragen muß: Was ist den das,
ein DHCP?

Dein Router weisst per DHCP jedem Rechner seine Adresse automatisch zu. So gibt es keine Konflikte mit den anderen Rechnern.

Einmal rausgegangen, mißtrauisch wie ich bin, gleich wieder
rein, und siehe da, schon die erste Fehlermeldung: „Die
Verbindung ist fehlgeschlagen, da keine Teelfonnummer
eingegeben wurde“.

Die Einwahl übernimmt doch der Router oder? Beim Mac musst du noch dem Internetverbindungs Programm sagen das es nicht mehr zuständig ist. Kenn mich damit aber nicht aus.

Gruss Jan