Mit dd oder Partimage Festplatte 'klonen'

Hallo,

noch eine Frage. Damit ich immer eine Sicherungskopie habe, moechte ich mir eine neue Festplatte kaufen und den Inhalt von hda mit „dd“ oder „partimage“ auf die hdb klonen. Dann mit „dd“ das MBR kopieren, auf hdb schreiben und als naechsten Schritt hdb zum Master und somit hda machen (da die neuere Platte schneller ist).
Habe:
Intel P3 mit 933 MHz, 512 RAM und 40 GB
Win-Me, diverse vfat Partitionen und Suse Linux 9.0 (mit Reiserfs)
Knoppix 3.3 habe ich auch.

Als neue Platte habe ich an Western-Digital WD800 BB oder JB (lohnen sich 8MB HD-Puffer ?) gedacht. Also eine groessere Platte, was bzgl. Platz und Kosten sinnvoll ist, aber die Sache nicht gerade einfacher macht.
Ach ja, und die 40 GB Festplatte moechte ich dann als Backup-Klone verwenden, d.h. nach aehnlichen Prinzip Images erzeugen und bei Bedarf auf die neue Platte kopieren bzw. einfach Festplatte umstecken. Die zusaetzlichen 40 GB fuer temp. Daten bzw. als „Zukunftsreserve“ (falls ich doch mal beim naechsten Rechner meine Familien-Videos digitalisieren moechte).

Habe mich jetzt schon in diversen Foren (z.B. http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/debi…) bzw. bei Arbeitskollegen aus der Systemadministration informiert, und muss sagen, dass soetwas ja doch nicht ganz so einfach ist. So kann Ghost kein reiserfs, und dd hat evtl. Probleme mit den unterschiedlichen Groessen und Partimage kann den MBR nicht kopieren.

Was ist euer Rat, womit soll ich es machen und was muss ich eingeben ?

Zur Zeit sehe ich es so:

• 80 GB Festplatte vorher Partitionieren, wobei die ersten 40 GB so wie hda sein muessen.
  • Dann Partitionen mit dd oder Partimage (wohl eher partimage) klonen.
  • MBR mit dd kopieren und auf hdb kopieren.

Liege ich da richtig, oder ist dd partimage zu bevorzugen (nur was muss ich da bzgl. Block etc. eingeben ?) ?

Bin wie immer froh ueber jeden Tipp bzw. Erfahrungsbericht. Es muss doch Leute geben, welche soetwas schon mal gemacht haben. Liegt doch auf der Hand, gerade wenn man mit Knoppix ein OS auf CD hat.

Schoenes Wochenende,
Matze

Hallo,

Hi,

[neue Festplatte, alte kopieren, dd oder partimage]
Win-Me, diverse vfat Partitionen und Suse Linux 9.0 (mit
Reiserfs)
Knoppix 3.3 habe ich auch.

Als neue Platte habe ich an Western-Digital WD800 BB oder JB
(lohnen sich 8MB HD-Puffer ?) gedacht.

Fuer was soll die Platte denn eingesetzt werden? Mail-, News- oder Datenbank-Server (==viele Dateizugriffe)? Dann ja. Dein Ding klingt eher nach Desktop-System. Da eher nicht.

[…] die 40 GB Festplatte moechte ich dann als Backup-Klone
verwenden, d.h. nach aehnlichen Prinzip Images erzeugen

Vollstaendiges backup einer 80er auf eine 40er? Sichere nur die nicht wieder herstellbaren Daten (/etc, /home, ggf. /usr/local). Mache davon in grossen Zeitintervallen ein vollstaendiges backup (theoretisch zwei, aber auf unterschiedliche Medien), in kuerzeren differentielle oder inkrementelle.

Und theoretisch sollten backup-Medien und System physikalisch getrennt sein.

So kann Ghost kein reiserfs, und dd hat evtl. Probleme mit den
unterschiedlichen Groessen und Partimage kann den MBR nicht
kopieren.

Warum willst Du denn immer den MBR sichern? Ins backup gehoeren IMHO nur Daten, die sich nicht auf andere Weise herstellen lassen. Auf die neue Platte kriegst Du den auch anders (-> unten).

Was ist euer Rat, womit soll ich es machen und was muss ich
eingeben ?

In einen browser Deiner Wahl: http://www.tldp.org/HOWTO/Hard-Disk-Upgrade/index.html

Zur Zeit sehe ich es so:

• 80 GB Festplatte vorher Partitionieren, wobei die ersten 40
    GB so wie hda sein muessen.
  • Dann Partitionen mit dd oder Partimage (wohl eher partimage)
    klonen.
  • MBR mit dd kopieren und auf hdb kopieren.

Das Partitionieren und einzeln kopieren kannst Du Dir sparen:

# dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

In der Zwischenzeit kannst Du versuchen, eine Fremdsprache zu lernen, oder Dich einem anderen, zeitintensiven Hobby widmen. Lies das HowTo.

Schoenes Wochenende,

Danke, gleichfalls,
Gruss vom Frank.