Guten Abend,
Ein Freund von mir hat sich eine Aprilia Red Rose Classic gebraucht gekauft und mich gebeten, sie die 70 km bis zu ihm nach Hause zu fahren.
Allerdings ist der Tacho defekt, daher stellt sich mir die Frage, ob ich die Maschine fahren darf, falls wir es nicht schaffen, den Tacho zuvor zu reparieren.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo,
ohne direkten Anhaltspunkt auf die Speed ( ich gehe mal davon aus , das
das Verhältnis Drehzahl zu Gang auch nicht bekannt ist…)
NEIN…vorher reparieren oder auf einem geegneten Transportmittel
verbringen…
Mfg
nutzlos
Frage, ob ich die Maschine fahren darf, falls wir es nicht
schaffen, den Tacho zuvor zu reparieren.
Hi,
nein, Du dürftest mit ihr auch nicht fahren wenn Das Standlichtbirnchen kaputt ist, wenn Du verstehst was ich meine. 
Als Übergang kann ein billiger elektronischer Fahrradtacho montiert werden, sollte zum überführen ausreichen.
Q-Gruß
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Mir ist heute während meiner Auto-Fahrstunde die Idee gekommen, einfach mal meinen Fahrlehrer zu fragen…
Der hat mir erklärt, dass man ohne Tacho fahren darf, wenn man es trotzdem schafft, sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten.
Also wird mein Kumpel wohl entweder mit dem Auto mit entsprechender Geschwindigkeit vor mir fahren, oder wir besorgen einen Fahrradtacho, man wird sehn.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo,
was ist das, eine 50er? Dann meide 30er Zonen und fahre ansonsten Vollgas. ;~)
Mal im Ernst - ein marginales Mindestmaß an Gefühl für Geschwindigkeit vorausgesetzt, sollte es wirklich problemlos sein, ohne Tacho zu fahren. So gesetzestreu kann man doch kaum sein…
Grüße
formica
Moin!
Ein Freund von mir hat sich eine Aprilia Red Rose Classic
gebraucht gekauft und mich gebeten, sie die 70 km bis zu ihm
nach Hause zu fahren.
Allerdings ist der Tacho defekt, daher stellt sich mir die
Frage, ob ich die Maschine fahren darf, falls wir es nicht
schaffen, den Tacho zuvor zu reparieren.
Wo kein Kläger, da kein Richter…
Ich bin mit meiner seligen KLR 650 im letzten Jahrtausend mal durch den TÜV gefallen, weil der Tacho defekt war. Die 2 HUs vorher wurden so jedoch bestanden.
Ca. 20.000 Km ohne Tacho waren kein Problem, mit dem Motorrad habe ich noch keinen einzigen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretung erhalten.
Fahre vernünftig im Verkehrsfluss mit, dann passt das schon. Wenn´s am Helm reisst, fährst Du über 160…
Gruß,
M.
Hallo,
Ich mach mir keine allzu großen Sorgen, dass ich mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen ein Problem haben werden… hat schließlich nur 50 ccm… zudem haben wir ja noch ein Auto mit funktionierendem Tacho dabei… ging mir halt um die Frage, ob die Aktion legal ist…
Grüße
Martin