ich hab mir für nächsten Sommer in den Kopf gesetzt, mal die Ostsee mehr oder
weniger mit dem Auto zu umfahren. Die Etappen wären mal ganz grob gesteckt:
Nürnberg - Berlin - Danzig - Riga - Tallinn - St. Petersburg - Helsinki - (mit der Fähre
nach) Stockholm - Malmö - Lübeck - Nürnberg.
Wer hat sowas oder sowas ähnliches schonmal gemacht? Wer hat Tipps? Wer kann
Reiseführer empfehlen? Was gibt es in den jeweiligen Ländern zu beachten bzw wo
sollte man unbedingt hin, wenn man da schonmal ist?
Um Tipps und Anregungen wär ich Euch sehr dankbar
Grüße
Oli
Hallo Oli,
wieviel Zeit wirst Du Dir denn nehmen für diese Reise? Ich habe bloß einen Teil davon, und dies nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereist. Aber man braucht in jedem Fall immer viel länger, als man meint. Wenn Du von den interessanten Städten wie Danzig, Riga (klasse!), Tallin, St. Petersburg auch was sehen und kennenlernen willst, hört es sich nach fünf Wochen an.
Was genau möchtest Du sehen, erleben? Als Alternative zum Auto: wenn es von Nürnberg aus losgeht, könntest Du bis Sassnitz (Rügen) einen IC-Zug nehmen, dann die Fähre bis nach Kleipeda.Macht großen Spaß mit den LKW-Fahrern aus dem Baltikum abends auf der Fähre zusammen zu hocken. Von dort kannst Du per Bus weiter nach Norden fahren, Richtung Riga. Die Strecke ist nicht so spannend, daß Du unbedingt mit dem eigenen Auto fahren müßtest. Riga allerdings ist klasse!!!
Auch hier gibt es weiter Verbindungen mit Bussen, Fähren oder Zügen.
Die Verbindung nach St. Petersburg kenne ich nicht. Zumindest von Tallin (wo ich noch nicht war) gibt es ganz viele, schnelle Verbindungen per Fähre nach Helsinki. Der Rest ist Dir bereits bekannt.
Ehrlich gesagt, würde ich es nicht mit dem Auto von Nürnberg aus machen. Du fährst Dir den Ast ab…
Aber die Umrundung der Ostsee ist sicher wunderbar.
Schöne Grüße
Kerstin www.k-kilanowski.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist sicher eine schöne Tour. Nimm dir aber bloß genug Zeit, die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen und im Osten kommst du langsamer voran. Du willst ja sicher nicht nur Auto fahren.
Ich kenne die Autoroute entlang der Ostsee nur bis Klaipeda/Memel. Also die polnische Ostseeküste entlang (also Pommern, West- und südliches Ostpreußen) dann ins Kaliningrader Gebiet (nördliches Ostpreußen) und über die kurische Nehrung bis nach Memel. Die Strecke ist wunderschön und ich kann das nur empfehlen (war mein diesjähriger Sommerurlaub). Highlight ist sicher die kurische Nehrung (das ist die Landzunge zwischen Zelenogradsk/Cranz und Klaipeda/Memel), wobei die südliche Hälfte ursprünglicher und die Natur noch allgemeiner zugänglich ist. Der schönste Ort auf der kurischen Nehrung ist sicherlich Nida/Nidden auf der litauischen Seite.
Als Reiseführer sind was die Reiseinformationen anlangt die Lonelyplanet Reiseführer empfehlenswert. Wenn du für diese Gegend noch ein paar Tipps brauchst, schreibe ich dir das gerne.