…bin auf der Suche nach einem kleinen Abenteuer und wollte
vielleicht Prag-Wien-[Budapest]-Lubjiljana[?]-Kroatien
runter-Albanien bis Griechenland
Moin Toni,
ich finde euren Plan cool! Eine ganz ähnliche Route bin ich letztes Jahr mit einem Freund gefahren (auch Studenten).
Es gab eigentlich keinerlei Probleme. Es ist nur zu bedenken, dass man sich auf dem Balkan mit anderen Geschwindigkeiten fortbewegt, als man es gewöhnt ist. Haltet euch auf jeden Fall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Einheimischen tun das nicht und ihr werdet den ganzen Verkehr aufhalten aber ein deutsches Kennzeichen lässt ein Dollarzeichen in den Augen eines jeden Dorfpolizisten aufblitzten. Wir wurden ständig angehalten und Pi mal Daumen abgerechnet. Das summiert sich ungemein und schmälert die Reisekasse erheblich! Solltet ihr dennoch mal angehalten werden, versucht zu handeln. Die meist überhöhte Strafe lässt sich um 50% drücken.
Sehr zu empfehlen sind Bosnien und Mazedonien. Wir waren überrascht von den netten, gastfreundlichen Menschen (etwas im Gegensatz zu den touriverwöhnten Küstenkroaten). Gerade in Bosnien ist es ein ganz neues Erlebnis, als Deutscher höchstes Ansehen zu genießen, was sonst eher selten ist. Wir wurden häufig von Menschen eingeladen, die in deutschen Krankenhäusern ihre Kriegsverletzungen auskuriert haben. Sie haben sich einfach gefreut, wieder einmal Deutsche zu treffen.
Auf dem Weg wird man regelmäßig mit den Folgen des Krieges konfrontiert. Die Straßen werden von unzähligen Kreuzen gesäumt, Wohnhäuser sind teilweise noch total zerschossen und in Belgrad trifft man noch die zerbombten Regierungsgebäude an. Als Teil unserer verwöhnten und kriegsfremden Generation hat uns das regelmäßig eine schaudernde Gänsehaut beschert. Auch das ist ein Teil dieser Reise.
Auch Serbien ist vom feinsten. Wenn ihr auch einmal feiern wollt, ist die Partymetropole des Balkans Belgrad ein absolutes muss!! Die freundliche und erlebnishungrige Jugend freut sich, einmal mit Ausländern (von denen es nicht so viel gibt) abzufeiern.
Wie es mit dem Verkauf aussieht, weiß ich nicht. Wir sind wieder zurückgetingelt. Ich habe nur gesehen, dass z.B. in Bosnien unzählige ältere deutsche Autos verkehren. Einige mit deutschem Kennzeichen und TÜV-Plakette, die seit Jahren abgelaufen war. Ich denke, ihr könntet durchaus Interessenten finden. Irgendwelche EU-Richtlinien scheinen eher wenig zu jucken.
PS: Grüne Versicherungskarte und Reisepass (Albanien, Serbien) nicht vergessen. Das Navi haben wir daheimgelassen, da unseres (TomTom Go) auf dem Balkan sowieso nicht funktioniert.
Falls ich was ausgelassen habe, melde dich einfach.
Ansonsten viel Spaß bei der Planung!
Chris