Hallo,
kann mir jemand sagen, wie es in Indien mit dem Autofahren ist? Ja ich weis, Linksverkehr. Nationaler und internationaler Führerschein notwendig, soweit auch klar. Auch dass ich dot Autos samt Fahrer für relativ wenig Geld mieten kann. Aber ich (Anfang 40) möchte mir dort ein Fahrzeug (KFZ oder Motorrad) kaufen und damit unterwegs sein. Geht das? Und was ist, wenns geht, bzgl Zulassung, Versicherung zu beachten. Was ist, wenn ich von hier ein Fahrzeug mitbrächte? Gibts da irgendwelche Probleme? Und wie versende ich es am besten dorthin (Dehli)?
Danke für alle Infos, auch für den Tip ([email protected]) zu jener Inet seite, auf der das alles draufsteht.
Gruss Gastoon
Hi!
Ein Freund von mir hat dort einen Roller gekauft wund war mehrere Monate damit unterwegs und hat ihn anschliessend wieder verkauft.
Das Fahrzeug war für den dortigen Verkehr optimal, er gehörte zu den schnellsten im Strassenverkehr, da die Strassen ziemlich übel sind und mit LKW´sm und Bussen verstopft. Vor allem war es ihm mit dem Roller auch möglich Strassen zu befahren, die mit dem Auto nicht mehr zu schaffen gewesen wären.
Gekauft hat er ihn in der Backpackerszene, von einem anderen Langzeittouristen, wo genau weiss ich nicht mehr, es war irgendwo in Goa. Ich kann ihn leider jetzt auch nicht fragen, da er irgendwo unterwegs ist.
Grüße
Dusan
Aber ich (Anfang 40) möchte mir dort ein Fahrzeug (KFZ oder Motorrad)
kaufen und damit unterwegs sein. Geht das? Und was ist, wenns
geht, bzgl Zulassung, Versicherung zu beachten.
ja, das geht, sogar ganz einfach. aber ich würde mir ein motorrad kaufen, kfz macht keinen sinn. es gibt in indien unzählige traveller, die mit motorrad unterwegs sind, und es ist die tollste art,dieses land zu bereisen. sehr populär ist die enfield, eine legendäre britische maschine, die in chennai im süden noch produziert wird. mein tipp: egal, wo du startest: mumbai, delhi oder chennai, es ist kein problem, dort gebrauchte oder neue maschinen zu kaufen und später wieder zu einem guten preis zu verkaufen. die indischen bikes haben den vorteil, dass du überall jemanden findest, der dir für wenig rupees repariert. zulassung, versicherung etc., die erledigen alles für dich. eine eigene maschine mitzubringen macht überhaupt keinen sinn.
Falls du in delhi startest: im stadtteil karol-bagh gibt viele motorradhändler, meistens sikhs, die seriös sind und wo du das findest, was du brauchst. schau auch mal im internet unter motorradreisen in indien, enfield, karol-bagh, du wirst viele infos bekommen. ich beneide dich, es gibt keine schönere art zu reisen als mit einer enfield in indien!
viel spass, stefan
Alternative zur Enfield
Hi,
die Vorschreiber haben prinzipiell nicht ganz unrecht: Enfield ist authentisch uund klassisch. Allerdings war ich auch schon öfters in Indien mit Gruppen unterwegs, einige hatten Enfields, ich hat mit einem kleineren Motorrad klare Vorteile: Enfield ist mit wenigen PS (ca 20?) sehr schwer und behäbig, diese kleinen Motorräder (Ich glaube Kawasaki, ca 200 ccm) hatten deutliche Vorteile sowohl auf der Strasse als auch im Gelände, auf Fähren etc., viel einfacher im Handling. Zudem wesentlich günstiger in Anschaffung (auch Vermietung) und Verbrauch, allerdings optisch nicht so schön und bei Touris weniger beliebt. Zudem sind die Dinger eher zuverlässiger als die Bulletts und noch weiter verbreitet, also keine Probleme mit Wartung und Reparatur.
Was auch oft zu finden ist, wovon ich aber abraten würde sind Roller mit kleinen Rädern.
Viel Spass in Indien.
zaph