Mit dem Auto in Prag

Hallo, wer von Euch war schon mal mit dem Auto in Prag und ist auch mit Auto wieder zurückgekommen? Laut Reiseführer werden dort stündlich Autos gestohlen. Wer kann mir Tips geben, welche Parkplätze auch wirklich gut bewacht sind oder ähnliches?

… und mit dem Zug zurueck!

Hallo, wer von Euch war schon mal mit dem Auto in Prag und ist
auch mit Auto wieder zurückgekommen? Laut Reiseführer werden
dort stündlich Autos gestohlen. Wer kann mir Tips geben,
welche Parkplätze auch wirklich gut bewacht sind oder
ähnliches?

Ich kanns nicht empfehlen, da Bekannten erst das Auto aufgebrochen wurde um das uralte Radio zu klauen. Dann sind sie zur Polizei, und als sie wieder rauskamen war das ganze Auto weg! :smile:
(War allerdings schon ca 8 Jahre her.)

Gruss
Dirk

Hallo!

ähnliches?

Ja, ich war schon mehrmals in Tschechien. Es kommt natürlich darauf an, welches Auto du hast. Ein VW Golf ist natürlich diebstahlsgefährdeter als mein Subaru. Je begehrter die Automarke ist, desto schlechter ist das. Bewachte Parkplätze findet man in Prag eigentlich überall (es sei denn, man sucht gerade einen:wink:). Sehr nützlich sind oft auch ganz einfache banale Diebstahlsperrstöcke - damit wird den Dieben die Arbeit erschwert und sie nehmen das Nachbarauto (also ich habe den immer mit im Auto). Die Tschechen fahren außerdem mittlerweile auch keine alten Skoda mehr, sodass das ausländische Kennzeichen keine besondere zusätzliche Gefahr mehr bedeutet.

Eventuell könnte man das Auto noch versichern.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass trotzdem keine Paranoia angebracht ist. Es mag schon sein, dass in Prag mehr Autos gestohlen werden, als in Deutschland, wer also das Risiko nicht in Kauf nehmen möchte, sollte zu Hause bleiben, aber so gefährlich, wie in den Medien getan wird, ist es im Osten nicht. Die Kriminalität im „wilden Osten“ wird von den Medien stark übertrieben. Ich will nicht sagen, dass es dort keine Kriminalität gibt (ich kenne selbst jemanden, dem in Prag das Auto gestohlen wurde), aber es ist auch nicht so schlimm, wie getan wird.

Gruß
Tom

Hallo,

ich sitze hier relativ dicht dran. Der wilde Osten ist auf jedenFall nicht mehr das, was er mal war, will sagen, Prag ist nicht gefährliche wie jede andere Touri-Hochburg (Rom oder Madrid)

Speztiell für Tschechien ist allerdings die Problematik mit der Polizei und ‚Polizei‘. Bussgelder sollte man sich auf jeden Fall quittieren lassen.

Und wie in jedem freemden Land ist man als Unbedarfter fliegenden Geldwechslern ein leichtes Opfer. Hol dein geld (mind. beim ersten Mal) aus dem Automaten.

Ciao maxet.

Hallo,

nach jahrelanger Erfahrung, da ich beruflich viel in Pilsen und Umgebung unterwegs war, hatte ich nicht mehr Probleme als in Suedfrankreich.
Aber meiner Erfahrung nach ist in Prag das benuetzen von bewachten Parkplaetzen/Parkhaeusern ein absolutes Muss. Letztes mal (2004) wurde mir in Prag mein FIAT aufbegrochen nur um eine Jacke vom Rucksitz zu stehlen.

Anderseits hatte ich Pilsen ueber Jahre (1998 - 2001) hinweg nie ein Problem, auch wenn mein Toyota Nachts in Seitenstrassen abgestellt war.

Tschau
Peter

ähnliches?

Oh, heute gibts wieder Parkplätze in Prag? :smile:

Hallo!

Wir waren mit einem VW Golf (!) in Prag und sind heil wieder zurückgekehrt, und das obwohl wir bis unters Dach mit Gepäck voll waren (man sah es also) und wir in einer Nebenstraße parkten. Aber nochmal würde ich es nicht drauf anlegen (waren schon sehr hippelige Stunden) und würde einen bewachten Parkplatz nehmen. Habe mal schnell gegoogelt und folgendes gefunden: http://www.tschechien-online.org/modules.php?name=Re…
Vielleicht hilft es ja?

Meiner ehemaligen Lehrerin wurde übrigens in Prag ihr 15 Jahre alter BMW quasi unterm Hintern weggestohlen. Pech muss man haben ;o)

LG und viel Spaß in dieser wirklich sehr schönen Stadt,
die Lidscha

ähnliches?