Hallo,
ist jemand schon mit dem Auto von D nach Bulgarien gefahren? Wie ist
denn die Situation durch Serbien im Moment? Wartezeiten an der Grenze?
Da gibt es auf aktuellen Seiten immer noch Warnungen. Und wie sind die
Straßen durch Kroatien/Slowenien/Serbien? Einigermaßen ausgebaut oder
immer noch einspurig holprig?
Tipps für die Gegend um Kazalak? Wir werden Mitte Mai dort sein, wenn
alles klappt.
Danke
Richard
Hallo Richard,
ich kann zwar nichts zu Bulgarien sagen, war aber letztes Jahr in Slowenien mit dem Auto unterwegs. Die Autobahnen sind ähnlich wie bei uns (eher besser), die Überlandstraßen waren so wie bei uns Bundesstraßen eben so sind, aber durchweg mit normalem Auto fahrbar. Etwas ‚kriminell‘ wurde es dann manchmal auf argen Nebenstrecken, wo dann plötzlich der Teer aufhörte und ich über ausgewaschene Schotterwege fuhr, obwohl es auf der Karte normal aussah. Aber solche Wege wirst Du auf der Durchreise nicht fahren, denke ich.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es in Slowenien eine Autobahn ‚quer‘, grob von der Mittelmeerküste nach Maribor, und eine ‚längs‘ von Österreich (da teilweise nur einspurig) Richtung Kroatien.
Ach ja, das Auto ist ein Einser BMW mit Serienfahrwerk, also keine übel tiefergelegte Flunder aber auch kein großer Geländekletterer.
Gruß
Claudia
Und wie
sind die
Straßen durch Kroatien/Slowenien/Serbien? Einigermaßen
ausgebaut oder
Hi,
denn die Situation durch Serbien im Moment? Wartezeiten an der
Grenze?
ich plane auch gerade ein Tripp nach Serbien. Ich bin zwar per „Daumenexpress“ unterwegs, aber ich denke das ist halbwegs vergleichbar. Serbin, hat es nach so vielen Jahren nach dem Krieg verdient, dass endlich wieder Touristen kommen.
Eine schöne Seite über Reisen in Serbien habe ich hier gefunden:
http://www.serbiatravelers.org/html/home_e.htm
Viel Spaß!
Gruß,
Chris
Hallo Richard,
die Straßenverhältnisse in BG sind eben Balkanmässig. Einige Verkehrskontrollen (gerade auf die von Ausländer befahrenen Straßen) dienen der Einkommensaufbesserung der Polizisten. Außerhalb der großen Städten sprechen nur die jungen Menschen Fremdsprachen. Wie sieht es mit deine Bulgarisch- bzw. Russischkenntnissen? Die wirst du brauchen.
Falls du mehr wissen willst, melde dich. Ich komme aus Bulgarien und kenne meine Heimat recht gut. Lebe seit 20 Jahre hier und habe mich noch nicht getraut mit dem Auto dorthin zu fahren, liegt vielleicht aber nur an meinem Beruf.
Gruß Julia
Hallo,
ist jemand schon mit dem Auto von D nach Bulgarien gefahren?
Wie ist
denn die Situation durch Serbien im Moment? Wartezeiten an der
Grenze?
Da gibt es auf aktuellen Seiten immer noch Warnungen. Und wie
sind die
Straßen durch Kroatien/Slowenien/Serbien? Einigermaßen
ausgebaut oder
Tipps für die Gegend um Kazalak? Wir werden Mitte Mai dort
sein, wenn
alles klappt.
Danke
Richard
Hallo!
Falls du mehr wissen willst, melde dich. Ich komme aus
Bulgarien und kenne meine Heimat recht gut. Lebe seit 20 Jahre
hier und habe mich noch nicht getraut mit dem Auto dorthin zu
fahren, liegt vielleicht aber nur an meinem Beruf.
Also ich möchte die tatsächlich vorhandenen Risiken keinesfalls herunterspielen, meiner Erfahrung nach schätzen aber Osteuropäer ihre eigenen Länder vielfach schlechter ein als sie es tatsächlich sind. So zumindest meine Erfahrung v.a. aus Russland.
Gruß
Tom
Hallo Julia,
danke erstmal für die Infos. Hehe, das mit den Straßenverhältnisse
ist schon klar. Aber keine Angst, ich war erst in Spanien - nach der
Zufahrt zum Haus schreckt mich nichts mehr. Da muss man eben
(vorsichtig) durch.
Einkommensaufbesserung der Polizisten
Das hört man immer wieder. Aber gut, da gibt es Erfahrungswerte aus
anderen Ländern. Ein wenig Lotteriespiel und eben Vorsicht ist eben
immer dabei.
Fremdsprachen?
Ok, da sieht es mies aus, also mit Bulgarisch- bzw. Russisch.
Aber ich kann auch kein Chinesisch
Nein, das wird schon klappen.
Wenn auch nicht immer ganz so glatt.
Ich muss sagen, dass ich vor Bulgarien weniger „Angst“ habe als vor
Serbien. Da würde ich eben gerne wissen, was auf mich zukommt.
Grüßerle
Richard
Hallo Tom,
wahrscheinlich hast du recht. Es kann aber auch daran liegen dass wenn man in Ausland lebt, reagiert man (frau) empfindlicher auf negative Äußerungen über die Heimat (so sind meine Erfahrungen), ergo man (frau) ist bemüht Hilfe zu leisten um eben nichts negatives zu erleben.
Gruß Julia
Hallo!
Falls du mehr wissen willst, melde dich. Ich komme aus
Bulgarien und kenne meine Heimat recht gut. Lebe seit 20 Jahre
hier und habe mich noch nicht getraut mit dem Auto dorthin zu
fahren, liegt vielleicht aber nur an meinem Beruf.Also ich möchte die tatsächlich vorhandenen Risiken
keinesfalls herunterspielen, meiner Erfahrung nach schätzen
aber Osteuropäer ihre eigenen Länder vielfach schlechter ein
als sie es tatsächlich sind. So zumindest meine Erfahrung v.a.
aus Russland.Gruß
Tom
Hallo Richard,
deine Befürchtungen bezüglich der Durchfahrt durch Serbien kann ich sehr gut verstehen, schon damals als es noch Jugoslawien gab hörte man Horrorgeschichten. Das war auch einer der Gründe warum ich selbst geflogen bin, obwohl die Strecke soll landschaftlich ganz toll sein.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß in meiner Heimat, ein Land mit über 1300 Jahre Geschichte und wenn du Frühaufsteher bist, wirst du den Rosental um Kazanlak in herrlichen Duft erleben.
Gruß Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich fahre hin und wieder nach BG, aber mit LKW. Jedoch nicht mehr über Serbien, da es einige unschöne Vorfälle gab, meist an den Grenzen.
Deshalb nach BG immer über Rumänien (der Umweg ist billiger als das Schmiergeld in Serbien…).
Vor ca. einem Jahr stand ich eine Woche an der Grenze nach Serbien, der Grenzpolizist versuchte mit mir zu boxen, usw.
(Ich las dann im Internet über Serbien: „es existiert keine Rechtssicherheit…“)
Slowenien, Kroatien ohne Probleme. Bulgarien - großer Vorteil, daß die Polizisten zurückhaltend sind, was Schmiergelder betrifft. Ich hab noch nie einen einzigen Euro an die Polizei bezahlt! (Nur beim Zoll, daß es einen Tag weniger dauert)