Mit dem Auto nach Deutschland?

Hi zusammen,

ich habe vor zu Weihnachten möglicherweise mit dem Auto von uns in England zu meinen Eltern in Deutschland zu fahren. Hauptsächlich, da die Flüge entweder wahnsinnig teuer sind, zeitlich ungüstig (Schulferien, Feiertage und angebotene Flugtage passen nicht), oder vom Abflug-/Zielort her schwierig sind.

Dover ist ca. 3 Stunden von uns entfernt, Calais ca. 8 Stunden von meinen Eltern. Hat jemand schonmal eine derartige Reise im Winter unternommen? Ich habe einen Ford KA, aber ohne Winterreifen (sind in unserer Gegend einfach unnötig). Hilfe, kann mir irgendwer helfen?
Oder habt ihr vielleicht noch Alternativen anzubieten?

Vielen Dank,
Kel

Hallo Kel,

Alternativen? Billiger dürfte es mit dem Zug werden. Denn es kostet ja auch Geld, das Auto über den Kanal zu bringen - ich habe Preise von 100 DM im Hinterkopf; das sind die alten Preise mit der Fähre. Ob es billiger geworden ist? Ich glaube kaum.

Es gibt vom Eurostar so ein Angebot, wenn man die Bahncard 25 (nicht die Bahncard 50!) hat. Dann kostet die einfache Fahrt ca. EUR 49 bis EUR 80 (London bis Köln), je nachdem wie bald du buchst, etc. Die Bahncard selbst kostet um die EUR 50 und gilt ein Jahr. Schau mal auf http://www.bahn.de

Man kann Fahrkarten online kaufen und per Kreditkarte bezahlen. Ob man für die Bahncard einen Wohnsitz in Deutschland braucht, weiß ich nicht.

Also ich würde mich jedenfalls unsicher fühlen, wenn ich mit einem Auto, wo das Steuer rechts ist, plötzlich auch rechts fahren müsste. Da siehst du doch nichts! Außerdem werden so Dinger über den Scheinwerfer geklebt, weil ja die neuen Autos praktisch alle ein asymmetrisches Abblendlicht haben, d.h. ein englisches Auto mehr nach links leuchtet, und das ist logischerweise hier auf dem Festland nicht so gut. … Du hast also nachts kaum noch Licht. Meine Sache wäre das nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es günstiger ist als eine Zugfahrt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für die Antwort.

Alternativen? Billiger dürfte es mit dem Zug werden. Denn es
kostet ja auch Geld, das Auto über den Kanal zu bringen - ich
habe Preise von 100 DM im Hinterkopf; das sind die alten
Preise mit der Fähre. Ob es billiger geworden ist? Ich glaube
kaum.

Danke, Eurostar, das war mir nicht eingefallen. An den Zug hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, wo ich dazu Infos herbekomme. Die Fähre würde uns ca. 60 Pfund kosten.

Es gibt vom Eurostar so ein Angebot, wenn man die Bahncard 25
(nicht die Bahncard 50!) hat. Dann kostet die einfache Fahrt
ca. EUR 49 bis EUR 80 (London bis Köln), je nachdem wie bald
du buchst, etc. Die Bahncard selbst kostet um die EUR 50 und
gilt ein Jahr. Schau mal auf http://www.bahn.de

Dazu müsste ich dann aber zwei Bahnkarten besorgen, oder (wir sind nämlich zu zweit)? Und dann auch erst mal nach London kommen. Im besten Fall kostet es von uns bis nach London Waterloo 10 Pfund, normalerweise aber ca. 40 Pfund pro Person, einfache Fahrt. Dazu dann noch der Trip von Köln zu meinen Eltern. Hab mal rumgerechnet und komme auf ca. 360 Euro, bestenfalls.

Also ich würde mich jedenfalls unsicher fühlen, wenn ich mit
einem Auto, wo das Steuer rechts ist, plötzlich auch rechts
fahren müsste. Da siehst du doch nichts! Außerdem werden so
Dinger über den Scheinwerfer geklebt, weil ja die neuen Autos
praktisch alle ein asymmetrisches Abblendlicht haben, d.h. ein
englisches Auto mehr nach links leuchtet, und das ist
logischerweise hier auf dem Festland nicht so gut. … Du hast
also nachts kaum noch Licht. Meine Sache wäre das nicht, und
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es günstiger ist als
eine Zugfahrt.

Hm, ich hab schon einige britische Autos in Deutschland fahren sehen…und so breit ist meine Kiste ja auch nicht. *grins* Ich würde ausserdem nachts fahren und hauptsächlich Autobahn. Das mit dem Abkleben wusste ich (muss man das andersherum eigentlich nicht?), weiss aber nicht, wieviel Licht mir das nimmt. *grübel* Über die fehlenden Winterreifen hatte ich mir hauptsächlich Gedanken gemacht, im Taunus kann es ja schonmal kalt werden und schneien.

Hab jetzt noch einen Flug gefunden, Bristol-Amsterdam-Frankfurt, der uns 350 Pfund kosten würde. Da muss ich mal drüber nachdenken. Warum fliegt BA nicht an nem Samstag?? Sowas.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
Kel

Hallo Kel,

Dazu müsste ich dann aber zwei Bahnkarten besorgen, oder (wir
sind nämlich zu zweit)?

Die Partner-Bahncard kostet aber nur noch EUR 5,- *grummel*
Man muss nachweisen, dass man zusammen wohnt …

Man konnte mit der Bahncard auch mal Mitreisende mitnehmen, die dann ebenfalls die Ermäßigung bekamen, aber ich glaube, das wurde inzwischen geändert.

Hm, ich hab schon einige britische Autos in Deutschland fahren
sehen…

Ja, ich auch. Ich habe auch schon einige Lastwagen und Busse durch enge Altstadtgassen fahren sehen. Selber muss ich das aber nicht unbedingt machen. :wink:

Das mit dem Abkleben wusste ich (muss man das andersherum
eigentlich nicht?) …

Doch, muss man. Ich würde daher auch nicht mit dem Auto nach England fahren. Wenn es denn überhaupt ein Auto sein müsste, dann würde ich mir eines mieten. Das ist aber auch nicht so wirklich ideal. Ich habe es einmal gemacht. Zu meiner großen Verwirrung war die Schaltung jedoch nicht spiegelverkehrt, sondern genau gleich wie bei einem Auto, wo das Steuer links ist. Vorher musste ich also immer den Gang zu mir herziehen und nach oben drücken, um den ersten Gang einzulegen, und nun musste ich den Schalthebel plötzlich von mir wegdrücken und nach oben drücken. Ich habe mich angestellt wie ein Fahranfänger und mehr als einmal irgendwo in der Stadt den 4. Gang eingelegt. *gg*

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

echt? Kinder unter 18 braucht man nicht mehr dazu? Muss ich mich doch mal schlau machen.

Man konnte mit der Bahncard auch mal Mitreisende mitnehmen,
die dann ebenfalls die Ermäßigung bekamen, aber ich glaube,
das wurde inzwischen geändert.

Nee, es gibt Sparpreise, bei denen der Mitfahrer die Hälfte zahlt. Der Bahncard-Rabatt wird dann immer auf den Vollzahler angerechnet.

Gruß, Karin

Hallo!

Ich würde auch die Variante Bahn wählen, stressfrei und sicherlich auch nicht teurer als Sprit usw.

Ich habe einen Ford KA, aber ohne
Winterreifen (sind in unserer Gegend einfach unnötig).

Auf keinen Fall ohne Winterräder fahren! Du hast ja das Links/Rechts-Problem, dazu noch fehlende Sicht, und dann noch Unsicherheit wegen Schnee usw?? Mach das mal nicht.

Es übrigens auch falsch zu glauben , man benötigt nur Winterreifen bei Schnee. Man benötigt sie bereits bei niedrigen Temperaturen. Und ich nehme nicht an, daß es bei Euch im Winter wärmer als 10°C ist oder?

Gruß
Carmen

Hallo,

Das mit dem Abkleben wusste ich (muss man das andersherum
eigentlich nicht?),

man muß das gar nicht, wenn man die Kiste nicht in Deutschland zulassen will und selbst da habe ich Zweifel.

Gruß,
Christian

Hallo Carmen,

danke für die Antwort. :smile:

Ich würde auch die Variante Bahn wählen, stressfrei und
sicherlich auch nicht teurer als Sprit usw.

Gut, ich werde das nochmal mit meinem Schatz absprechen, ob Zug oder Flugzeug. Vielleicht finde ich ja auch irgendwo noch nen Flug.

Ich habe einen Ford KA, aber ohne
Winterreifen (sind in unserer Gegend einfach unnötig).

Auf keinen Fall ohne Winterräder fahren! Du hast ja das
Links/Rechts-Problem, dazu noch fehlende Sicht, und dann noch
Unsicherheit wegen Schnee usw?? Mach das mal nicht.

Es übrigens auch falsch zu glauben , man benötigt nur
Winterreifen bei Schnee. Man benötigt sie bereits bei
niedrigen Temperaturen. Und ich nehme nicht an, daß es bei
Euch im Winter wärmer als 10°C ist oder?

Naja, wir haben selten Temperaturen unter 10 Grad, und wenn, dann liegen sie meist zwischen 4 und 6 Grad. Ich kenne aber auch niemanden mit Winterreifen, muss meinen Schwiegervater-in-spe nochmal danach fragen.

Danke, ich glaube, Auto ist nicht so ne gute Idee…ihr habt mich ja überzeugt. :smile:

Kel

Hallo Petra,

Dazu müsste ich dann aber zwei Bahnkarten besorgen, oder (wir
sind nämlich zu zweit)?

Gehen dazu denn auch Wohnsitze im Ausland? Ich weiss nur auch nicht, ob sich eine Bahncard lohnen würde, für das eine Mal. Normalerweise haben wir ja nen Direktflug von Bristol nach Frankfurt, den wir nehmen können.

Wenn es denn überhaupt ein Auto sein müsste,
dann würde ich mir eines mieten. Das ist aber auch nicht so
wirklich ideal. Ich habe es einmal gemacht. Zu meiner großen
Verwirrung war die Schaltung jedoch nicht spiegelverkehrt,
sondern genau gleich wie bei einem Auto, wo das Steuer links
ist. Vorher musste ich also immer den Gang zu mir herziehen
und nach oben drücken, um den ersten Gang einzulegen, und nun
musste ich den Schalthebel plötzlich von mir wegdrücken und
nach oben drücken. Ich habe mich angestellt wie ein
Fahranfänger und mehr als einmal irgendwo in der Stadt den 4.
Gang eingelegt. *gg*

*grins* Das Gefühl kenne ich, hab ja auch in Deutschland meinen Führerschein in nem „normalen“ Auto gemacht und fahre jetzt hier mit nem englischen Auto. Ist schon eine Umstellung, und mein Auto hat auch jetzt noch ein „Anfänger“-Schild, obwohl ich meinen Führerschein schon mehrere Jahre habe.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips und Hinweise,
Kel