USA Auto-Tour. unter 21 Auto mieten

Hallo,
ich mache dieses Jahr mein Abitur und würde danach gerne mit meinem Freund durch die USA eine Auto-Tour machen.
Wir sind (dann) beide 19 und haben daher erhebliche Probleme an Mietwagen zu kommen.
Daher hoffe ich, dass jemand von den Experten hier vielleicht ein paar hilfreiche Geheimtipps hat.
Ich weiß, dass Alamo (über Holidayauto) bis vor ein paar Jahren (2008 glaube ich) ein Programm hatte, für Junge Fahrer unter 21. Allerdings kann ich dazu nichts mehr finden.
Ich habe schon im lokalen Reisebüro gefragt - leider keine große Hilfe - und bei ADAC angerufen, die können uns auch kein Auto vermitteln.
Was bleiben uns noch für Möglichkeiten?
Auto kaufen? mit Bus & Bahn rumreisen? oder Inlandsflüge?

Wir haben auch bekannte in der Nähe von Washington DC wohnen. Könnten die ein Auto mieten und uns als Fahrer eintragen lassen? Oder muss mal selbst dafür 21 sein?

Wenn irgendjemand mir hier weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, ich bin langsam echt verzweifelt!

Liebe Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,

Wir sind (dann) beide 19 und haben daher erhebliche Probleme
an Mietwagen zu kommen.

Das ist richtig. Auch wenn ihr ein Auto mieten könnt, zahlt ihr dafür einen Aufpreis von ca. $50,- pro Tag!

Hier kann man das beispielsweise nachlesen: https://www.budget.com/budgetWeb/html/en/customer/co…

Die Bedingungen der anderen Autovermietungen werden ähnlich sein. Klickt am besten alle einzeln an und lest die FAQ durch.

Auto kaufen?

Dafür braucht ihr dann ja auch eine Versicherung, was die Sache sicher nicht unkomplizierter macht. Außerdem ist das mit dem Auto kaufen in USA leichter gesagt als getan. Es gibt keinen TÜV. Das Ergebnis ist, dass man auch für irgendwelche Schrottkisten, die hierzulande zu verschenken sind, noch 1000 oder 2000 Dollar von euch will.

mit Bus & Bahn rumreisen?

Die Bahn ist sehr teuer. Sie heißt Amtrack, und du kannst dich auf der Website selbst davon überzeugen.
Vom Greyhound-Bus kann ich nur abraten. Damit fahren wirklich nur die, die sich kein Auto leisten können.

oder Inlandsflüge?

Das halte ich für die beste Möglichkeit! Macht euch einen Plan, was ihr sehen wollt, und bucht die nötigen Flüge von hier aus im Internet direkt in den USA. Dann bekommt ihr den Dollarpreis und spart etwas.

Wichtig : Bei jeder Flugbuchung alle Namen angeben, die im Pass stehen, wegen Terror-Panikmache. Sonst ist das Flugticket nicht gültig! Beachtet auch, dass ihr die Reise in den USA per E-Mail irgendwo anmelden müsst; am besten mal auf der Seite vom Auswärtigen Amt nachlesen, wie das genau geht.

Wir haben auch bekannte in der Nähe von Washington DC wohnen.
Könnten die ein Auto mieten und uns als Fahrer eintragen
lassen? Oder muss mal selbst dafür 21 sein?

Keine Ahnung. Können die nicht mal in ihre Versicherungsunterlagen schauen, ob es ok ist, wenn sie euch ihr eigenes Auto leihen und sich selber für die Zeit eines mieten?

Aber ich würde diese Reise echt so planen, dass es diesmal ohne Auto geht. In Washington D.C. gibt es z.B. eine vernünftige U-Bahn. Eure Bekannten müssen euch vielleicht von der Endstation abholen und dann wieder hinfahren, aber in Washington selbst braucht ihr kein Auto.

Na viel Erfolg noch bei der weiteren Suche.

Ach ja: Man kann in den USA auch mal eine weitere Strecke mit dem Taxi fahren, da das nur ca. halb so viel kostet wie bei uns. Informiert euch am besten bei Taxiunternehmen vor Ort nach Preisen.

Schöne Grüße

Petra

M. E. gilt seit dem 01.04.2010 ein Gesetz, dass es Autovermietern in den USA untersagt, Mietfahrzeuge an unter 21-Jährige zu vermieten.

Grund waren die extrem gestiegenen tödlichen Unfallzahlen Jugendlicher.

Haben einige Autovermieter (holidaycars, alamo) dieses Risiko noch durch extrem teure Zusatzversicherungen (25-59 $ /Tag)ausgeglichen, ist ihnen das damit auch untersagt. Selbst bestehende Verträge wurden stichtagsbezogen umgeändert.

HTH
G imager