wir wollen mit dem Auto im Sommer nach Südengland. Nachdem ich mich in Gedanken gerade an den Linksverkehrgewöhnt hatte, fiel uns jetzt noch was anderes ein :
Da war doch was mit dem Abblendlicht, was man umbauen oder abkleben muss. Da Audi den A4 so genial konstruiert hat, komme ich noch nicht mal ohne Werkstatthilfe an die Birnen dran.
Kann ich das (für die englische Polizei rechtlich einwandfrei) abkleben ?
Wenn Umbau erforderlich ist : Ist es schlimm, wenn ich das in meiner Werkstatt machen lasse und mit dem umgebauten Licht dann noch 800 Kilometer im Rechtsverkehr fahre ? Man kann mir ja wohl nicht zumuten, das in Calais machen zu lassen.
kein Problem: Ich mache das so, dass ich schwarzes Tesa-Band (das textile, klebt
sehr gut) mitnehme und auf beiden Scheinwerfergläsern den Keil abklebe. Dann hast
Du die „Nase“, die das assymetrische Scheinwerferlicht rechts wirft,
ausgeblendet. Nach der fahrt auf die Fähre wirst Du etliche leute sehen, die
diese Manipulation an ihren Scheinwerfern vornehmen.
Gute Fahrt!
Bolo2l
ich bin über ein halbes Jahr in UK mit meinem deutschen Auto (Linkslenker) rumgefahren und hatte nichts abgeklebt oder umgebaut … und hatte keinerlei Probleme mit der englischen Polizei. Ich hatte nur meine Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt. (Damit ich besser sehe, bin ich nachts oft mit Nebelscheinwerfern gefahren … zugegeben etwas unfair.)
Angeblich soll es in Fachwerkstätten Abklebekits geben bzw. Schablonen zum selber ausschneiden.
Viel Spaß im Linksverkehr! Don’t panic … man gewöhnt sich schnell dran!
ich bin über ein halbes Jahr in UK mit meinem deutschen Auto
(Linkslenker) rumgefahren und hatte nichts abgeklebt oder
umgebaut … und hatte keinerlei Probleme mit der englischen
Polizei.
Es geht auch eher nicht darum, ob Kontinentale Probleme mit der Polizei bekommen,
sondern darum, ob entgegenkommende Briten Probleme mit Deinem blendenden
Scheinwerferlicht haben. Denn an der rechten Seite sticht ein sehr langer,
schmaler Streifen aus dem Scheinwerferkegel hervor, und das ist fast wie
Fernlicht!
Ich hatte nur meine Scheinwerfer etwas tiefer
eingestellt.
Das bannt die Blendgefahr kaum, und für Dich wird der Gesamt-Kegel zu kurz und Du
siehst weniger. Dieses Abkleben ist ja nun wirklich ein Klacks und in zwei
Minuten passiert. Beide - der Brite und Du - sehen dann besser.
(Damit ich besser sehe, bin ich nachts oft mit
Nebelscheinwerfern gefahren … zugegeben etwas unfair.)
Das tut dem Entgegenkommenden nicht so viel, bringt Dir abar auch kaum was.
Nebelscheinwerfer beleuchten nur die Zone unmittelbar vor dem Auto.
Angeblich soll es in Fachwerkstätten Abklebekits geben bzw.
Schablonen zum selber ausschneiden.
Das lohnt sich echt nicht. Dieser Keil ist auf dem Scheinwerferglas sehr deutlich
zu sehen, und zwei, drei Streifen dichtes Klebeband sind alles, was man braucht.
Viel Spaß im Linksverkehr! Don’t panic … man gewöhnt
sich schnell dran!