Mit dem Auto nach Granada?

Hallo Experten,
habe momentan mal wieder eine irrsinnig große Sehnsucht nach Spanien, besonders nach Andalusien.
Nun gleich zwei Fragen:

• war jemand mal mit dem Wagen bis nach Granada gefahren? Ich würde mehrere Übernachtungen einplanen.
    Fahren die Spanier immer noch so wie vor ca. 20 Jahren - oder sind sie etwas zivilisierter geworden? Was ist mit dem Transfer durch Frankreich? Problemlos? Wie sieht es mit Einbrüchen aus? (nachts würde ich nur Hotels mit bewachter Tiefgarage nehmen).
  • wenn ich es Ostern nicht auf die Reihe kriege - wie ist es Ende Juni/Anfang Juli. Erträglich oder absolut zu heiß? (30-40 bei geringer Luftfeuchtigkeit ist o.k., aber 25 bei 98% für mich unerträglich).

Ach ja: Autoreisezug wäre eine Alternative - aber 1500 Euro finde ich doch schon unverschämt, zumal in Südfrankreich Schluss ist.

Ich muss erklrärend sagen, dass es mir einfach Spass macht, mit meinem Wagen zu verreisen, so ist die Fahrt an sich schon Urlaub.

Bitte um Antworten.
MFG
Henning

Mensch Henning,

machst Du mich neidisch, ich bin die Strecke schon öfter gefahren (auch als ich noch in NRW wohnte). wenn du gern Auto fährst, hier meine Empfehlungen mit viel (gut zu fahrender) Landstrasse:

Wenn du via Karlsruhe fährst, solltest Du ab Colmar die N 83 bis Bourg benutzen, durch das Tal der Doubs, das Jura (auf der Rückfahrt Comte und Morbier einkaufen) und die Bresse (die französische A 36 von KA nach Colmar an den Vogesen entlang ist gebührenfrei).

Ab Lyon über die gebührenfreie A 42 nach St. Etienne, danach mit der N 88 via Le Puy, Mende bis Millau durch das Massif Central, die am dünnsten besiedelte Region Frankreichs. Bei Millau natürlich über den großartigen Viaduc de Millau gondeln. Dann abbiegen ri. Albi (Toulouse-Lautrec, Backstein-Kathedrale) und weiter über Toulouse und St. Gaudens dann durch die Pyrenäen und die Grenze bei Vielha überqueren. Falls Dich sowas interessiert, unbedingt einen Abstecher auf der fahrt nach Lleida ins Vall de Boi mit seinen wunderschönen romanischen Kirchlein machen.
Von Lleida über Teruel (Mudejarkunst) nach Cuenca („hängende Häuser“), vorher vielleicht einen Abstecher nach ALBARRACIN(wink, wink, eines der schönsten mittelalterlichen Städtchen Spaniens).
Ab Cuenca dann via Valdepenas und Jaen nach Granada.

Ab Köln wären das so grob 2200 Km, je nach Lust und Laune 4-6 Tage

Ende Juli/anfang Juli ist es definitiv zu heiß, Ostern ist da viel besser, aber u. U. sind einige Hotels da ausgebucht.
In F und E ist es außerhalb der Ballungsräume sehr sicher, TG ist da nicht unbedingt nötig.
Die Spanier fahren mittlerweile sehr zivilisiert, die Landstrassen sind hervorragend ausgebaut und außerhalb der Ballungsräume ziemlich leer.
Mein Tipp: der beste Routenplaner für F und E ist viamichelin.
Du solltest Dir trotzdem unbedingt zumindest für Spanien vor Ort eine aktuelle Strassenkarte besorgen, die deutschen Atlanten sind viel zu ungenau, einige der von mir beschreibenen Ziel würdest Du da gar nicht finden.

Wenn Du mehr wissen willst, kannst du mir ja auch 'ne Mail schreiben.

&Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir sind diese Woche erst zurückgekommen aus der Nähe von Malaga. Mit
dem Fahren geht es mir genauso, ich liebe es, vor allem in Frankreich
… Die oben beschriebene Route kenne ich, ist sehr schön zu fahren,
vor allem das Tal der Lot und der Tarn ist sehr schön. Unbeding mit
einplanen würde ich Beziers, vielleicht einen Abstecher an den Canal
de Midi und nach Carcassonne. Wir sind dieses Mal der ADAC-Empfehung
gefolgt, die geht über Belfort, Besancon, Dole, Digion, Limoges,
Bordeaux, San Sebastian, Burgos (unbedingt anschauen), Madrid,
Valdepenas (Abstecher nach Ubeda/Baeza). Ist sehr gut ausgebaut, in
Frankreich teilweise, in Spanien fast durchgängig 4-spurig.

Fahren die Spanier immer noch so wie vor ca. 20 Jahren - oder
sind sie etwas zivilisierter geworden?

Ich weiß nicht, wie die vor 20 Jahren gefahren sind, aber die
Verkehrsregeln sind eher unverbindliche Empfehlungen, vor allem
Geschwindigkeit. Unter 80 in der Stadt wenn kein Verkehr ist kann man
schon mal angehupt werden, überholt sowieso. Wenn nichts los ist
(außerhalb der größeren Ortschaften also fast immer) geht das
problemlos, wenn mehr als 5 Auto auf der Straße sind, bekommen die
Iberer irgendwie Probleme und neigen zu Panik oder Attacke.

Transfer durch Frankreich? Problemlos?

Keine Proleme. Nur, dass sich die mobilen Radarkontrollen
mehrschweinchenartig vermehren. Allerdings meist mit Warnschild. Die
Franzosen fahren dann, wenn 90 vorgeschrieben ist, Tacho 80 - sicher
ist sicher.

Einbrüchen?

Nie ein Problem gehabt.

Ende Juni/Anfang Juli.

Bin immer nur im Winter da unten.

Autoreisezug.

Jawohl, ziemlich teuer

Viel Spaß
Richard

Erst einmal danke euch beiden -
werde mir in Ruhe mal alles auf den Landkarten ansehen.
Ich habe zum Glück ein Navi im Auto, da wrde ich mir wohl noch die entsprechenden Karten (CD`s) kaufen müssen.
Das Blöde an Ostern sind die dort recht knappen Ferien, im Sommer habe ich viel mehr Zeit, aber wenn es zu heiß ist, dann strengt selbst eine Fahrt im Wagen mit Klimaanlage an - davon ab fahre ich am liebsten mit offenem Fenster und Schiebedach.

Kennt Ihr ein gutes Hotel in Granada? Das Alhambra Palace sieht toll aus - ist aber auch recht teuer.
Wie ist es mit unterwegs, könnt ihr da Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen? Das kann sehr einfach sein.

MFG
Henning

Hallo, Henning,

Du wirst in Deutschland keine für deine Zwecke passende CD für Spanien bekommen, die sind alle viel zu ungenau.

Wenn Du schon in den Kategorien des „Alhambra Palace“ denkst, dann solltest Du dir gleich den Parador überlegen, dann schläfst Du nämlich IN der Alhambra.

&Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
es gibt schon genaue CDs für das Navi, kommt immer auf das System an
und wie oft der Anbieter aktualisiert. Aber Navi ist nicht mein Ding,
da verfährt man sich nicht und entdeckt nix Neues.
Parador ist (immer) eine gute Adresse, wie Wolfgang schreibt, ist das
Ding direkt in der Alhambra. Ansonsten unterwegs, wenn einfach und
Autofahrer gerecht, nehme ich meist die Etap (oder Vergleichbares,
außer Premier Class). Doppel kostet um die 35 Euro, immer Parkplatz,
immer sauber, immer gut erreichbar an der Verbindungsstraßen. Dadurch
allerdings auch immer außerhalb der City, und die Zimmer sind etwas
klein. Aber nur zum Schlafen ists schon ok.
Viel Spaß
Richard

danke,
das mit den Etap Hotels habe ich mir auch schon überlegt. Am Ort selbst lege ich schon Wert auf ein gutes Hotel, aber unterwegs nur zum Schlafen genügen die Dinger sicher.
MFG
Henning

hallo Wolfgang,
ein Kollege sagte mir heute, es gäbe eine ganze Kette Parador Hotels. Sind wohl in D. nicht buchbar.
Das Parador in Granada ist ein Traum, aber teuer :frowning:
Aber ein Muß, zumindest mal für eine Nacht oder zwei.
Bis dann,
danke!
MFG
Henning