Mit dem Auto nach Istanbul

Hallo Leute,
an was müssen wir alles denken, wenn wir mit dem Auto auf direktem Weg nach Istanbul fahren wollen? Reisepässe haben wir schon.
Auf dem Rückweg wollen wir uns dann auch gerne etwas Zeit lassen und etwas von der Welt sehen, habt ihr Tipps für mich wo wir unbedingt nochmal rumfahren sollten / angucken. Prag und Wien wollten wir aufjedenfall anhalten.

Danke für Eure Hilfe
Michi

Hallo,

früher (vor dem Jugoslawienkriegen) bin ich relativ häufig mit dem Auto nach Istanbul gefahren.

Allerdings haben wir es uns sehr schnell abgewöhnt in der Hauptreisezeit über Bulgarien-Kapikule zu fahren. Dort stauten sich die wartenden Fahrzeuge (die damals noch ein Triptik benötigten - nachfragen ob es das auch noch gibt) so lange, dass locker ein Tag verloren ging.

Inzwischen soll es einen neuen Grenzübergang in Richtung Edirne geben.

Wir sind damals öfters die etwas weitere, dafür trotzdem schnellere, Strecke über Griechenland gefahren. Sie bot zusätzlich Abwechslung an der griechischen Küste entlang. Außerdem ist man dem großen Strom der türkischen Heimaturlaubern etwas entronnen.
Achtung: damals benötigten türkische Mitreisende für Griechenland ein Visum.

Generell haben wir versucht, dem Autoput (also die übliche Strecke durch Jugoslawien) auszuweichen. Erforderte Umwege (z. B. über Wien, Ungarn, Griechenland), war aber meist trotzdem schneller. Ein kleiner Autounfall, konnte auf dem Autoput viele Autos in der Schlange zu ewiger Warterei verdonnern.

Die Restaurants nahe des Autoput waren damals auf das Abzocken spezialisiert.

Auch waren damals viele Heimaturlauber-Autos technisch nicht so einwandfrei, dass sie die oft steileren Pässe der Ausweichstrecken fahren konnten. Sie blieben auf der Standardroute und wir hatten abseits vom Autoput schnelle Grenzübertritte und viel freie Fahrt.

Allerdings haben wir dabei nie eine Strecke über Tschechien genommen.

Wichtig ist, dass man sich unterwegs genau an das jeweilige Tempolimit hält. Wir wurden in Bulgarien - trotz genauer Einhaltung des Limits - angehalten und mussten eine recht saftige Strafe (für nichts) bezahlen.

In Istanbul für den dortigen Aufenthalt das Auto lieber auf dem Hotelparkplatz lassen. Autos in Istanbul zu parken ist ein Drama für sich. Oft werden diese so eng „geschlichtet“, dass man aus eigener Kraft nicht mehr wegfahren kann. Damit werden dann auch andere Parker behindert und man gibt den Autoschlüssel bei dem Parkwächter ab, der dann für andere Parker den Weg frei macht, während man selber auf Shopping ist.

Ich halte das Hergeben von Autoschlüsseln in der Türkei für sehr gefährlich. Man weiß nie, was in der Zwischenzeit irgendwo im Auto versteckt wird. Auch in Werkstätten das Auto nie ohne Beobachtung lassen.

In Istanbul besser Taxen nehmen. Sie kosten nicht viel - auch wenn sie die Touristen besch…
Wenn Ihr Glück habt und ihr habt zum Beginn des Aufenthaltes mal einen Fahrer der Deutsch kann (ist nicht selten), dann macht am Besten mit ihm Pauschalpreise für den ganzen Tag und für die zukünftigen Tage aus. Das kann am Praktischsten sein. Dabei daran denken, dass man runterhandeln muss.

Gruß und einen schönen Aufenthalt
Ingrid

Hallo!

an was müssen wir alles denken, wenn wir mit dem Auto auf
direktem Weg nach Istanbul fahren wollen?

…finde ich irgendwie eine lustige Frage. Doch etwas allgemein oder?

Gruß
Tom

…finde ich irgendwie eine lustige Frage. Doch etwas
allgemein oder?

hey Tom, leider steht noch keine genauerer plan, nur könnte man mich ja schon auf besonderheiten in anderen ländern hinweisen, wegen verkehr ect. eben wichtige dinge wie auch zb den reisepass…

okay. trotzdem danke für deine antwort
michi

Hi!

…finde ich irgendwie eine lustige Frage. Doch etwas
allgemein oder?

Findest Du?
Wie soll er denn sonst fragen?

hey Tom, leider steht noch keine genauerer plan, nur könnte
man mich ja schon auf besonderheiten in anderen ländern
hinweisen, wegen verkehr ect. eben wichtige dinge wie auch zb
den reisepass…

Natürlich brauchst Du einen Reisepass. Er sollte auch noch mindestens 6 Monate ab Ausreise(!) gültig sein, dann ist man auf der sicheren Seite. Prüfe das bei allen Mitfahrern nach, sonst steht ihr irgendwann in Bulgarien an der Grenze und macht ein dummes Gesicht…

Dann Deine Autoversicherung anfragen, ob Schutz in allen zu durchfahrenden Ländern besteht. Bestätigung über den Versicherungsschutz auch in den osteruop. Sprachen und Türkisch senden lassen. Trotzdem auch die grüne Karte mitführen.

Auto muss gültigen TÜV bis zur Rückkehr haben!

Informiere Dich beim ADAC über das, was in den einzelnen Ländern mitzuführen ist (Warnwesten, Ersatzglühbirnen,…).

Besorge Dir z.B. beim ADAC alle nötigen Straßenkarten.

Überlege, ob Du verschiedene Routen für die Hin- und Rückfahrt wählen möchtest.

Checke die Kosten für Verkehrsübertretungen. Oftmals ist das im Ausland sehr viel teurer als in D. Auch Promillegrenzen für Alk prüfen!

Bringe den Wagen in Ordnung, es geht um 5-6 TKm, man sollte also nicht mit fast abgefahrenen Reifen, altem Öl und Bremsen an der Verschleißgrenze losfahren. Zudem unbedingt Ersatzreifen mitführen. TireFit hilft bei 90% der Platten auf der Autobahn nicht!

Über Zollformalitäten informieren. Keine Drogen mitführen, nicht überall ist die Justiz so kuschelig wie hierzulande.

Habe früher öfter Autos über Jougoslawien-Route an die iranische Grenze gefahren. Macht Spass, aber interessant wird es erst östlich von Istanbul… :wink:

Ach ja, in Istanbul selbst kann der Wagen schon mal eine Beule einfangen. Ich würde nicht mit einem nagelneuen Auto fahren, wenn es eine Alternative gibt.
Auf dem Weg ist es extrem wichtig, immer, auch beim Tanken, alle Wertsachen am Mann zu haben und das Auto niemals unbeobachtet zu lassen. Die alten Horrorstories vom Autoput gibt es auf Osteuropa-Routen teilweise immer noch.
Ich würde lieber mit dem Auto durch Kolumbien fahren, als durch Rumänien…

Viel Spass!

Gruß,
M.

Hallo!

Für Bulgarien reicht der Personalausweis.

In den osteuropäischen Ländern muss man sicherlich verstärkt aufpassen. Gerade die Transitstrecke durch Bulgarien hat da nicht einen allzu guten Ruf.

Die Horrorgeschichten über den gefährlichen Osten gehören aber ins Reich der Märchen, der Kolumbienvergleich ist da - sagen wirs mal so -ziemlich blöd.

Gruß
Tom