ich bin demnaechst nach Hamburg und habe gedacht von dort vielleicht mit meiner Freundin mal ein paar Tage nach Kopenhagen zu fahren. Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich Informationen ueber die Faehre finde. Oder weiss jemand vielleicht darueber Bescheid? Wie sieht es mit einem Ausflug von dort nach Malmoe aus? Wie viele Tage sollte man optimalerweise mitbringen?
ich bin demnaechst nach Hamburg und habe gedacht
von dort vielleicht mit meiner Freundin mal
ein paar Tage nach Kopenhagen zu fahren.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich Informationen
ueber die Faehre finde.
Von Hamburg aus die A1 (E22) Richtung Nordosten an Lübeck vorbei
bis zur Inseln Fehmarn. Dort dann mit der Fähre
gute Idee und wirklich empfehlenswert, wenn auch nicht ganz billig. Route für die Fogelfluglinie hast du ja bereits bekommen. Fahr einfach zum Fährhafen, löhne ein passendes Ticket und stelle dich an. Außerhalb der großen Ferienwochenenden ist da kein so großer Betrieb. Die Fähre geht ca. alle 45 Minuten und außerhalb der Saison bist du immer auf der nächsten Fähre dabei. Nutze die Fährfahrt für ein erstes Smörebröd in der Snackbar, das Restaurant bietet zu wenig für zu viel Geld.
Von der Fähre runter geht es gleich rechts ab auf die Autobahn, und die fährst du dann immer gerade durch bis Kopenhagen. Dort kannst du den Wagen entweder außerhalb lassen und mit der S-Bahn hineinfahren, oder du nimmst eines der zahlreichen Parkhäuser. Ganz praktisch finde ich die Tiefgarage neben dem Skandinavischen Designcenter direkt am Eingang zur Ströget. Dort würde ich mir die diversen Läden mit Haushaltswaren verstärkt ansehen. Klassisch ist ein Stück Sportstorte im Cafe Glace (liegt von der Tiefgarage aus in der ersten Querstraße links im Bereich der Ströget) oder ein Smörebröd bei Ida Davidsen (hat den längsten Smörbrödzettel in Dänemark, fall aber bei den Preisen nicht um, Essen in Dänemark ist teuer, Idas Brote sind nahezu unerschwinglich geworden). Ansonsten Nyhaven, Tivooli, Bakken, … Kopenhagen hat eine Menge zu bieten. Ggf. auch mal ein Tripp nach Roskilde zum Vikingskipmuseet oder zu einem der zahlreichen Schlösser in der Umgebung.
Nach Malmö am besten zurück auf die Autobahn und einfach weiter gerade aus Richtung Norden über die Brücke. Dann Abfahrt Zentrum nehmen und hoffen, dass die Baustellen vor der Stadt inzwischen weniger als letztes Jahr sind Ist auch ein schönes Städtchen mit vielen interessanten Läden. Daran denken: Dänemark und Schweden haben noch nationale Währungen! Ärgerlich, wenn man in Malmö sofort einen Parkplatz findet, der aber gebührenpflichtig ist und einem dann die Münzen für den Automaten fehlen, was uns letztes Mal passiert ist.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erst einmal vielen Dank fuer Deine Informationen! Gut, ganz billig scheint es mir nicht zu sein und ich habe mich auch ehrlich gesagt ein bisschen erschrocken! 109 Euro Faehre und Bruecke! Aber nun!
Also, wuerdest Du sagen, es lohnt sich…in sagen wir mal 3 Tagen Malmoe und Kopenhagen zu besuchen? Oder doch lieber die Zeit nutzen und Kopenhagen intensiver besichtigen?
wenn du insgesamt nur drei Tage hast würde ich einen reinen Kopenhagenbesuch vorziehen. Da gibt es mehr als genug zu sehen. Andererseits ist Malmö ja direkt über die Brücke bzw. mit der Fähre in wenigen Minuten erreichbar, schön und nicht so wahnsinnig groß und lässt sich somit durchaus an einem Tag „erschlagen“. Mich würden aber die Extrakosten wegen des einen Tages dann schon etwas stören, wobei man natürlich überlegen könnte ohne Auto nach Schweden zu fahren. Vom Nyhavn aus verkehrt eine Fußgängerfähre. Da müsste man mal nachsehen, wo die ankommt, und was der Spaß kostet.
Ansonsten viel Spaß. Wir wollen auch nächsten Monat noch mal für eine Woche nach Seeland und dann auch mal wieder für einen Tag nach Kopenhagen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
als Ergänzung zu den anderen Antworten: Ich empfehle Dir, die drei Tage in Kopenhagen zu bleiben, eventuell einen Ausflug Richtung Norden nach Humlebäk (Museum Louisiana) oder Helsingör („Hamlet-Schloss“). Ansonsten hat Kopenhagen wirklich reichlich zu bieten! Falls ihr doch einen Ausflug nach Malmö plant, empfehle ich Euch den Zug, der sehr schnell und regelmäßig zwischen Kopenhagen Hauptbahnhof und Malmö Hauptbahnhof pendelt und euch gut und günstig „auf die andere Seite bringt“. Habe in Malmö in letzter Zeit mehrfach Stress mit Parkgebühren und bei einem Kollegen mit Fahrzeugaufbruch gehabt.