Hallo,
ich habe im Sommer noch ein paar Tage Urlaub übrig und möchte nicht schon wieder fliegen. Deshalb dachte ich an Kroatien, denn es liegt relativ nah und ist warm.
Ich muss somit über Österreich und Slowenien.
Nun meine Fragen:
Was kostet die Maut bis Split?
Brauche ich slowenische Tolar (für die Maut) und kroatische Kuna, oder wird der Euro überall akzeptiert, wie z.B. in der Türkei.
Vielen Dank,
Joe
(auch für Hoteltipps dankbar)
Hi
Es gibt verschiedene Wege nach Split!
Ab Rosenheim über die Tauernautobahn (A10) durch Österreich, bei Villach nach Slowenien, Ljubljana, Postojna, Rijeka entlang der Küstenstrasse nach Split.
Maut in Kroatien gibts an dieser Stelle keine,weils keine Autobahn gibt, in Slowenien schon. Wird sich auf die Strecke mit ca. 4 Euro niederschlagen. Achtung: Tunnelmaut in Österreich im Tauerntunnel und Karawankentunnel. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wird sich aber im Bereich von ca. 15 Euro für beide abspielen.
Ab Passau über die Phyrnautobahn (A9) nach Spielfeld, Maribor kurz Bundestrasse, Zagreb, Karlovac dann durchs Landesinnere auf den Bundesstrasse(Plitvicer Seen, bekannt als Drehort von Winnetou) weiter nach Split.
Maut in Slowenien: ,80 € in Kroatien ca um die 5 €.
Auch hier Tunnelmauten in Österreich, etwa gleich teuer wie A10
Euro werden überall genommen. Privat werden 7 Kuna für einen Euro umgerechnet.
Wegen Unterkünften gib mal bei Google Split+Tourismus ein, da wird sich genug finden lassen
Dusan