Mit dem Auto nach Polen und ggf. weiter

Moin,

ich bin sozusagen gerade im Aufbruch gen Ostsee. Je nachdem, wie das Wetter wird und ich Lust und Laune habe, kann es sein, dass es auch weiter östlich wird als bisher üblich. Dazu ein paar kleine Fragen:

1. Gibt es eigentlich nördlich von Pomellen einen Autogrenzübergang zwischen D und P? Ist Swinemünde nach wie vor nur für Fußgänger?
  2. Weiß jemand, wann in Polen die Sommerferien sind? Also wie derzeit die Lage an der polnischen Ostseeküste ist (überlaufen, gemäßigt, …) ?
  3. Mal angenommen mein T3 läuft und läuft und läuft: Braucht man für Kaliningrad (Königsberg) ein Visum oder kann man, ggf. als Tagesgast so rein?
  4. Wie siehts aus mit grüner Versicherungskarte fürs Auto? Notwendig, „nur“ empfehlenswert, überflüssig?
  5. Mal angenommen die Campingplätze sind übervoll: Ist es machbar sich mit einem VW Bus mal so irgendwo für eine Nacht hinzustellen? Falls nicht verboten, was spricht ansonsten dagegen?

Viele Fragen, hat wer Antworten?

Liebe Grüße,
Claus

Kaliningrad
Hallo!

1. Mal angenommen mein T3 läuft und läuft und läuft: Braucht
    man für Kaliningrad (Königsberg) ein Visum oder kann man, ggf.
    als Tagesgast so rein?

Nein, ohne Visum nicht. Das Visum muss vorab bei der russischen Botschaft besorgt werden. An der Grenze muss man für das Auto eine russische Haftpflichtversicherung abschließen. Einen Tagesausflug von Polen ins Kaliningrader Gebiet würde ich mit dem eigenen Auto nicht machen, denn dafür dauert die Grenzabfertigung zu lange (wenn man eine Versicherung abschließen muss, dauert das insgesamt so ca. 1,5 Stunden ohne Wartezeit). Besonders problematisch ist die Abfertigung von Kaliningrad in Richtung Polen - Wartezeiten von 24 Stunden sind da normal. Wer schneller drankommen will, muss schmieren (also vor einem Monat zahlte man so ungefähr 100,-Euro um an der ganzen Warteschlange in Richtung vorbeifahren zu dürfen (also die Polen fertigen besonders langsam ab und die Russen verkaufen die Plätze in der Warteschleife - so funktioniert das).

Also es ist durchaus lohnenswert das Kaliningrader Gebiet zu besuchen und sinnvoll ein Auto zu haben, aber als Tagesausflug würde ich das nicht empfehlen.

Gruß
Tom