Mit dem Auto nach Schweden

Hiho!

Wer kann mir mal eine Idee geben, wie ich am besten Richtung Göteborg mit dem Auto komme?

Bin dankbar für alle Kniffe & Kosten (da liegt ja etwas H2O dazwischen)

Gruss

Zaph

Hallo Zaph,
so wie alle Wege nach Rom führen, so solltest Du uns sagen, von wo Du nach Göteborg fahren willst.
Tschüss
Bernd

Startvorgabe
Hi Bernd,

ich dachte nicht dass das eine grosse Rolle spielt…

Ich denke dass ich mich irgendwie nach Norddeutschland durchschlagen muss (auch wenn ich aus der Schweiz und/oder Österreich käme).

Wenn es Sinn macht, fahre ich auch über Polen!?!?

Für die direkte Anfahrt mit dem Kajak aus Grönland hätte ich natürlich genauere Angaben gegeben!!

-)

Ich komme aus Hessen, fahre bevorzugt über grobe Richtung HH, aber nicht unbedingt…

Gruss

Zaph

Routenplaner
Hallo,

versuchs mal in der Suchmaschine mit Eingabe Routenplaner.
Da findest du bestimmt was passendes.

Patricia

Hallo Zaph,

ist doch nicht schlimm, dass Du in Hessen wohnst. Ist doch prima. Du wohnst doch schon auf der Vogelfluglinie und willst auch noch über Hamburg nach Göteborg. Dann bieten sich drei Möglichkeiten an:

1. Vogelfluglinie weiterfahren über Puttgarden - Rödby und Helsingör - Helsingborg nach Göteborg,
  2. von Hamburg nach Frederikshafen, dann Fähre nach Göteborg (Wagen in Frederikshaven parken!?),
  3. von Hamburg über Kolding und der Großen Belt - Brücke und der Sundbrücke nach Malmö und dann Göteborg.

Vergünstigungen gibt es zur Sommersaison nur bei gewissen Abfahrten. Jetzt wird ja bei den Fährgesellschaften Geld verdient!
Informiere Dich unter:
http://www.ferryconsult.de
http://www.ferrytravel.de
http://www.ocean24.com
http://www.faehren.de

Viel Spass in Göteborg
Bernd

Online Karte Norddeutschland bis Göteborg
Hi Doc,

Sorry für meine Unkenntnis, aber meine Landkarte im Office ist sehr klein…

Also Brücke hört sich ja gut an, ist die Gebührenpflichtig? Heist das ich kann komplett auf dem Landweg fahren?

Brauche nicht unbedingt Fähren…

Leider finde ich keine Online Karte, die die ganze Strecke abdeckt…

Dank schonmal vorab…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zapho,

die Große Belt- und die Sundbrücke kosten „natürlich“. Zu den aktuellen Preisen kann ich leider nichts mitteilen. Werf mal die Suchmaschine an. Die Sundbrücke mußte in der letzten Zeit mit ihrem Preis runter, weil der Preis vorher unverschämt war.

Grundsätzlich kann man aber sagen, daß die Kosten für alle drei Fähr- bzw. Brücken-Vorschläge ziemlich gleich sind, wenn man die unterschiedlichen KFZ-Kosten (unterschiedliche Wegstrecken) und die Fährkosten zusammenzählt. Kalkuliert wird ja bei den Fähren nicht nach den wahren Kosten, sondern danach was der Markt hergibt. Und die Brückenkosten haben sich den Fährkosten angepaßt.

Ich persönlich würde die Vogelfluglinie präferieren, weil man zwei Breaks zum Erholen während der Autofahrt hat.

Viel Spass in Göteborg und hey do
Bernd

hej san,

du kannst wie folgt fahren:
ffm-puttgarden-rödby-helsingör-helsingborg-göteburg
sind ca. 1.090 km + 2x fähre
puttgarden-rödby/helsingör-helsingborg ca. 280 - 300 dm f. pkw hin-und rückfahrt
oder
ffm-kolding-halskov-helsingör-helsingborg-göteborg
sind ca. 1.230 km + 1x fähre
helsingör-helsingborg ca. 120 dm f. pkw hin-und rückfahrt
oder
ffm-kolding-kopenhagen/flugplatz-malmö-göteborg
sind ca. 1.280 km + 2x brücke
belt- und sundbrücke ca. 60 dm ein weg pro brücke
du kannst die ganze sache auch kombinieren, indem du hin über die brücken und zurück mit den fähren fährst.

ich wünsch dir viel spass bei der entscheidung der reiseroute und dem urlaub in schweden.

hejdo
joker

Vielen Dank Euch allen! Sternchen! o.w.T.
o.T.

Hallo!

Das ist ganz einfach!

Ich würde dir empfehlen(als alte Schwedenreisende!!),die Route zu nehmen,die dir von Joker empfohlen worden ist!Die ist nämlich am schönsten und am wenigsten stressig!
Ich fahre seit langem immer nach Halmstad und fahre demnach auch immer diese Strecke.
ein kleiner Tipp…fahre über Halmstad denn dann kannst du ein wenig relaxen von der Autofahrt…relaxen an Tylo Sand,einem riesigen schönen Sandstrand:smile:…und von Halmstad sind es dann auch nur noch so 3 bis 4 Stunden bis nach Göteborg(weiß ich leider nicht so genau…ich habe Freunde da wohnen…wir sind glaube ich imemr so 4 Stunden gefahren)

Also…viel Spaß

Lycka till och hälsa Sverige!

Hejå

Berlind