Mit dem Auto nach Ulan Bator

…oder gleich nach Peking?

Hi!

Wer hat das bereits gemacht?
Welche Papiere sind nötig (Carnet de passage, Versicherungsscheine, Visa,…)?
Was ist das Minimum an Geländegängigkeit? Gibt es weiter östlich auch ohne Probleme Diesel?

Wie sieht es mit China aus? Einreise mit eigenem PKW? Kommt man um den Parteischranzen mittlerweile herum?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Guten Tag,

kann leider nichts direkt an Infos dazugeben. Aber möchte einen kleinen Literaturhinweis geben. Ewan Mc Gregor hat vor kurzem die Strecke per Motorrad erkundet. (Die sind noch weiter nach Sibirien)
Ich fand das Buch durchaus kurzweilig und auf jeden Fall sehr inspirierend zum Nachmachen. Jede Menge Berichte zu Genzkontrollen usw. sind auch enthalten.

Gruß
PP

http://www.amazon.de/Ewan-McGregor-Charley-Boorman-R…

Hallo!

Vorweg: Ich hab das noch nicht gemacht.

Was ist das Minimum an Geländegängigkeit? Gibt es weiter
östlich auch ohne Probleme Diesel?

Diesel gibt es soweit ich weiß überall ohne Probleme. IdR bekommt man in Russland auch problemlos bleifreies Benzin. Die Straßen sind wie ich gelesen haben weiter östlich durchaus schlecht, ein geländetaugliches Auto dürfte nicht schaden (schadet angesichts der Schlaglöcher sowieso nicht).

Sonst braucht man in Russland nur eine russische Haftpflichtversicherung, alles weiteres ist unproblematisch.

Wie sieht es mit China aus? Einreise mit eigenem PKW? Kommt
man um den Parteischranzen mittlerweile herum?

Soweit ich weiß nicht. Letztes Jahr hab ich mich mal wieder erkundigt und da musste man noch mit Begleitung und chinesischen Kennzeichen fahren.

Gruß
Tom