Mit dem Auto von Indien nach Deutschland

Guten Tag,

ich habe vor, im Herbst 2010 mit dem Auto (eventuell Mahindra Cl) von Indien nach Deutschland über Pakistan, Iran Türkei, Bulgarien usw. zu fahren.
Hat das vielleicht schon jemand gemacht und könnte mir Tipps z.B. wie man eine Auto in Indien zulässt geben?
Oder war vielleicht schon jemand in den genannten Ländern (besonders Indien, Pakistan und Iran) mit dem eigenen Auto unterwegs und könnte mir Ratschläge über Routen und Sicherheit in den jeweiligen Ländern geben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg

Hi, wo d. KFZ zugelassen wird, kann Dir d. Händler sagen. Wenn Du es zulässt, sogen. lebenslange Zulassung die aber nur 28 Tage abdeckt!!!, unbedingt darauf achten, dass die auch d. gesamten Zeitraum Deines Aufenthaltes in Indien abdeckt! Weil, wenn Du das versemmelst u. willst damit 30 Tage später ausreisen, kommste nicht damit raus u. musst an den Ort d. Ausstellung zurück um es zu verlängern!
Es ist das: Temporary Certifikate of Registration of the Motor Vehicles Rules.
http://www.marcosbus.ch/Setz Dich mal mit dem, dem AA = Auswärtiges Amt u. dem ADAC in Verbindung. Ersterer fährt jedes Jahr Nach Indien u. zurück.
Die Frage ist, ob Du mit ´nem indischen Jeep/Mahindra ohne Carnet durch d. anderen Länder kommst u., ob Du in D damit überhaupt rein kommst, b.z.w. wie dann hier d. Zulassungsmodalitäten ablaufen müssen. Denn dafür brauchste, ausser diverser (Licht, etc.) Umbauten, hier ein TÜV-Gutachten. Es gibt hier zwar Händler, die den vetreiben aber erfahrungsgemäss rücken die das Gutachten dafür nicht raus! Im Zweifelsfall müsstest Du in jedem Bundesland d. TÜV anschreiben ob bei denen so ein Gutachten vorliegt. Wenn ja, schicken die Dir dann ´ne kostenpflichtige Kopie.
Wenn das alles nicht klappen sollte, müssteste dafür vom TÜV ein Gutachten für einen Prototyp erstellen lassen u. das ist seeeehr teuer!
Dann musste Dich vorher auch noch erkundigen ob die Ausfuhr aus Indien, für Dich als Privatperson, behördlicherseits überhaupt machbar ist!
MfG ramses90.

Dass das ´n Rechtslenker ist, ist Dir aber bekannt u. dass in Indien li. Verkehr ist auch? Und, dass d. indische Verkehr chaotisch ist u. ganz eigenen Regeln unterliegt auch?
MfG ramses90.

Hallo,

Oder war vielleicht schon jemand in den genannten Ländern
(besonders Indien, Pakistan und Iran) mit dem eigenen Auto
unterwegs und könnte mir Ratschläge über Routen und Sicherheit
in den jeweiligen Ländern geben?

Zu Pakistan und Sicherheit : Es ist zwar schon reichlich was an Jahren her, dass mir Leute, die dort gearbeitet hatten und auch durchs „flache“ (eher gebirgige) Land gefahren sind, davon erzählt haben, wie sie unvermittelt in die Öffnungen von Gewehrläufen geguckt haben. Dass die Sicherheitssituation sich mittlerweile gebessert hat, davon kann man nicht ausgehen. Denn zumindest damals hieß es, die Armee habe das Land im Griff. Heute mischen auch andere dort munter mit. Denen erscheinst du nur als eine wandelnde Geldbörse.
Überlege mal:

• was du dort einiges an Cash mitschleppen musst, um unterwegs zahlen zu können und
  • was ein durchschnittliches Jahreseinkommen eines Pakistani ist.
    Bei aller jugendlichen Risikobereitschaft und Lust auf Abenteuer und Erfahrungen: wenn dir deine Unversehrtheit was wert ist, dann lass es.
    Gruß
    Karl

Hallo!

Damit du ein Auto in Indien zulassen kannst, müsstest du die entsprechenden Voraussetzungen dort erfüllen. Welche das sind - keine Ahnung. Die Frage ist eher, was machst du mit dem Auto wenn du hier bist?

Zur Sicherheitslage kann ich folgendes sagen: Die Sicherheitslage in Pakistan ist derzeit problematisch. Ich sage bewusst derzeit, weil das was hier generell über Pakistan geschrieben wurde, vollkommener Unsinn ist. Pakistani gibts im Übrigen genau genommen genauso wenig wie Inder, denn Pakistan ist ein Vielvölkerstaat, der noch dazu sehr groß ist.

Wie das 2010 ist, kann man nicht vorhersagen. Grundsätzlich sind die Menschen in Pakistan sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Es gibt wenig Diebstähle und man hat auch sonst als Tourist wenig Probleme. Es gibt wenig Betrügereien, man wird im Basar nicht ständig belästigt etc.

Allgemein gibt es drei Problemgebiete, die immer schon problematisch waren. Das sind die Tribal Areas und Indus-Kohistan außerhalb des Karakorum Highwayin, in der NWFP (Nordwestgrenzprovinz), und Belutschistan. Die Reisewarnung des auswärtigen Amtes bezieht sich auf die Tribal Areas und Belutschistan, nicht auf das gesamte Pakistan. Belutschistan würde dich auf deiner Route betreffen, denn du müsstest zuerst nach Quetta und dann nach Zahedan zur iranischen Grenze.

Derzeit ist die Lage dadurch verschärft, dass praktisch die gesamte NWFP Kampfgebiet mit der Taliban ist, wobei das Stück Karakorum Highway zwischen Rawalpindi und Gilgit befahrbar sein dürfte, was ich so gehört habe. Zusätzlich verschärft wird das, weil die Taliban nun außerhalb dieser Regionen Terroranschläge ausführen, was destabilisierend wirkt und gefährlich sein kann. Das gibt den Terrorkräften in Belutschistan Auftrieb (die übrigens nicht unbedingt was mit der Taliban zu tun haben) und derzeit haben die Sicherheitskräfte Schwierigkeiten die Transitroute zwischen Quetta und Zahedan zu sichern und.

Zu deiner Route würde ich also sagen, nach bisheriger allgemeiner Sicherheitslage ohne größere Probleme machbar, aber derzeit auf Grund der Entführungsgefahr in Belutschistan nicht sehr empfehlenswert.

Sonst besteht außerhalb der Kampfgebiete in der NWFP die Gefahr Opfer eines Terroranschlages zu werden. D.h. das Problem ist nicht, dass man überfallen oder ausgeraubt würde oder sowas, sondern dass irgendwo eine Bombe explodiert und man zu sehr in der Nähe ist. Solange die Anschläge nicht mehr werden, kann man das Risko grundsätzlich reduzieren, indem man die neuralgischen Punkte meidet, aber manchmal muss man hin, weil man vielleicht irgendwas organisatorisches in Islamabad erledigen muss oder eine Autowerkstatt sucht.

Also Belutschistan würde ich derzeit meiden, die Alternativroute geht über den Karakorum Highway, da ist nur das Stück durch Indus Kohistan ein bisschen heikel, wobei ich einige Reiseberichte aus letzter Zeit gelesen habe und da sind alle ohne Probleme dort durchgekommen. Der Norden ist unproblematisch. Der Nachteil dieser Route ist die Fahrt durch China, weil die ist teuer.

Gruß
Tom