Hallo!
Damit du ein Auto in Indien zulassen kannst, müsstest du die entsprechenden Voraussetzungen dort erfüllen. Welche das sind - keine Ahnung. Die Frage ist eher, was machst du mit dem Auto wenn du hier bist?
Zur Sicherheitslage kann ich folgendes sagen: Die Sicherheitslage in Pakistan ist derzeit problematisch. Ich sage bewusst derzeit, weil das was hier generell über Pakistan geschrieben wurde, vollkommener Unsinn ist. Pakistani gibts im Übrigen genau genommen genauso wenig wie Inder, denn Pakistan ist ein Vielvölkerstaat, der noch dazu sehr groß ist.
Wie das 2010 ist, kann man nicht vorhersagen. Grundsätzlich sind die Menschen in Pakistan sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Es gibt wenig Diebstähle und man hat auch sonst als Tourist wenig Probleme. Es gibt wenig Betrügereien, man wird im Basar nicht ständig belästigt etc.
Allgemein gibt es drei Problemgebiete, die immer schon problematisch waren. Das sind die Tribal Areas und Indus-Kohistan außerhalb des Karakorum Highwayin, in der NWFP (Nordwestgrenzprovinz), und Belutschistan. Die Reisewarnung des auswärtigen Amtes bezieht sich auf die Tribal Areas und Belutschistan, nicht auf das gesamte Pakistan. Belutschistan würde dich auf deiner Route betreffen, denn du müsstest zuerst nach Quetta und dann nach Zahedan zur iranischen Grenze.
Derzeit ist die Lage dadurch verschärft, dass praktisch die gesamte NWFP Kampfgebiet mit der Taliban ist, wobei das Stück Karakorum Highway zwischen Rawalpindi und Gilgit befahrbar sein dürfte, was ich so gehört habe. Zusätzlich verschärft wird das, weil die Taliban nun außerhalb dieser Regionen Terroranschläge ausführen, was destabilisierend wirkt und gefährlich sein kann. Das gibt den Terrorkräften in Belutschistan Auftrieb (die übrigens nicht unbedingt was mit der Taliban zu tun haben) und derzeit haben die Sicherheitskräfte Schwierigkeiten die Transitroute zwischen Quetta und Zahedan zu sichern und.
Zu deiner Route würde ich also sagen, nach bisheriger allgemeiner Sicherheitslage ohne größere Probleme machbar, aber derzeit auf Grund der Entführungsgefahr in Belutschistan nicht sehr empfehlenswert.
Sonst besteht außerhalb der Kampfgebiete in der NWFP die Gefahr Opfer eines Terroranschlages zu werden. D.h. das Problem ist nicht, dass man überfallen oder ausgeraubt würde oder sowas, sondern dass irgendwo eine Bombe explodiert und man zu sehr in der Nähe ist. Solange die Anschläge nicht mehr werden, kann man das Risko grundsätzlich reduzieren, indem man die neuralgischen Punkte meidet, aber manchmal muss man hin, weil man vielleicht irgendwas organisatorisches in Islamabad erledigen muss oder eine Autowerkstatt sucht.
Also Belutschistan würde ich derzeit meiden, die Alternativroute geht über den Karakorum Highway, da ist nur das Stück durch Indus Kohistan ein bisschen heikel, wobei ich einige Reiseberichte aus letzter Zeit gelesen habe und da sind alle ohne Probleme dort durchgekommen. Der Norden ist unproblematisch. Der Nachteil dieser Route ist die Fahrt durch China, weil die ist teuer.
Gruß
Tom