Mit dem Betriebsystem 'umziehen'

Hallo
Mein Windows XP Home läuft derzeit ziemlich langsam. Vermutlich ist eine Datei defekt (Run Liste ist Fehlerhaft - keine Ahnung, was die Meldung bedeutet).
Nun werde ich wohl nicht drumrum kommen Windows neu zu installieren.
Ich würde aber gerne die Einträge der Programme behalten (Also Startmenü, Desktop, Taskleiste usw).

Unter Windows gibt es ja die Funktion „Übertragen von Dateien und Einstellungen“. Habe diese Funktion aber bisher nicht genutzt, weil ich mir immer gedacht habe, das damit auch die Fehler die bereits im System sind ebenfalls mit übertragen wird.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon damit Erfahrungen sammeln konnte.
Ob man sich damit Installationswiederholungen von Programmen/Anwendungen oder Spielen erspart oder ob man sich damit nur die selben Fehler wieder ins System zieht.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Andreas

Hi Andreas

Mein Windows XP Home läuft derzeit ziemlich langsam.
Vermutlich ist eine Datei defekt (Run Liste ist Fehlerhaft -
keine Ahnung, was die Meldung bedeutet).
Nun werde ich wohl nicht drumrum kommen Windows neu zu
installieren.

Du willst also deinen PC säubern, aber wenn möglich ohne einen Putzlappen in die Hand zu nehmen.

Ich würde aber gerne die Einträge der Programme behalten (Also
Startmenü, Desktop, Taskleiste usw).

Unter Windows gibt es ja die Funktion „Übertragen von Dateien
und Einstellungen“. Habe diese Funktion aber bisher nicht
genutzt, weil ich mir immer gedacht habe, das damit auch die
Fehler die bereits im System sind ebenfalls mit übertragen
wird.

Forget about it. Das sind einige wenige Einstellungen:
_Die Einstellungen, die Sie übertragen können, werden in folgende vier Hauptgruppen eingeteilt:

* Darstellung. Zu diesen Einstellungen gehören der Hintergrund, Farben, Töne und die Position der Taskleiste.
* Aktion. Zu diesen Einstellungen gehören Elemente, die festlegen, ob sich ein Ordner durch einen Doppelklick in einem neuen oder im selben Fenster öffnet und ob Sie auf ein Element doppelt oder einmal klicken müssen, um es zu öffnen.
* Internet. Diese Einstellungen sind für die Verbindung zum Internet zuständig und steuern, wie Ihr Browser ausgeführt wird. Zu den hier festgelegten Einstellungen gehören beispielsweise die URL-Adresse Ihrer Startseite, Favoriten oder Lesezeichen und Sicherheitseinstellungen.
* E-Mail. Zu diesen Einstellungen gehören die Informationen, die Sie für eine Verbindung zu Ihrem Mailserver benötigen, Ihre Signaturdatei, Ansichten, E-Mail-Regeln, lokale E-Mail-Einstellungen und Kontakte. Es werden die E-Mail-Clients Outlook und Outlook Express unterstützt._

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/ti…

Ob man sich damit Installationswiederholungen von
Programmen/Anwendungen oder Spielen erspart oder ob man sich
damit nur die selben Fehler wieder ins System zieht.

weder noch.
Du kannst einer von 2 Vorgehensweisen folgen:
entweder, du machst eine Reparaturinstallation
von XP-CD booten, Installieren wählen und im 2. Screen Reparatur.
Die Programmeinbindungen bleiben so erhalten, die System-relevanten Daten werden ersetzt. Nachteil: du darfst wieder alle Updates neu aufspielen und die Altlasten bleiben natürlich auch erhalten
2. und bessere Möglichkeit: WIn komplett neu installieren.
Du wirst dich wundern, wie schnell dein PC plötzlich wieder ist :wink:
Alle Updates einspielen, alle Programme installieren und dann mit Hilfe eines Image-Progis ein Image deiner Systempartition auf eine 2. Platte oder notfalls ein 2. Partition deiner Platte machen.
Hast du dann irgendwann das Gefühl, dein PC stottert, oder kleine grüne Männchen (Viren) treiben ihr Unwesen, machst du format c:, spielst das Image auf und hast wieder einen sauberen PC. Eine Sache von 15 Minuten.

Gruss
ExNicki

Danke für die Info

Das mit dem Image ist keine schlechte Idee… In der Tat benutze ich Acronis True Image 11. Allerdings ist wie gesagt, bei mir eine „Run Liste“ Fehlerhaft. Diese Meldung bekomme ich jedenfalls, wenn ich Acronis das ältere Backup aufspielen lassen will.
Daher ist jetzt für mich die Frage, einfach altes Image drauf und dann trotzdem den selben Ärger oder neu installieren und mal sehen.

Allerdings Festplatte formatieren und dann Backup drauf geht nicht (habe ich jedenfalls mal versucht). Denn dann weiß der PC wohl nicht, das sich ein Windows irgendwo befindet. Er braucht wohl noch ein paar Informationen (kann sein, das man diese Manuell nachreichen kann).
Aber wie gesagt. Danke für die Info
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ein Virus :frowning:

WANN kommt WO diese Meldung? und WIE lautet diese Meldung ganz genau?

Nun werde ich wohl nicht drumrum kommen Windows neu zu
installieren.

das kann ich nur empfehlen !

dann speicher dir die entsprechenen Ordner doch weg:
C:\Dokumente & Einstellungen\DeinName…
-> \Desktop (ggf. auch den bei ALL USERS)
-> \Startmenü (ggf. auch das bei ALL USERS)
-> \Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Unter Windows gibt es ja die Funktion „Übertragen von Dateien
und Einstellungen“. Habe diese Funktion aber bisher nicht
genutzt, weil ich mir immer gedacht habe, das damit auch die
Fehler die bereits im System sind ebenfalls mit übertragen
wird.

vergiss diese Funktion, da hat Exnicki vollkommen Recht

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon damit
Erfahrungen sammeln konnte.

nur negative :frowning:

du nutzt doch Acronis True Image 11?

Wo ist das Problem deine Daten zu sichern, True Image bietet dir sogar an alle Einstellungen diverser Programm zu sichern? Warum nutz du das nicht?

Hast du eine Start-CD von True Image gemacht und damit gestartet?
Sind deine Sicherungen (Image) auf DVD? oder externer Festplatte?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo

Meinst du ? Gefunden wird nix.

WANN kommt WO diese Meldung? und WIE lautet diese Meldung ganz
genau?

Wenn ich mit Acronis ein älteres Backup aufziehen will und dieses Programm die entsprechende Festplatte „prüft“ kommt die Meldung:

„Die angegebene Partition enthält folgenden Fehler: Run-Liste beschädigt. Beachten Sie, dass Dateisystem und Größe dieser Partition nicht geändert werden können. Sie sollten die Partition nach Abschluss der Wiederherstellung mit einem Programm zur Datenträgerprüfung überprüfen.“

dann speicher dir die entsprechenen Ordner doch weg:
C:\Dokumente & Einstellungen\DeinName…
-> \Desktop (ggf. auch den bei ALL USERS)
-> \Startmenü (ggf. auch das bei ALL USERS)
-> \Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick
Launch

Hmm… Das wäre eine Idee…

du nutzt doch Acronis True Image 11?

Wo ist das Problem deine Daten zu sichern, True Image bietet
dir sogar an alle Einstellungen diverser Programm zu sichern?
Warum nutz du das nicht?

Hast du eine Start-CD von True Image gemacht und damit
gestartet?
Sind deine Sicherungen (Image) auf DVD? oder externer
Festplatte?

Ja, wie gesagt, die Meldung bekomme ich ja von Acronis und ich weiß eben nicht, ob sich das Aufziehen eines Backups negativ auswirkt.
Ich habe ja mehrere „Rückstellungspunkte“ von Januar bis Mai. Aber wie gesagt, ich weiß nicht was diese Run List ist und ob sie ein Bestandteil von Windows ist (und mit dem Backup „erneuert“ wird) oder ein Bestandteil der Festplatte.
Es gibt ja bei der Wiederherstellung die Option neben dem Backup auch „MBR und Track 0“ wiederherzustellen. Weiß aber nicht was dies zu bedeuten hat. Ich meine das mal vor einigen Jahren ausgewählt zu haben und da hat die Wiederherstellung einige Stunden gedauert :smile:

Die Backups sind auf einer Extra-Partition auf meinem PC, da ich das Windows alle paar Wochen „sichere“ (Automatisch). Komischerweise ist aber immer irgendwas, das ich diese Backups am Ende doch nicht nutzen kann :smiley:

Natürlich habe ich auch schon nach Acronis geschrieben, aber das hat bisher noch nicht geholfen (sollte die festplatte prüfen, was ich aber schon getan habe - die lesen sich die (ersten) Mails glaube ich nie durch… )
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Meinst du ? Gefunden wird nix.

die Story kommt mir sooo bekannt vor :frowning:
hatte ich vor drei Tagen auch!

WANN kommt WO diese Meldung? und WIE lautet diese Meldung ganz
genau?

Wenn ich mit Acronis ein älteres Backup aufziehen will und
dieses Programm die entsprechende Festplatte „prüft“ kommt die
Meldung:

„Die angegebene Partition enthält folgenden Fehler: Run-Liste
beschädigt. Beachten Sie, dass Dateisystem und Größe dieser
Partition nicht geändert werden können. Sie sollten die
Partition nach Abschluss der Wiederherstellung mit einem
Programm zur Datenträgerprüfung überprüfen.“

genau das gleiche wie bei mir! = Virus
Hatte ich mir eingefangen, als ich ein Programm vom Bekannten einspielte! Avira Antivir hat nicht reagiert, sondern wurde „deaktiviert“ = keine 32-Bit Anwendung…

Ja, wie gesagt, die Meldung bekomme ich ja von Acronis und ich
weiß eben nicht, ob sich das Aufziehen eines Backups negativ
auswirkt.

es hat bei mir nicht funktioniert!

Es gibt ja bei der Wiederherstellung die Option neben dem
Backup auch „MBR und Track 0“ wiederherzustellen. Weiß aber
nicht was dies zu bedeuten hat. Ich meine das mal vor einigen
Jahren ausgewählt zu haben und da hat die Wiederherstellung
einige Stunden gedauert :smile:

der MBR = Master Boot Record und der erste (0) Track werden zurück gesichert! Das ist häufig sinnvoll und gut, bei mir hat es auch nicht funktioniert! :frowning:

Die Backups sind auf einer Extra-Partition auf meinem PC, da
ich das Windows alle paar Wochen „sichere“ (Automatisch).
Komischerweise ist aber immer irgendwas, das ich diese Backups
am Ende doch nicht nutzen kann :smiley:

in diesem Fall vermute ich mal ganz stark einen Virus!

Bei mir hat nur das Löschen der Partition und eine anschließende Neuinstalltion geholfen! Das empfehle ich dir auch!

Info zum Virus: http://www.google.de/search?q=flec006&ie=utf-8&oe=ut…

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang

Ich will das mit dem Virus nicht ausschlagen. Möglich ist ja alles. Ich benutze zwar einen „Kommerziellen“ Virenscanner mit Firewall aber aus Erfahrung weiß ich auch, das selbst dieser Viren findet, wo er vorher (vor einem Update z.B.) noch nichts gefunden hat.
Ich werde aber gleich zur Sicherheit noch einmal über alle Platten einen Check machen (sind allerdings 1 Terrabyte an Festplatten und das dauert 20 Stunden!!!).

Ich habe mal die Platten nach diesem „flec006“ durchsucht, aber es wurde nichts gefunden.

Ich will aber noch mal meine Arbeitsweise des Systems genau erläutern um vielleicht Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Der Rechnerstart dauert sehr lange. Etwa 20 Minuten, bis die Festplatte aufhört zu rotieren. Ich habe so einiges was beim Start ausgeführt wird (Security Paket, Clickfinder, Nvidia Farbsteuerung, Palm-Synchronisator, Festplatten-Tool usw.). Dabei „steht“ das Programm immer nachdem die Security-Suite geladen wurde und läuft weiter, nachdem der Clickfinder gestartet hat (den nehm ich jetzt erstmal wieder raus).
Wenn das System gestartet wurde, kann ich auf alles außerhalb der System-Partition zugreifen. Also Wenn ich ein Spiel starte, so startet das ganz normal und läuft auch normal. Auch sonst laufen Anwendungen normal schnell. Nur der Start eines (neuen) Programms blockiert das System. Oder manchmal auch, wenn ich mit einem Programm eine Datei öffnen möchte, dauert dieses länger (sofern sich die Datei auf der Systempartition befindet).
Aber wenn diese felc006.exe das Problem darstellt, warum kann man sie dann nicht einfach löschen ?
Wird dort doch auch als lösung angeboten ?

Die Backups sind auf einer Extra-Partition auf meinem PC, da
ich das Windows alle paar Wochen „sichere“ (Automatisch).
Komischerweise ist aber immer irgendwas, das ich diese Backups
am Ende doch nicht nutzen kann :smiley:

in diesem Fall vermute ich mal ganz stark einen Virus!

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich konnte die alten Backups deswegen nicht „ausführen“, weil ich in der Regel immer schwerwiegende System-Veränderungen vorgenommen habe. So war auf alten Backups z.B. noch ein altes Mainboard (bzw. habe mir ein neues gekauft und mußte ggf. Windows neu installieren) oder ich habe mir eine ander Festplatte gekauft und somit eine andere Größe der Partition gehabt oder ich hatte bei der ersten Installation schon einen Fehler gemacht, den ich dann nicht wieder drauf haben wollte usw.
Sollte jetzt aber auch nicht heißen, das ich noch NIE ein Backup verwenden konnte :smile:

Bei mir hat nur das Löschen der Partition und eine
anschließende Neuinstalltion geholfen! Das empfehle ich dir
auch!

Das werde ich vermutlich auch bald tun. Das System nervt gewaltig.
Vielleicht mache ich auch erstmal eine Installation auf einer anderen Partition, damit es wieder weitergehen kann :smile:

Gruß
Andreas

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal die relativ unwichtigen Programme aus dem Start genommen (Palm-Synchro, Clickfinder, CTF-Loader (der aktiviert sich immer wieder, keine Ahnung was das ist) und zusätzlich beim Start per F8 die „letzte als Funktionierende bekannte Version wiederherstellen“ gewählt.
Nun funktioniert der Start zumindest wieder Rutzfluchs.
Wenn ich aber z.B. „Wordpad“ aufrufe (auf Windows-Partition), dann dauert es wieder ewig lange, bis er dieses lädt.
Also definitiv was mit der Partition nicht so recht in Ordnung.
Habe ich eben noch vergessen zu erwähnen: Wenn ich ein Programm bereits gestartet hatte (dann geschlossen) und wieder öffne geht das auch ganz normal schnell.
Wie gesagt. Es sind nur so ein paar Programme. Manche sind auch auf einer anderen Festplatte (haben aber vielleicht noch Zusätzliche Daten auf der Windows-Partition).
Die meisten machen keine Probleme und starten sofort ohne Probleme.

Gruß
Andreas

Hi Andreas

Geistesblitz: check mal im Gerätemanager, ob nicht eine deiner Festplatten im elend langsamen Pio-Modus (DOS-Kompabilitätsmodus) läuft. Wenn ja, stell ihn auf DMA zurück

Gruss
ExNicki

Hi
Ich werde das mal kontrollieren (dauert gerade etwas :smiley: )
Aber das glaube ich eigentlich nicht. Es sei denn so etwas verstellt sich „plötzlich“.
Außerdem laufen die anderen Partitionen der Festplatte normal schnell.
Und es ist ja auch nicht Grundsätzlich so, das alles auf der besagten Partition langsam läuft. Es wirkt irgendwie so, als würde Windows nur nicht wissen, wo sich das angeklickte Programm befindet und müsste zunächst danach suchen. Dann findet es das und das Programm wird ganz normal schnell gestartet…
Ja… Ich denke das trifft es am ehesten.
Dann könnte ich mir auch vorstellen, das diese Run-List eine Art Liste ist, in der Windows weiß wo sich die Programme befinden… Und wenn die Fehlerhaft ist (Lückenhaft) muß er bei bestimmten Programmen immer wieder suchen… Hmmmmmmm…
Ob es das wohl ist ??

Trotzdem Danke für die Hilfe… Dauert nicht mehr lange und ich mache eine Neu-Installation *graus*

Ich finde im Gerätemanager übrigens keinen Hinweis oder Einstellungsmöglichkeit über den DMA Mode… Naja…
Ich denke ich werde Windows mal neu installieren. Dann ist der Ärger weg…
Aber danke für die Idee
Gruß
Andreas

Hi
Ich werde das mal kontrollieren (dauert gerade etwas :smiley: )
Aber das glaube ich eigentlich nicht. Es sei denn so etwas
verstellt sich „plötzlich“.
Außerdem laufen die anderen Partitionen der Festplatte normal
schnell.
Und es ist ja auch nicht Grundsätzlich so, das alles auf der
besagten Partition langsam läuft. Es wirkt irgendwie so, als
würde Windows nur nicht wissen, wo sich das angeklickte
Programm befindet und müsste zunächst danach suchen. Dann
findet es das und das Programm wird ganz normal schnell
gestartet…
Ja… Ich denke das trifft es am ehesten.
Dann könnte ich mir auch vorstellen, das diese Run-List eine
Art Liste ist, in der Windows weiß wo sich die Programme
befinden… Und wenn die Fehlerhaft ist (Lückenhaft) muß er
bei bestimmten Programmen immer wieder suchen… Hmmmmmmm…
Ob es das wohl ist ??

unwahrscheinlich. das wäre die TOC-Liste, die Tabele of Contents, und wenn die fehlerhaft wäre, hätte chkdsk schon gemeckert.
Du kannst aber chkdsk vorsichtshalber deine Platte(n) überprüfen lassen, am besten in der Eingabeaufforderung per chkdsk x: /f
wobei x der Buchstabe des Laufwerks ist, f steht für Fehler automatisch korrigieren. Dauert natürlich lange, weshalb ich sowas meist über Nacht starte

Gruss
ExNicki

Hallo
Also ich habe die Festplatte mehrmals geprüft. Einmal „normal“ und dann mit „allen Tests“. Dann Chkdsk mit /r und noch Chkdsk mit /f.
Bei der letzten Prüfung mit /f wurde nach oder während der Prüfung der Rechner neu gestartet (ich war an der anderen Seite des Zimmers und habe nicht gesehen, obs schon fertig war, hörte nur den Neustart-Beep).
Danach bekam ich noch eine Fehlermeldung beim start, das für irgendeine Datei das dazugehörige Programm nicht gefunden wurde. Danach kam die Meldung aber nicht wieder.

Genützt hats aber auch nicht.

Jetzt habe ich ein Uralt-Windows von einer anderen Platte gestartet und von dort aus die Windows Platte formatiert und dann mit Acronis ein älteres Backup aufgezogen. (Klappte trotz „Fehlermeldung“ das diese Run Liste Fehlerhaft ist).

Nun muß sich das System erstmal „updaten“ bevor ich was genaueres sagen kann. Aber so „Problemkinder“ wie z.B. das Wordpad startet unmittelbar nach dem aufrufen. Jetzt rattert aber die Platte schon wieder „dauerhaft“ und ich hoffe inständig das dies die ganzen Updates sind, die hier nun aufgespielt werden.

Für solche Zwecke ist es dann doch sehr gut, wenn man noch ein zweites Windows hat um darauf zurückgreifen zu können :smile:

Ach ja. Jetzt weiß ich auch noch, was ich fragen wollte. Vielleicht weißt du das ja auch noch.
Ich hatte ja mit einem anderen Windows das alte Windows formatiert. Zunächst wurde mir das verweigert, weil noch irgendein Programm auf die Platte zugreifen würde. Man konnte dies aber erzwingen.
Das selbe hätte ich auch machen können/müssen, wenn ich die Partition gelöscht hätte (was ich erst wollte).
Aber ich habe mich nicht getraut, da ich nicht genau wusste, was passiert, wenn ich die erste Partition einer Festplatte lösche. Rücken die anderen Partitionen dann nach und der Freie Speicher rückt „ans Ende“ ? Oder werden dann alle anderen Partitionen auch gelöscht (Persönlicher Tod) ?
Das war mir dann alles doch etwas zu unsicher…
Vielleicht hast du da ja auch noch einen Tip, falls diese alte Windows-Version doch nicht funktioniert und ich die Partition mal lösche und neu anlege um dort „frisch“ zu installieren…

Gruß
Andreas

P.S.: Ich sehe gerade, das die Festplattenzugriffe wohl von der Virenprüfung her stammen.

Hi again

Ach ja. Jetzt weiß ich auch noch, was ich fragen wollte.
Vielleicht weißt du das ja auch noch.
Ich hatte ja mit einem anderen Windows das alte Windows
formatiert. Zunächst wurde mir das verweigert, weil noch
irgendein Programm auf die Platte zugreifen würde. Man konnte
dies aber erzwingen.
Das selbe hätte ich auch machen können/müssen, wenn ich die
Partition gelöscht hätte (was ich erst wollte).
Aber ich habe mich nicht getraut, da ich nicht genau wusste,
was passiert, wenn ich die erste Partition einer Festplatte
lösche. Rücken die anderen Partitionen dann nach und der Freie
Speicher rückt „ans Ende“ ? Oder werden dann alle anderen
Partitionen auch gelöscht (Persönlicher Tod) ?
Das war mir dann alles doch etwas zu unsicher…

Du meinst, mit Windows-eigenen Bordmitteln?
Du hast vorne dann einen nicht zugeordneten Speicherbereich, die anderen Partition bleiben da, wo sie sind. Manche Partitionstools wie GParted erlauben die Verschiebung der Partitionen ohne Datenverlust, Win selbst bringt das nicht fertig.
Aber im Prinzip legt jedes Windows seine Dateien auf der 1. primären Partition der 1. Platte an, egal auf welche Partition/Platte du es installierst. Wenn du die löscht, kann üblicherweise Win nicht mehr starten. Du musst dann von Hand wieder die Startdateien auf die 1. Partition kopieren; wenn du den MBR gelöscht hast, darfst du den auch wieder neu anlegen. Bei der 2. und den folgenden Platten ist es egal.

Gruss
ExNicki

Hallo Andreas,

Ich benutze zwar einen „Kommerziellen“ Virenscanner mit
Firewall.

die Frage ist: welchen Virenscanner nutzt du? Alles was mit Norton zu tun hat, bremst den PC bis zu 80%, auch Kasper(sky) bremst neben Panda AV den PC bis zu 60%!

Gute Virenscanner (ist immer Versionsabhängig) sind in meinen Augen: Bitdefender und AVAST.

Aber wenn diese felc006.exe das Problem darstellt, warum kann
man sie dann nicht einfach löschen ?

weil ein Virus/Trojaner etc. nicht nur aus einer Datei besteht, sondern sich mehrfach auf dem PC in diverse Dateien kopiert, von den Änderungen der Registry mal ganz zu schweigen!

*LOL* wo?

Wolfgang
(Netwolf)

die Frage ist: welchen Virenscanner nutzt du? Alles was mit
Norton zu tun hat, bremst den PC bis zu 80%, auch Kasper(sky)
bremst neben Panda AV den PC bis zu 60%!

Ich benutze derzeit noch die Kommerzielle Version von ZoneAlarm Security. Allerdings werde ich wenn das Abo ausläuft da abspringen.

Gute Virenscanner (ist immer Versionsabhängig) sind in meinen
Augen: Bitdefender und AVAST.

Die Problematik ist eigentlich, das man immer irgendwelche Vorlieben hat. Und diese jemanden gerne empfehlen möchte. Als ich vor vielen Jahren von Norton auf ZoneAlarm umgestiegen bin hat sich mein Computerstart derart beschleunigt, das mir fast die Tränen in den Augen standen.
Als das Programm hingegen nach einem Programmupdate 12 Viren gefunden hat, den er in der alten Version nicht gefunden hat, sah das ganze schon wieder ganz anders aus.
Ich werde mich da am Ende des Jahres nach Testberichten umschauen.
Außerdem „verspricht“ das neue Norton ja auch in der Werbung das es das System jetzt bedeutend weniger abbremst.
Aber auf Norton wollte ich sowieso nicht mehr, da man da quasi jedes Jahr eine Neue Version kaufen „kann“ und andere bieten die neue Version als kostenlosen Download an.

weil ein Virus/Trojaner etc. nicht nur aus einer Datei
besteht, sondern sich mehrfach auf dem PC in diverse Dateien
kopiert, von den Änderungen der Registry mal ganz zu
schweigen!

*LOL* wo?

Na bei diesen Links wo du da mitgegeben hast, stand mal irgendwo welche Registrys zu löschen sind oder welche Tools zum entfernen zu nutzen sind.

Jedenfalls habe ich jetzt einfach mal ein Backup vom März aufgezogen und das Problem ist beseitigt. Windows läuft wieder normal schnell und die Programme starte auch wieder wunderbar.
Hoffe ich mal, das dies so bleibt :smile:

Danke für deine Hilfe

Gruß
Andreas