Hi Andreas
Mein Windows XP Home läuft derzeit ziemlich langsam.
Vermutlich ist eine Datei defekt (Run Liste ist Fehlerhaft -
keine Ahnung, was die Meldung bedeutet).
Nun werde ich wohl nicht drumrum kommen Windows neu zu
installieren.
Du willst also deinen PC säubern, aber wenn möglich ohne einen Putzlappen in die Hand zu nehmen.
Ich würde aber gerne die Einträge der Programme behalten (Also
Startmenü, Desktop, Taskleiste usw).
Unter Windows gibt es ja die Funktion „Übertragen von Dateien
und Einstellungen“. Habe diese Funktion aber bisher nicht
genutzt, weil ich mir immer gedacht habe, das damit auch die
Fehler die bereits im System sind ebenfalls mit übertragen
wird.
Forget about it. Das sind einige wenige Einstellungen:
_Die Einstellungen, die Sie übertragen können, werden in folgende vier Hauptgruppen eingeteilt:
* Darstellung. Zu diesen Einstellungen gehören der Hintergrund, Farben, Töne und die Position der Taskleiste.
* Aktion. Zu diesen Einstellungen gehören Elemente, die festlegen, ob sich ein Ordner durch einen Doppelklick in einem neuen oder im selben Fenster öffnet und ob Sie auf ein Element doppelt oder einmal klicken müssen, um es zu öffnen.
* Internet. Diese Einstellungen sind für die Verbindung zum Internet zuständig und steuern, wie Ihr Browser ausgeführt wird. Zu den hier festgelegten Einstellungen gehören beispielsweise die URL-Adresse Ihrer Startseite, Favoriten oder Lesezeichen und Sicherheitseinstellungen.
* E-Mail. Zu diesen Einstellungen gehören die Informationen, die Sie für eine Verbindung zu Ihrem Mailserver benötigen, Ihre Signaturdatei, Ansichten, E-Mail-Regeln, lokale E-Mail-Einstellungen und Kontakte. Es werden die E-Mail-Clients Outlook und Outlook Express unterstützt._
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/ti…
Ob man sich damit Installationswiederholungen von
Programmen/Anwendungen oder Spielen erspart oder ob man sich
damit nur die selben Fehler wieder ins System zieht.
weder noch.
Du kannst einer von 2 Vorgehensweisen folgen:
entweder, du machst eine Reparaturinstallation
von XP-CD booten, Installieren wählen und im 2. Screen Reparatur.
Die Programmeinbindungen bleiben so erhalten, die System-relevanten Daten werden ersetzt. Nachteil: du darfst wieder alle Updates neu aufspielen und die Altlasten bleiben natürlich auch erhalten
2. und bessere Möglichkeit: WIn komplett neu installieren.
Du wirst dich wundern, wie schnell dein PC plötzlich wieder ist 
Alle Updates einspielen, alle Programme installieren und dann mit Hilfe eines Image-Progis ein Image deiner Systempartition auf eine 2. Platte oder notfalls ein 2. Partition deiner Platte machen.
Hast du dann irgendwann das Gefühl, dein PC stottert, oder kleine grüne Männchen (Viren) treiben ihr Unwesen, machst du format c:, spielst das Image auf und hast wieder einen sauberen PC. Eine Sache von 15 Minuten.
Gruss
ExNicki