Hallo liebe Biker,
Im Sommer steht bei uns wieder einmal eine Motorradtour nach bella Italia an. Nun
meine Fragen an diejenigen von Euch, die auch schon mal da waren:
Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht?
Welche Strecken / Orte / Unterkünfte sind toll oder nicht so toll?
Was fällt Euch sonst noch zu dem Thema ein?
Speziell interessieren und die Marken Wer hat Erfahrungen?
Fragt sich Leo
Ps. Wir waren mit dem Bike schon in Ligurien ( sehr zu empfehlen; Tolle kleine
Bergstraßen; im Landesinneren günstige Preise), in der Poebene (recht öde
Landschaft, aber sehr nette Leute) und in der Toscana (Toll aber recht teuer)
Hi
Ps. Wir waren mit dem Bike schon in Ligurien ( sehr zu
empfehlen; Tolle kleine
Bergstraßen; im Landesinneren günstige Preise), in der Poebene
(recht öde
Landschaft, aber sehr nette Leute) und in der Toscana (Toll
aber recht teuer)
Und dann bist du an cinque Terre vorbei ohne es zu bemerken?
HH
Hi!
Zu Italien kann man einen Roman schreiben. Wenn du eine Biketour machen willst dann fang doch mal in Südtirol an und arbeite dich Richtung Westen, immer den Alpen nach. Ich würd aber nicht stur in Italien bleiben sondern auch in die Schweiz oder Frankreich wechseln.
Besonders in Erinnerung sind da der Splügen, von Chiavena in die Schweiz, dann retour über den San Bernardino und dann an der Nordseite des Lago maggiore rein ins Cento Valle nach Domodossola, Gondo-Schlucht, Simplon bis Martigny. Dort gehts über den großen Bernhardt wieder zurück nach Italy.
Wenn du dir mal über eine Route im klaren bist kann ich dir gerne meine Erfahrungen zu den Pässen weitergeben.
Grüße Dusan
Moin,
wie schon ein Vorredner sagte: Zu Italien kann man einen Roman schreiben.
Ich war jedenfalls letztes Jahr mit der besten Ehefrau der Welt in Itakien. Wir sind bis Genua gefahren. Dann mit dem Dampfer nach Palermo. Nach ca. 1.5 Wochen Sizilien sind wir dann den Stiefel rauf und haben uns nach 4 Wochen noch zum Abschluss mit Freunden in den Dolomiten getroffen. Unter http://www.brummbaerli.de findest Du auch ein paar Bilder (ich arbeite noch dran).
Zu den Erfahrungen aus ca. 15 Jahren Motorradurlaub (hiervon 6 mal Italien) kann ich nur sagen: Es lohnt sich.
Besonders südlich des Polentagrabens (italienischer Weisswurstäquator, also: sdl. von Rom) sind die Menschen sehr offenherzig, freundlich und liebenswert. Von den Sehenswürdigkeiten motorradtechnischer Sicht einerseits (Abruzzen, Amalfiküste, Cilento - das ist die Gegend westlich von Salerno, Calabrien und natürlich Sizilien) bis hin zu touristischen Höhepunkten (Monte Cassino, Napoli, Pompeii, Paestum und, und, und…) gibt es vieles zu sehen und zu tun.
Besonders empfehlen kann ich hier das sdl. Calabrien, das sizilienische Hinterland und die Abruzzen (hier gibt`s noch Bärren und Wölfe).
Aber auch im nrdl. Italien gibt es reichlich Gelegenheit Kurven zu kratzen und die Fussrasten abzuschaben.Die Regel ist: Sobald Du ein paar Meter vom Strand ins Innere vorstösst triffst Du kaum noch Touri aber viele kleine schöne Strassen.
Wenn Du Dich für ein Gebiet entschieden hast, lass es mich wissen, dann kannste detailiertere Auskunfte haben.
So, gätz hab ich soviel an Italien gedacht, dass ich überhaupt keine Lust auf Arbeit mehr habe. Das bist nur Du Schuld 
Ciao von Ralphi
Hallo RalpH
Ich war jedenfalls letztes Jahr mit der besten Ehefrau der
Welt in Itakien.
Du warst mit Fr. Kishon unterwegs? Wie das?
Grüße Dusan*fg*
Hallo Leo,
ich war bereits zweimal am Gardasee, weil es mir so super gefallen hat. Kurvige Strecken gibt es ohne Ende. Die Landschaft ist sooo schön. Das Essen klasse. Das Wetter ist optimal im Mai oder aber auch im September (und die Unterkünfte sind in der Zeit auch noch oder wieder günstiger).
Das erste Mal haben wir uns ein Casa Mobile auf einem Campingplatz bei Salo gemietet, beim zweiten Mal hatten wir ein Apartment in Limone. Beides war klasse und empfehlenswert.
Ein anderes Mal war ich in Pfunds/Österreich, von wo aus wir meistens Ausflüge nach Südtirol unternommen haben. Und zwar in der Gegend Reschenpass, Stilfser Joch, Schnalstal, Gaviapass, Timmelsjoch usw. Weiterhin lohnenswert waren Ausflüge in die Schweiz (Flüela-, Albula-, Bernina-Pass)…
Bei Interesse kann ich Dir noch jede Menge mehr dazu schreiben.
Triple-Grüße,
Juliane
Danke…
euch allen.
Warscheinlich geht meine Tour nach Siena. Von dort aus wrde ich dann Tagestouren
fahren.
Bye
Leo