Mit dem Chef auf Dienstreise und diverses

Hallo,

seit ihr schon mal mit eurem Chef auf Dienstreise im Ausland gewesen ? Wie war es ?
Ich fange demnächst bei einer neuen Firma an und wenig später geht es schon auf Dienstreise in die EU. Ich kenn den Chef also so gut wie garnicht. Im Vorstellungsgespräch machte er aber eienn guten Eindruck.

Würdet ihr die Reisekosten zu dem Bewerbungsgespräch bei der neuen Firma auch sofort zurück verlangen ? Wieviel würdet ihr verlangen ? Kilometerpauschale oder Bahnfahrt 2. Klasse ?

Da ich derzeit noch bei meiner Firma bin, habe ich Fragen bzgl. Arbeitszeugnis. Sollte ich meinem Chef ein von mir vorformuliertes Zeugnis vorlegen, auch wenn er mich nicht darum gebeten hat. Der Chef wird die Firma genau wie ich bald verlassen. Was ist wenn ich ihn als Referenzperson bei späteren Bewerbungen angeben möchte ? Sollte ich mir dann auch gleich ein entsprechendes Referenzschreiben geben lassen ?

Lieben Gruß
Aaliyah

Hallo,

seit ihr schon mal mit eurem Chef auf Dienstreise im Ausland
gewesen ? Wie war es ?

Sehr unterschiedlich - von gezwungen bis freundschaftlich.
Mein vorheriger Chef war einer von der alten Schule und beim gemeinsamen Abendessen im Hotel war man hauptsächlich bemüht, die üblichen Regeln einzuhalten (vor allem, weil es in einem nobleren französischen Hotel war). Bei meinem jetzigen Chef (obwohl auch per „Sie“) ist das schon wesentlich lockerer und da wird hinterher an der Hotelbar auch mal das eine oder andere Bier gekippt.

Ich fange demnächst bei einer neuen Firma an und wenig später
geht es schon auf Dienstreise in die EU. Ich kenn den Chef
also so gut wie garnicht. Im Vorstellungsgespräch machte er
aber eienn guten Eindruck.

Dann hast Du ja schon in der Probezeit die Möglichkeit, Deinen Chef intensiv kennenzulernen.

Würdet ihr die Reisekosten zu dem Bewerbungsgespräch bei der
neuen Firma auch sofort zurück verlangen ? Wieviel würdet ihr
verlangen ? Kilometerpauschale oder Bahnfahrt 2. Klasse ?

Verlangen würde ich erstmal gar nichts - höchstens nach einer Absage, aber selbst dann würde ich mir überlegen, ob dieser Chef nicht zufällig gute Kontakte zu anderen Firmen hat.

Positiv ist mir bei meinem AG übrigens aufgefallen, dass er mich als erstes im Gespräch nach der Bankverbindung bzgl. Rückerstattung Reisekosten gefragt hat.

Da ich derzeit noch bei meiner Firma bin, habe ich Fragen
bzgl. Arbeitszeugnis. Sollte ich meinem Chef ein von mir
vorformuliertes Zeugnis vorlegen, auch wenn er mich nicht
darum gebeten hat. Der Chef wird die Firma genau wie ich bald
verlassen. Was ist wenn ich ihn als Referenzperson bei
späteren Bewerbungen angeben möchte ? Sollte ich mir dann auch
gleich ein entsprechendes Referenzschreiben geben lassen ?

Referenzschreiben gibt es eigentlich nur bei Selbstständigen, Arbeitszeugnisse entsprechen diesem bei AN.
Ich würde im Bewerbungsgespräch als AN einfach dazusagen, dass man gerne auch mit dem vorherigen Chef Kontakt aufnehmen kann.

Zum Thema, wer das Zeugnis schreibt:
In großen Firmen sowieso erstmal die Firma, in kleineren (Inhaber schreibt persönlich) gerne auch mal ein Entwurf des AN.

Ich würde einfach mal Fragen, wie es denn in Deinem Fall gehandhabt werden soll. Trotzdem solltest Du Dir zu den relevanten Kategorien (Können, Wollen, Verhalten…) eine eigene Meinung bilden.

Grüsse

Sven

Hallo,

seit ihr schon mal mit eurem Chef auf Dienstreise im Ausland gewesen ? Wie war es ?

Sehr unterschiedlich - von gezwungen bis freundschaftlich. Mein vorheriger Chef war einer von der alten Schule und beim gemeinsamen Abendessen im Hotel war man hauptsächlich bemüht, die üblichen Regeln einzuhalten (vor allem, weil es in einem

nobleren französischen Hotel war). Bei meinem jetzigen Chef obwohl auch per „Sie“) ist das schon wesentlich lockerer und da wird hinterher an der Hotelbar auch mal das eine oder andere Bier gekippt.

Und worüber habt ihr so geredet ? Sorry, interessiert mich einfach.

Ich fange demnächst bei einer neuen Firma an und wenig später geht es schon auf Dienstreise in die EU. Ich kenn den Chef also so gut wie garnicht. Im Vorstellungsgespräch machte er aber eienn guten Eindruck.

Dann hast Du ja schon in der Probezeit die Möglichkeit, Deinen Chef intensiv kennenzulernen.

Würdet ihr die Reisekosten zu dem Bewerbungsgespräch bei der neuen Firma auch sofort zurück verlangen ? Wieviel würdet ihr verlangen ? Kilometerpauschale oder Bahnfahrt 2. Klasse ?

Verlangen würde ich erstmal gar nichts - höchstens nach einer Absage, aber selbst dann würde ich mir überlegen, ob dieser Chef nicht zufällig gute Kontakte zu anderen Firmen hat.

Positiv ist mir bei meinem AG übrigens aufgefallen, dass er mich als erstes im Gespräch nach der Bankverbindung bzgl. Rückerstattung Reisekosten gefragt hat.

Da ich derzeit noch bei meiner Firma bin, habe ich Fragen bzgl. Arbeitszeugnis. Sollte ich meinem Chef ein von mir vorformuliertes Zeugnis vorlegen, auch wenn er mich nicht darum gebeten hat. Der Chef wird die Firma genau wie ich bald verlassen. Was ist wenn ich ihn als Referenzperson bei späteren Bewerbungen angeben möchte ? Sollte ich mir dann auch gleich ein entsprechendes Referenzschreiben geben lassen ?

Referenzschreiben gibt es eigentlich nur bei Selbstständigen, Arbeitszeugnisse entsprechen diesem bei AN. Ich würde im Bewerbungsgespräch als AN einfach dazusagen, dass man gerne auch mit dem vorherigen Chef Kontakt aufnehmen kann.

Zum Thema, wer das Zeugnis schreibt:
In großen Firmen sowieso erstmal die Firma, in kleineren Inhaber schreibt persönlich) gerne auch mal ein Entwurf des AN.

Ich würde einfach mal Fragen, wie es denn in Deinem Fall gehandhabt werden soll. Trotzdem solltest Du Dir zu den relevanten Kategorien (Können, Wollen, Verhalten…) eine eigene Meinung bilden.

Mein Chef nimmt gerade seinen Resturlaub. Kann ihn noch kurze Zeit per E-Mail erreichen auf seinem Firmenaccount bis ende des Monats. dann ist er auch weg.
Was ist für die Zeit danach. Kann ich ihn dann auch noch als Referenz angeben, obwohl längst nicht mehr in der Firma arbeitet ?

Grüsse

Sven

Grüße
Aaliyah

Hallo Aaliyah,

gewesen ?

Ja, als Sklave( :smile:) und auch als Chef.

Wie war es ?

Eigentlich nie unangenehm. Je nachdem wo wir waren, mit Kunden am
Abend noch nett Essen gehen oder halt allein.

geht es schon auf Dienstreise in die EU.

Klingt doch prima, mach dir mal keinen Stress.

Ich kenn den Chef

Mehr kann man auch nicht verlanden oder?

Wenn ich als Chef mit Anhang (Newbee) unterwegs war/bin, dann kann
man doch eigentlich nicht mehr verlangen, als dass der Newbee sich
einigermaßen sicher, selbstbewußt und freundlich bewegt.

Nein , wenn es nicht angeboten wird, nie nich niemals (meine
persönliche Meinung, das krieg ich anders wieder).

Da ich derzeit noch bei meiner Firma bin, habe ich Fragen
bzgl. Arbeitszeugnis. Sollte ich meinem Chef ein von mir
vorformuliertes Zeugnis vorlegen, auch wenn er mich nicht
darum gebeten hat. Der Chef wird die Firma genau wie ich bald
verlassen. Was ist wenn ich ihn als Referenzperson bei
späteren Bewerbungen angeben möchte ? Sollte ich mir dann auch
gleich ein entsprechendes Referenzschreiben geben lassen ?

Das verstehe ich irgendwie nicht, in deiner Vita steht selbstständig,
was denn nun?

Gruß
Stefan

Hallo Aaliyah,

Und worüber habt ihr so geredet ? Sorry, interessiert mich
einfach.

Beim vorherigen (unangenehmen) Chef - sehr dominant und von sich selbst überzeugt - hat er das Gespräch sowieso geführt. „Wohlwollend“ hat er viel über die Firma erzählt und wollte damit seine Erfahrungen präsentieren. Selten hat er nach den eigenen Erfahrungen und Erfolgen gefragt. Die Antworten wurden dann von seiner Seite noch „relativiert“. Alles in Allem eher ein Pflichttermin mit der Frage, wann man sich endlich auf’s Zimmer verabschieden kann…

Beim aktuellen Chef kann man über sehr viele Themen reden, von geschäftlich (bleibt natürlich nicht aus) über sonstige Themen (Sport, Tagesgeschehen etc.) bis zu privat (wie geht’s der Familie ?).
Was ich nur gelernt habe war, niemals über Politik und Religion sprechen - hier gibt es kaum richtige Argumente, nur persönliche Ansichten und das kann in einer ordentlichen Meinungsverschiedenheit enden.

Mein Chef nimmt gerade seinen Resturlaub. Kann ihn noch kurze
Zeit per E-Mail erreichen auf seinem Firmenaccount bis ende
des Monats. dann ist er auch weg.
Was ist für die Zeit danach. Kann ich ihn dann auch noch als
Referenz angeben, obwohl längst nicht mehr in der Firma
arbeitet ?

In den wenigsten Fällen rufen neue AG beim alten AG wegen eines Arbeitszeugnisses an. Höchstens dann, wenn sich der Kandidat in der Probezeit als Wackelkandidat herausstellt. Habe ich selbst (ehemals selbstständig) aber auch nur einmal gemacht (war dann allerdings wegen Verdacht auf Drogenabhängigkeit und die Fragen wurden sehr indirekt gestellt und sehr indirekt beantwortet - für mich allerdings ausreichend).

Dein Chef ist aber sicherlich zur Not noch privat erreichbar, wenn es doch nötig sein sollte.

Da Du den Job aber schon hast, wird in der Richtung wohl eh nichts mehr kommen.

Grüsse

Sven

Hallo Aaliyah,

gewesen ?

viele male.

Wie war es ?

Ich kann nur sagen wie es mit meinen diversen Chefs war, aber das gilt für Dich nun in gar keiner Weise.
Du bist dienstlich mit ihm unterwegs, das ist (theoretisch) genauso wie mit ihm ‚zuhause‘ zu arbeiten.

geht es schon auf Dienstreise in die EU. Ich kenn den Chef

Was wird es denn für eine Reise?
Kundenbesuche, Besuch bei Lieferanten, bei einer Niederlassung der eigenen Firma, Fortbildung…
Ist ein ‚Abendprogramm‘ vorgesehen, oder geht jeder nach Dienstschluß seiner eigenen Wege?
All das macht schon deutliche Unterschiede.
Ich hab da schon fast alles erlebt, von fast die Nacht durchtagen, bis zu kein Programm am Abend.

Hm, üblicherweise machen das Firmen unaufgefordert.
Ansonsten mal vorsichtig fragen und wenn nicht sofort eine positive Reaktion kommt, die Klappe halten.

Gandalf