Hallo,
bin neu hier und bei Fehlern bitte ich um Nachsicht und um einen Hinweis.
Zu meinem Problem:
Ich nutze WIN XP Home Version 2002 SP3. In der Netzwerkumgebung habe ich mir mehrere Links auf FTP-Server (im Intranet und im Internet) eingerichtet. Die haben bisher auch einwandfrei funktioniert.
Vor kurzem habe ich mir, als wegen eines Installationsproblem keine Antivirensoftware drauf war, den Conficker eingefangen. Das System konnte ich bereinigen, jetzt ist mittlerweile auch die Gdata 2010 drauf, einschließlich Firewall. Davor war Panda-weiss nicht welche Version. In der Firewall ist Port 21 freigeschaltet. Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Nun wollte ich einen Upload zum ftp-Server vornehmen, habe aber die Meldung bekommen:
>
Nach einem Systemneustart habe ich dann folgendes festgestellt: Beim ersten Aufruf eines der Server kann ich mich einwandfrei einloggen (die Daten für den log-in sind gespeichert). Beim zweiten oder weiteren Aufrufen bekomme ich die Fehlermeldung. Genau so geht es bei jedem neuen Systemstart. Das gilt für die Server sowohl im Intranet als auch im Internet.
Ich hab dann mal verschiedenes ausprobiert:
- Firewall und Virenwächter ausgeschaltet
- Alle Gdata-Dienste und Autostart ausgeschaltet und neu gestartet
Das Ergebnis ist immer das selbe.
FTP mit dem Firefox und mit Filezilla geht einwandfrei, es scheint also nur am Explorer zu liegen.
Um gleich entsprechenden Vorschlägen vorzubeugen:
Ja, ich brauche ftp über den Explorer. Es gibt noch ein paar Nutzer für diesen PC, denen ich keinen FTP-Client beibringen kann.