Hallo!
Ich habe gestern zum ersten mal zwischen dieser ganzen Klingeltonwerbungen eine Werbung gesehen, von der ich zutiefst erschüttert bin.
Man soll den Aufenthaltsort „seines Liebsten“ (sie richtet sich scheinbar an eifersüchtige Mädchen) ermitteln lassen, indem man nur die betreffenede Handynummer samt eines „Kennworts“ an eine bestimmte Nummer schickt.
Meine Frage: Wie funktioniert das (rechtlich)?
Ich hoffe, dass das auszuspionierende Handy vorher auf irgendeine Weise vom Besitzer für diesen Stasiservice „freigeschlatet“ werden muss.
Oder kann jeder (u.U. auch Arbeitgeber, Nachbarn und irgendwelche Firmen), der meine Handynummer kennt, orten, wo sich mein Handy befindet (solange es eingeschaltet ist)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bespitzelung legal ist.
Ich weiss zwar, dass die Netzbetreiber den Aufenthaltsort des eingeschalteten Handys feststellen können und dass Eltern ihren Kindern auch Handys geben können, bei denen diese Funktion auch irgendwie freigeschaltet wird. Aber ohne eindeutiges Einverständnis oder sogar ausdrücklichen Wunsch des Handybesitzers ist so eine Bespitzelung doch hoffentlich verboten.
Würde mich über Aufklärung diesbezüglich freuen.
LG, sunny