Mein Name ist Christoph , ich stehe mehr oder weniger kurz vor meinem Abitur dass ich wohl mit einem guten Schnitt ca. 1.8 - 2.2 abschliessen werde und ich suche nach einem Beruf der mir die Welt zeigt.
Meine Interessen liegen vorallem in den Naturwissenschaften (Mathe,Physik).Allerdings denke ich seit einer Weile auch an Rechtswissenschaften.
Ich habe bereits ein Austauschsemester in den USA verbracht, darf also behaupten ueber sehr gute Englischkenntnisse zu verfuegen.Ausserdem hatte ich 4 Jahre Franzoesisch in der Schule und habe Grundkenntnisse in Spanisch.
Wenn man mich heute fragen wuerde , wuerde ich angeben Ingenieurwissenschaften studieren zu wollen. Hoechstwahrscheinlich Informatik da ich schon mehrerer Programmiersprachen maechtig bin und ich ueber Jahre eine gewisse Leidenschaft dafuer entwickelt habe,
Das groesste Kriterium dass ich an den Beruf stelle ist dass ich die Welt sehen kann. Ich moechte mehr Sprachen lernen, viele verschiedene Leute und Kulturen kennenlernen und das mit einer anspruchsvollen und interessanten Arbeit verbinden. Die Bezahlung waere mir eher 2t rangig.
Daher meine Frage :
Kennt ihr einen Beruf der dem entspricht ? ; welche Vorraussetzungen gibt es dafuer? ; wo kann ich mehr darueber erfahren ?
Hallo wie wäre es mit Vulkanologe oder andersartigem NAturkatastrophenforscher. Der muss sowas am PC Simulieren können, reist aber auch dahin wo die Action ist/sein könnte.
Geophysik wäre da eine Mögliche Vorbereitung.
Oder wenns auch was feuchtes sein darf Ozeanograph.
Oder Meteorologie.
also insgesamt der Bereich Geowissenschaften.
Wenn du was wissenschaftliches machst (also später an der unibeibst und forscher wirst, Dr. Prof. etc.), lässt sich das eigentlich immer mit Reisen verbinden. Es kommt nur auf das Spezialgebiet an.
Wenn du gerne Programmiersprachen und auch andere Sprachen lernst, dann wäre Linguistik evtl auch was, denn wenn man eine PSrache lernt, ist es meist auch gut das dazugehörige Land kennenzulernen.
Bei Linguistik kannst du zum einen in die Computerlinguistik gehen (kommt auf die Uni an) oder eben in die vergleichenden Sprachwissenschaften mit vielen Sprachen.
Hallo,
im Rahmen der Globalisierung würde ich mir keine Gedanken machen. heute kommt man in fast jedem Beruf in der Welt herum, wenn man nur will. Ob nun Ingenieur, Lehrer, Pilot, Kapitän, Koch, Kaufmann, Handwerker: für fast alle Berufe werden Fachleute mit Auslandsaufenthalten gesucht. Sogar die Bundeswehr kommt heute (fast) überall hin.
Wichtig ist nur, dass der Beruf eine Berufung ist und den eigenen Interessen entspricht und Spass macht.