Mit dem Kamin darüber liegende etage heizen

Hallo und guten Tag zusammen,

Wir werden uns bald ein Haus kaufen was ich auch mit einem Holz Kamin heizen möchte.

Meine Tante (leider kein Kontakt mehr) hat in ihrem Haus ein Holzofen und die zimmer darüber werden durch die wärme erhitzt. da sind lüfttungsschlitze in der wand und da Strömt richtig warme Luft raus.

Da ich meine Tante leider nicht fragen kann wie geht das und was braucht man dafür?

Danke Gruß Hari

Hallo Hari

in früherer Zeit wurden Kachelöfen zentral verbaut und entfernt von dem Ofen liegende Zimmer mit Luftkanälen von diesem versorgt. War eine Wärmetechnisch interessante Sache, aber durch die Luftströmung entstehen große Menge Staub, außerdem kann man von manchen Räumen fast alles hören was in anderen so passiert. Gruß Klaus

Hallo!

Da kann ich leider wenig weiterhelfen, habe Derartiges noch nicht gesehen.
Um die Wärme von einem Ofen auch in anderen Zimmern zu nutzen, würde einen wasserführenden Kaminofen einsetzen. Das ist schon Installationsaufwand, aber du kannst die Wärme (bei Anschluss an den Heizkreislauf) ins ganze Haus verteilen, das zahlt sich aus.

Viel Efolg, Gruß

Jetzt gibt es in den Baumärkten heruntergesetzte Kamine mit Sichtfeuerung. Mein Kamin war ein offener Kamin, der aber nur heitzte, wenn ein großes Feuer
in ihm war. War es abgebrannt, zog er die Wärme aus dem Raum raus. Jetzt habe ich dort einen Kaminofen
mit Sichtfeuerung eingebaut. Vom Keller wird Frischluft
am heizen Kamin vorbei geblasen und auch zur oberen Etage durch Tunnel gedrückt. Es ist aber oben im Schlafzimmer nur etwas Überschlagen.Man kann also
auch die obere Etage etwas aufwärmen,nicht Heizen.
Dies ist aber nur möglich, wenn einem das Haus auch
gehört.
Viel Spaß